Beiträge von Edmund Stoiber

Falls du das e46 "Hifi System" hast, hätte ich demnächst noch ein paar Schicke Hochtöner und Mitteltöner abzugeben...

Aber um deine Frage zu beantworten:
    Hier gibt's den Teilekatalog, wo man die Lautpsrecher auch einzeln heraussuchen kann.
    http://de.bmwfans.info/

Die aktuellen Preise findet man mit der identifizierten BMW Teilenummer dann hier raus:
    http://www.online-teile.com/bmw/

Es gibt auch Komponenten Systeme aus dem Zubehör (Rainbow IQ, AudioSystem X-ION); wenn aber keine (andere) Endstufe verbaut werden soll, ist das alles nicht so richtig empfehlenswert.

Ich möchte an dieser Stelle anmerken, dass bitte niemand mit dem harman/kardon Soundsystem auf die Idee kommen soll, seine Türen zu dämmen. Der DSP verstärkt diejenigen Frequenzen, die durch die mangelnde Türdämmung verloren gehen, sodass sie wieder ausgeglichen werden. Werden nun die Türen gedämmt, werden die glattgebügelten Frequenzen auf einmal verstärkt und es kommt nur noch Frequenzengulasch aus den Lautsprechern.

Das nur als kurzer Einwurf.

Danke für den wertvollen Hinweis, das sollte jeder im Hinterkopf behalten.

Dennoch habe ich es aus Experimentierfreudigkeit mal getan und Türbleche auf der Rückseite (Außenseite) und Türpappen leicht (einschichtig und dünn) mit Alubutyl gedämmt. Also sooo tragisch finde ich es jetzt nicht. Der Unterschied ist erstmal, dass der Pegel im Tiefmitteltonbereich etwas absackt und dafür die Frequenzen deutlich differenzierter sind. Ebenso reduziert die Dämmung der Türaußenbleche stark die Abrollgeräusche, so dass während der Fahrt der Klang weniger Interferenzen erfährt.

Jo, ich hab auch den Stako Tank. Er fasst etwas über 53l, welche Überraschung aber auch (0,8*67=53,6) :D

Das wollte ich eigentlich von dir wissen, da Theorie und Praxis ja oft nicht so die gleichen Rückschlüsse zulassen :D

Gerade weil beim e46 die Lautsprecher aber in den Türpappen hängen, vermute ich mal dass die Blechdämmung eher weniger bringt. Mir gehts da eigentlich primär auch darum mögliche Klappergeräusche zu verringern.

Beim Coupé unter der Hutablage (da sind serienmäßig voreingestanzte ovale Bleche zum Durchschlagen --> wie Slotblenden am PC Gehäuse).

Beim Cabrio kommt das Ding an die Rücksitzbankrückwand im Kofferraum, auf Höhe der ausklappbaren Mittelarmlehne hinten. Wie es da mit vorausgestanzten Blechen ausschaut weiß ich nicht. Vermutlich ist es da aber auch wie beim Coupé dass man nichts sägen muss, sondern die lockeren Bleche einfach raushauen kann.