Beiträge von Edmund Stoiber

... und die Äusserung mit dem Diesel sei Dir verziehen. ;)

:D

Sorry Tom,

es sei erwähnt dass ich nach dem Testen von verschiedensten Dieselfahrzeugen sagen muss, dass BMW Diesel am ruhigsten laufen. Im Innenraum finde ich hört man kaum dass es ein Diesel ist; das merkt man erst deutlicher wenn der Motor kalt ist und man direkt beim Anlassen / Standdrehzahl zu Fuß daneben steht.

Mir ist aufgefallen dass mein Motor seit längerem nach Kaltstart nicht mehr so 100%ig vibrationsfrei im Stand läuft, wie es noch vor 2 Monaten war. Das wäre dann natürlich im Benzinbetrieb.

Wie gesagt, Kurbelgehäuseentlüftung hätte ich ausgeschlossen....

Naja, ich glaube dass das so nicht unbedingt auf mein Problem übertragbar ist.

Der Zyklonabscheider ist erst relativ neu (c.a. 20tkm) und die Schläuche die man so von außen sehen kann sehen auch aus wie neu. Außerdem ist kein exorbitant hoher Ölverbrauch da (müsste bei defekter Kurbelgehäuseentlüftung ja vermutlich da sein).

Ich werde mal darauf warten, dass der Fehler mal wieder kommt und dann auf Benzin umschalten und schauen ob es dann immer noch ist. Wenn ja, hat der Fehler wohl nichts mit der Gasanlage zu tun.

Das war letztens auch nicht so; zumindest würde ich "Kennfeldkühlung" nicht als hinreichenden Grund ansehen.

Ich habe schon oft gelesen, dass z.B. ein "langsam verreckender NWS" manchmal erst im Fehlerspeicher steht wenn es "schlimmer geworden ist".

Edit:
    So extrem wie der Wagen sich geschüttelt hat muss er auf einem Zylinder weniger gelaufen sein, er drehte auch ganz unruhig hoch, schlimmer als ein Diesel ...

Scheiße!

Gerade eben kam der Fehler erneut und ist auch erst nach "Reboot" des Autos weg gewesen.

Das Auto lief definitiv auf einem Zylinder weniger....
    Der im Geheimmenü zugreifbare Fehlerspeicher war leer; tja, vermutlich ist alles andere wie letztes mal auch leer....

Sobald ich Zeit hab werd ich zu BMW und mal dort auslesen lassen.
    Es muss doch irgendwas Essentielles im Anus sein, wenn nicht alle Zylinder laufen. Es kann doch schon bald nur NWS, KWS oder Zündspulen sein 8|

Hat noch jemand Lust auf das lustige Glaskugelgucken welches Teil nun bei mir ausgetauscht werden muss?

So werde ich es wohl auch machen.

Man hört ja hin und wieder dass die Kupplung beim 330i nun je nach Fahrer nicht grad unbedingt 250tkm hält.... Insofern habe ich einkalkuliert dass sie irgendwann fällig sein könnte (evtl. dann gleich mit dem Zweimassenschungrad).

Ich finde, mit Verlaub, dass modus4 Recht hat.

Wie kommt man denn bitteschön auf die Idee ein Auto zu produzieren, dass serienmäßig schneller fährt als der Tacho anzeigen kann (wenn man den gesetzlich vorgeschriebenen minimalen Vorlauf der Tachos allgemein berücksichtigt muss er bei echten 250km/h etwas mehr anzeigen).

Naja ganz so teuer wirds nicht.
    Ich zahle für die Arbeit (außer wenn das Getriebe raus muss) nichts, da ein Kumpel in einer Werkstatt arbeitet und ich da mit ihm am Wochenende rein kann.

Nadellager und Kupplung mache ich erst in einem Jahr oder so. Ist z.Z. bis auf das Problem mit dem Schalthebel noch kein großes Ding.

Das Problem mit dem Schalthebel habe ich auch wenn der Wagen kalt ist (erst 125 tkm) und wusste bisher nicht so recht woran es liegt. Im betriebswarmen Zustand geht der Hebel auch wieder einigermaßen in die Mitte.

Was muss den genau gemacht werden um diesen Fehler zu beheben? Getriebe rausbauen und zerlegen für hunderte Euros um dann irgendein 5€ Teil auszutauschen?

Edmund,
    danke für deine Antwort! :) Mir ist nur aufgefallen, dass im Teilekatalog der Hauptkabelbaum und der Verstärker für das Hifi und das h/k System andere Teilenummern haben. Geht das trotzdem als Plug n Play Lösung, wenn man denn das Hifi System schon drin haben sollte? Die Subwoofer natürlich mal ausgenommen.

Es geht, trotzdem. Verstärker und Lautsprecher 1 zu 1 tauschen (alle Stecker sind gleich), und 3 Adern für den Sub vom Verstärker anzapfen (Remote und Signalansteuerung). Dann 2 Adern für die Stromversorgung direkt von der Batterie anzapfen (ideal wenn sie im Kofferraum ist) und fertig.

Das einzige was fehlt, ist dann der Raumklangschalter vorn und die geschwindigkeitsabhängige Bassanhebung.

Wow,

was für ein geiles Teil bei dem Preis. :thumbsup:

Der V12 dürfte sich sicher annehmbar zügig bewegen lassen ;)

Schade dass er eine Opamatik hat; ein Schalter wäre für solcherlei Aktivitäten womöglich besser geeignet.