Beiträge von Edmund Stoiber

Schöne Anleitung; Chapeau !

Ist es eigentlich sinnvoll, irgendwelche anderen Zündkerzen zu nehmen, als die originalen von NGK?

Es gibt ja extra LPG Kerzen oder Iridiumkerzen z.B.; wobei ich schon oft gelesen habe, dass die im M54B30 nix taugen....

Villeicht hilft sowas ja auch den Geruch von Hohlraumkonservierung in meinem Kofferraum zu überdecken. Schade dass BMW beim 3er z.T. so viel schlechter zu Werke geht als beim 5er oder 7er.

Ich habe letztlich mit einem aus der Entwicklungsabteilung gesprochen; die manchmal stinkenden Dämmmaterialien aus dem 3er gabs auch seinerzeit im 7er. Da wurde dann aber selbstverständlich eine Rückrufaktion durchgeführt, damit der 7er Fahrer nicht unter Gestank leiden muss :D

Naja, gut dass du da bist im Forum; auf deine Aussagen kann man sich immer verlassen.

Ist das "Kennfeldthermostat" das normale Thermostat im Kühlwasserkreislauf? Das würde nämlich auch erklären, warum ich schonmal nach schneller Autobahnfahrt und dann schlagartigem Langsamfahren einen minimalen Auschlag der Kühlwassertemparaturnadel nach links in Richtung kalt begutachten konnte.

Allerdings könnte das 30sekündige Ruckeln ja auch durch einen sich langsam andeutenden Tod des NWS, KWS, LMM oder einer Zündspule kommen. Ich habe oft gelesen, dass diese Fehler erst abgelegt werden, "wenn es schlimmer wird" und nicht gleich am Anfang.

Kannst du das bestätigen?

Fast richtig:
    Diese Aussagen sind falsch, sofern er schon werksseitig das "Hifi System" hat. Dann ist es nämlich fast plug&play. Wenn er allerdings das einfache "Stereo System", dann hast du natürlich völlig Recht.

Hallo zusammen,

ich hatte heute meinen ersten Fehlerfall seit der Vialle LP7 Umrüstung:

Bei der morgendlichen Autobahnfahrt zur Arbeit trat plötzlich ein äußerst starkes Ruckeln (so als liefe der Wagen nur noch auf 5 Zylindern) auf nebst einem wunderbar gelb leuchtenden Kasten, der laut Boardhandbuch "Verschlechterung der Abgaswerte" verheißen sollte.
    Nach gefühlt 1 Minute ruckliger Fahrt war der Fehler weg, sowohl die Leuchte als auch das Laufverhalten.

Nach der Arbeit fuhr ich zum LPG Umrüster (GAG Herne) und ließ den Fehlerspeicher auslesen:
    Der einzige Fehler der abgelegt war "Kennfeldkühlung"; und dieser war auch noch sporadisch.

Naja, nach dem Löschen des Fehlers ist es bisher nicht wieder aufgetreten. Als ich danach bei BMW war, meinten die dass der Fehler keinen unruhigen Lauf verursachen könne und ohnehin nicht beachtenswert oder besorgniserregend sei. Ich solle erstmal weiterfahren bis was passiert.

Also möchte ich nun mal das heitere Glaskugelraten anstoßen, was denn demnächst getauscht werden muss.

Zum Fahrzeug:
    330CI von 06/2002 mit 125tkm.

Mal so am Rande:

Ich habe meinen M54B30 vor dem Gasumbau auch chippen lassen; er läuft auf Benzin dann auch wirklich einige km/h schneller. Nach dem Gasumbau (Vialle LP7) kann ich berichten, dass der Wagen im LPG Betrieb sogar etwas mehr Leistung hat als im Benzinbetrieb. Da soll noch einer sagen, dass sich Chiptuning und LPG Umbau nicht vertragen...

Mal ne "blöde" Frage:

Wenn aufgrund eines Defektes von LMM oder NWS o.ä. eines der Bauteile getauscht wird, müssten sich die Adaptionswerte ja neu anpassen. Muss dann danach das ChipTuning neu aufgespielt werden?

Also,

wenn du kein "Eierlikör" im Motoröl hast, ist deine Zylinderkopfdichtung auch nicht für den Wasserverbrauch verantwortlich. Also ist dein Kühlsystem irgendwo undicht (was ja bei der Marder-Attacke auch logisch klingt). Das solltest du mal abdrücken lassen in einer Werkstatt um die Undichtigkeit zu finden.

Oft tritt Kühlwasser erst bei höheren Drücken aus --> Llass mal einen Kollegen im Leerlauf den Motor hochdrehen, während du den Motorraum noch Undichtigkeiten absuchst.