Schöne Anleitung; Chapeau !
Ist es eigentlich sinnvoll, irgendwelche anderen Zündkerzen zu nehmen, als die originalen von NGK?
Es gibt ja extra LPG Kerzen oder Iridiumkerzen z.B.; wobei ich schon oft gelesen habe, dass die im M54B30 nix taugen....
Schöne Anleitung; Chapeau !
Ist es eigentlich sinnvoll, irgendwelche anderen Zündkerzen zu nehmen, als die originalen von NGK?
Es gibt ja extra LPG Kerzen oder Iridiumkerzen z.B.; wobei ich schon oft gelesen habe, dass die im M54B30 nix taugen....
Villeicht hilft sowas ja auch den Geruch von Hohlraumkonservierung in meinem Kofferraum zu überdecken. Schade dass BMW beim 3er z.T. so viel schlechter zu Werke geht als beim 5er oder 7er.
Ich habe letztlich mit einem aus der Entwicklungsabteilung gesprochen; die manchmal stinkenden Dämmmaterialien aus dem 3er gabs auch seinerzeit im 7er. Da wurde dann aber selbstverständlich eine Rückrufaktion durchgeführt, damit der 7er Fahrer nicht unter Gestank leiden muss
Naja, gut dass du da bist im Forum; auf deine Aussagen kann man sich immer verlassen.
Ist das "Kennfeldthermostat" das normale Thermostat im Kühlwasserkreislauf? Das würde nämlich auch erklären, warum ich schonmal nach schneller Autobahnfahrt und dann schlagartigem Langsamfahren einen minimalen Auschlag der Kühlwassertemparaturnadel nach links in Richtung kalt begutachten konnte.
Allerdings könnte das 30sekündige Ruckeln ja auch durch einen sich langsam andeutenden Tod des NWS, KWS, LMM oder einer Zündspule kommen. Ich habe oft gelesen, dass diese Fehler erst abgelegt werden, "wenn es schlimmer wird" und nicht gleich am Anfang.
Kannst du das bestätigen?
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Hi,
das Thema wurde hier schon öfters durchgenommen, befrag einfach mal die Suche!
Um das Harman Kardon System nachrüsten zu können, benötigst du einen komplett neuen Kabelbaum, den du entweder passend dazuerwerben oder eben selbst anfertigen musst. Dieser Kabelbaum verbindet zuerst das Radio mit dem im Kofferaum angebrachten Verstärker (den du logischerweise auch brauchst) und dann die einzelnen Lautsprecher in allen 4 Türen, der Hutablage und den Subwoofern im Kofferaum.
Der Aufwand es nachzurüsten ist doch schon recht heftig, ich habe es mithilfe eines BMW Mechanikers in dessen Freizeit gemacht. Hat uns zu dritt etwa 9 Stunden gekostet. Es müssen alle 4 Türverkleidungen raus und entsprechende Lautsprecherlöcher (sind schon vorgezeichnet) ausgesägt werden. Die Sitze, diverse Verkleidungen und Teppiche müssen raus und und und.
Hier mal 2 Bilder von meinem Umbau, um dir die Ausmaße der Aktion zu verdeutlichen
Die originalen Stecker in den Türen und Hutablage passen NICHT, bzw für die Mitteltöner sind garkeine vorhanden! Wenn du es kannst, ist es auch möglich die Kabelbäume selbst herzustellen, hat hier im Forum auch schon ein Member gemacht.
Die h/k Kabelbäume für die Türen gibt es so bei BMW selbst nicht zu kaufen! Sie haben nichtmal eine eigene Teilenummer. Mein Tipp wenn du das System dennoch nachrüsten willst: Warte bis bei eBay jemand ein komplettes Set incl aller 5 Kabelbäume und Surroundklangschalter anbietet. Sonst kann das ein langwieriges und teures Unterfangen werden.
Aber es lohnt sich! Kein Vergleich zu den lahmen Serienteilen.
Gruß,
Marvin
Fast richtig:
Diese Aussagen sind falsch, sofern er schon werksseitig das "Hifi System" hat. Dann ist es nämlich fast plug&play. Wenn er allerdings das einfache "Stereo System", dann hast du natürlich völlig Recht.
Sieht super aus dein Touring; die naturbraunen Stühle stehen ihm gut
Glaskugel die 1. : Thermostat.
Gut, würde das denn einen unrunden Lauf, so wie auf nur 5 Zylindern, erklären? Wie gesagt, sonst waren keine Fehler persistiert.
Hallo zusammen,
ich hatte heute meinen ersten Fehlerfall seit der Vialle LP7 Umrüstung:
Bei der morgendlichen Autobahnfahrt zur Arbeit trat plötzlich ein äußerst starkes Ruckeln (so als liefe der Wagen nur noch auf 5 Zylindern) auf nebst einem wunderbar gelb leuchtenden Kasten, der laut Boardhandbuch "Verschlechterung der Abgaswerte" verheißen sollte.
Nach gefühlt 1 Minute ruckliger Fahrt war der Fehler weg, sowohl die Leuchte als auch das Laufverhalten.
Nach der Arbeit fuhr ich zum LPG Umrüster (GAG Herne) und ließ den Fehlerspeicher auslesen:
Der einzige Fehler der abgelegt war "Kennfeldkühlung"; und dieser war auch noch sporadisch.
Naja, nach dem Löschen des Fehlers ist es bisher nicht wieder aufgetreten. Als ich danach bei BMW war, meinten die dass der Fehler keinen unruhigen Lauf verursachen könne und ohnehin nicht beachtenswert oder besorgniserregend sei. Ich solle erstmal weiterfahren bis was passiert.
Also möchte ich nun mal das heitere Glaskugelraten anstoßen, was denn demnächst getauscht werden muss.
Zum Fahrzeug:
330CI von 06/2002 mit 125tkm.
Mal so am Rande:
Ich habe meinen M54B30 vor dem Gasumbau auch chippen lassen; er läuft auf Benzin dann auch wirklich einige km/h schneller. Nach dem Gasumbau (Vialle LP7) kann ich berichten, dass der Wagen im LPG Betrieb sogar etwas mehr Leistung hat als im Benzinbetrieb. Da soll noch einer sagen, dass sich Chiptuning und LPG Umbau nicht vertragen...
Mal ne "blöde" Frage:
Wenn aufgrund eines Defektes von LMM oder NWS o.ä. eines der Bauteile getauscht wird, müssten sich die Adaptionswerte ja neu anpassen. Muss dann danach das ChipTuning neu aufgespielt werden?
Also,
wenn du kein "Eierlikör" im Motoröl hast, ist deine Zylinderkopfdichtung auch nicht für den Wasserverbrauch verantwortlich. Also ist dein Kühlsystem irgendwo undicht (was ja bei der Marder-Attacke auch logisch klingt). Das solltest du mal abdrücken lassen in einer Werkstatt um die Undichtigkeit zu finden.
Oft tritt Kühlwasser erst bei höheren Drücken aus --> Llass mal einen Kollegen im Leerlauf den Motor hochdrehen, während du den Motorraum noch Undichtigkeiten absuchst.