Beiträge von ShiRo18

    Ich hab diese hier https://www.ebay.de/itm/203201…ba0e94:g:1-8AAOSwaxJfwqWr

    Ist halt nicht durchsichtig, aber dafür auch kein Plasikhaufen.

    Kann man zum reinigen gut zerlegen und gibt's auch gößer mit 1 Liter.

    Die gleiche hatte ich auch.


    War nicht zufrieden Diff und Automatikgetriebeöl liefen immer an der "Dichtlippe" vorbei und kamen dann hinten beim Griff raus.


    Dichtlippe lag aber sauber an und war unbeschädigt.


    * Unsere Seite enthält Affiliate-Links, für die unser Forum möglicherweise eine Vergütung bekommt.

    Nein, ich weis was du meinst.


    Die Kiste geht aber wirklich deutlich besser als vorher.

    Die Kats und der Fächer sind von Schmiedmann und eingetragen.

    Charakteristik ist sehr bissig und willig.


    Aus dem unteren Drehzahlbereich merkt man kaum unterschied, aber oben rum kein halten.

    Meinen damaligen 30i Kompressor hab ich mit normaler Fahrweise ab und zu auch mal Vollgas mit ca 10 Liter gefahren.

    Was für echte 323 PS nicht schlecht war.


    Die scharfen Nocken merkt man untenrum eig so gut wie gar nicht das welche verbaut sind.

    Oben rum merkt man sie aber SEHR deutlich!


    Motorlauf ist mit und ohne scharfe Nocken auch gleich, also kein bekanntes "sägen" o.Ä.


    Ich war defintiv zufrieden und würde hier jedem klar dazu raten, wenn er Saugertuning betreiben will

    Wieviel genau, bleibst aber auch du als Antwort schuldig....

    Denn gefühlt, ging mein 316i mit dem offen Luftfilter auch besser, weil er kerniger geklungen hat, die Stopuhr hat offenbart, dass warme Luft ansaugen leider nicht förderlich ist...

    In der Regel nicht mehr als 15 PS, ist das was ich bisher fundiert aus verschiedenen Quellen gehört habe. Und das steht in keinem Verhältnis zum Aufwand /Preis.

    Mein Tipp an Klaus K , lass es, spar das Geld, und kauf dir nen stärkeren, mit Saugmotor Tuning wirst du nie zufrieden sein, da die Faustregel schon ganz gut hin kommt, pro PS 100€.

    Hab gerade die Antwort vom Bekannten bekommen

    Folgendes Setup:


    B30 Einlasswelle

    B30 Ansaugbrücke

    Schmiedmann Fächerkrümmer + Unterflurkats

    Abstimmung auf der Rolle

    235PS 285NM


    Für das ganze hat er ca. 1500 - 1700€ bezahlt.


    Und manche hier kennen mich ja noch, mit meinem damaligen 330i Kompressor, ich hab mich selber lange mit Sauger-Tuning und Kompressoraufladung am B30 beschäftigt und auch selber den Karren aufgebaut.

    Also ich denke mir muss man den Sinn und Unsinn nicht erklären.


    Scharfe Nocken + Abstimmung würd ich beim B30 jederzeit wieder machen.

    Das hält sich bei den Kosten in Grenzen und bringt wenigstens etwas.

    Mal ne schnelle Frage ich finde mich in diesem Forum noch nicht so richtig zu Recht da ich relativ neu und deshalb habe ich eine Frage: habe einen 328i und habe schon öfters gehört das man bei diesen Motoren eine 330i ansaug Brücke Verbauen kann ? meine Frage ist wenn es überhaupt etwas bringt wie viel bringt das in etwa?und gilt das selbe für 330i Nockenwellen?

    Haben wir bei einem Bekannten umgebaut.


    30i Einlassnockenwelle + Ansaugbrücke vom 30i

    Auslassnockenwelle ist vom 28i und 30i gleich sprich braucht man nicht tauschen.

    Fahrzeug marschiert mit guter Software nun ziemlich gut.


    Man kann auch noch mehr investieren und eben die "Standrd" Nockenwellen bearbeiten lassen und somit noch mehr Leistung generieren.

    Kostet zwar mehr, bringt aber auch mehr.

    Hab hier diesen 320d rein bekommen.


    Biete euch hier, als E46 Liebhaber die Einzelteile zuerst an.


    Alle 4 Türen wurden 2015 bei BMW ersetzt und sind daher komplett ROSTFREI!

    Kotflügel vorne rechts Rostfrei


    Ausstattung wurde komplett gereinigt. Sitzheizung und Lordose funktionieren einwandfrei.



    Ausstattungsliste:


    Abgasnorm EU4 (0167) • Dynamische-Stabilitäts-Control (0210) • Multifunktion für Lenkrad (0249) • BMW LM Rad Sternspeiche 136 (02CD) • Entfall Modellschriftzug (0320) • Exterieurumfänge in Wagenfarbe (0321) • Fussmatten Velours (0423) • Warndreieck und Verbandstasche (0428) • Innenspiegel automatisch abblendend (0431) • Raucherpaket (0441) • Durchladesystem (0465) • Armlehne vorne (0473) • Lordosenstütze Fahrer u. Beifahrer (0488) • Sitzheizung Fahrer/Beifahrer (0494) • Dreipunktgurt u. Kopfstütze hinten Mitte (0495) • Scheinwerferreinigungsanlage (0502) • Park Distance Control (PDC) (0508) • Nebelscheinwerfer (0520) • Regensensor (0521) • Xenon-Licht (0522) • Klimaautomatik (0534) • Kilometertacho (0548) • Bordcomputer (0550) • Navigationssystem Business (0606) • Vorbereitung Handy m. Bluetooth (0644) • M Lederlenkrad (0710) • Edition Exclusive (0723) • Dachhimmel anthrazit (0775) • Blinkleuchten weiss (0785) • Spezial Edition Exklusive carbon/zimt (07RB) • DEUTSCHLAND-AUSFUEHRUNG (0801) • Batterie im Kofferraum (0832) • Sprachversion deutsch (0851) • Händlerverzeichnis Europa (0863) • Bordliteratur deutsch (0879) • Steuerung COP (08SP) • Dummy-SALAPA (0915) • Individualserie (0938) • Sonderwunsch Ausstattung (0940) • Komfortpaket (0972)



    274449651_639651097294436_1355307711540286252_n.jpg


    274217267_927677884611565_1657516380443358799_n.jpg


    274191439_305264004831966_3986564107228172926_n.jpg


    274132069_625670538504067_6516227017161484643_n.jpg


    274327731_933041857396496_4071054827979995767_n.jpg


    274338603_475136607650431_6185225293394888785_n.jpg


    274346962_703232477472643_8634248141671858234_n.jpg


    274332746_1277262126100685_3962903614025787116_n.jpg