Leistungssteigerung M52 ?

• Ja verbauen geht - wie viel es bringt ist hier in diesem Beitrag/Video sogar mit Prüfstandsrollenlauf zu sehen - Timecode 13:40 der ist auch direkt verlinkt ;)

Vielen Dank ich überlege es mir Mal wenn ich eine gebraucht kriege viel kaputt gehen kann da ja nicht und noch eine Frage ich habe gesehen Du hast ziemlich viele e46 Statistiken und wollte dich fragen wie viele BMW e46 in meergrün metallic zugelassenen worden sind oder noch zugelassen sind. Danke schon einmal im voraus

• ich habe gesehen Du hast ziemlich viele e46 Statistiken und wollte dich fragen wie viele BMW e46 in meergrün metallic zugelassenen worden sind oder noch zugelassen sind. Danke schon einmal im voraus

Die Statistiken basieren auf den Zulassungszahlen des Kraftfahrt-Bundesamtes und sind nur nach Fahrzeugtyp (Limo, Coupé, etc.) und den Motoren klassifiziert. Farben, VFL/FL, Schalter oder anderen Ausstattungsmerkmale sind nicht erfasst.

Der BMW Service kann Dir höchstens die produzierten Fahrzeuge mit solchen Merkmalen raussuchen. Auf der BMW Homepage finden sich dazu die Kontaktdaten.

• Mal ne schnelle Frage ich finde mich in diesem Forum noch nicht so richtig zu Recht da ich relativ neu und deshalb habe ich eine Frage: habe einen 328i und habe schon öfters gehört das man bei diesen Motoren eine 330i ansaug Brücke Verbauen kann ? meine Frage ist wenn es überhaupt etwas bringt wie viel bringt das in etwa?und gilt das selbe für 330i Nockenwellen?

Haben wir bei einem Bekannten umgebaut.

30i Einlassnockenwelle + Ansaugbrücke vom 30i

Auslassnockenwelle ist vom 28i und 30i gleich sprich braucht man nicht tauschen.

Fahrzeug marschiert mit guter Software nun ziemlich gut.

Man kann auch noch mehr investieren und eben die "Standrd" Nockenwellen bearbeiten lassen und somit noch mehr Leistung generieren.

Kostet zwar mehr, bringt aber auch mehr.

Gruß,
    Tobi

8024-994ba40e.jpg

Unsere Dienstleistungen:

- KFZ-Reparaturen

- Softwareanpassung/Leistungsteigerung

- KFZ-Service

- Diagnose

- Fahrzeugtransport

- Unfallinstandsetzung

- Getriebespülungen

- Tuning

Bastuck-
    , Dbilas-, Wagner-Tuning-, Powerflex-, KW, ST und AP-Händler

• Wieviel genau, bleibst aber auch du als Antwort schuldig....

Denn gefühlt, ging mein 316i mit dem offen Luftfilter auch besser, weil er kerniger geklungen hat, die Stopuhr hat offenbart, dass warme Luft ansaugen leider nicht förderlich ist...

In der Regel nicht mehr als 15 PS, ist das was ich bisher fundiert aus verschiedenen Quellen gehört habe. Und das steht in keinem Verhältnis zum Aufwand /Preis.

Mein Tipp an Klaus K , lass es, spar das Geld, und kauf dir nen stärkeren, mit Saugmotor Tuning wirst du nie zufrieden sein, da die Faustregel schon ganz gut hin kommt, pro PS 100€.

Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

• Wieviel genau, bleibst aber auch du als Antwort schuldig....

Denn gefühlt, ging mein 316i mit dem offen Luftfilter auch besser, weil er kerniger geklungen hat, die Stopuhr hat offenbart, dass warme Luft ansaugen leider nicht förderlich ist...

In der Regel nicht mehr als 15 PS, ist das was ich bisher fundiert aus verschiedenen Quellen gehört habe. Und das steht in keinem Verhältnis zum Aufwand /Preis.

Mein Tipp an Klaus K , lass es, spar das Geld, und kauf dir nen stärkeren, mit Saugmotor Tuning wirst du nie zufrieden sein, da die Faustregel schon ganz gut hin kommt, pro PS 100€.

Hab gerade die Antwort vom Bekannten bekommen

Folgendes Setup:

B30 Einlasswelle

B30 Ansaugbrücke

Schmiedmann Fächerkrümmer + Unterflurkats

Abstimmung auf der Rolle

235PS 285NM

Für das ganze hat er ca. 1500 - 1700€ bezahlt.

Und manche hier kennen mich ja noch, mit meinem damaligen 330i Kompressor, ich hab mich selber lange mit Sauger-Tuning und Kompressoraufladung am B30 beschäftigt und auch selber den Karren aufgebaut.

Also ich denke mir muss man den Sinn und Unsinn nicht erklären.

Scharfe Nocken + Abstimmung würd ich beim B30 jederzeit wieder machen.

Das hält sich bei den Kosten in Grenzen und bringt wenigstens etwas.

Gruß,
    Tobi

8024-994ba40e.jpg

Unsere Dienstleistungen:

- KFZ-Reparaturen

- KFZ-Service

- Diagnose

- Fahrzeugtransport

- Unfallinstandsetzung

- Getriebespülungen

- Tuning

Bastuck-

Einmal editiert, zuletzt von ShiRo18 ()

• Mal ne schnelle Frage ich finde mich in diesem Forum noch nicht so richtig zu Recht da ich relativ neu

Hier wäre es gewesen.

„Komm wir essen Opa“ – Satzzeichen retten Leben!

Eine Lösung habe ich nicht, aber ich bewundere das Problem.

• ShiRo18

Ich wollte dich damit auch nicht angreifen oder der gleichen. Deine Antwort war halt nur so typisch, wie man sie von vielen hört oder liest "der geht viel besser"... ohne harte Fakten.

40Ps für 1700€ ist OK, da kann man drüber nachdenken. Ob bei dem Preis die kats 100% legal sind, würde mich mal interessieren....Fächerkrümmer das gleiche...

Hat sich die Charakteristik des Motors verändert?

Denn gerade bei Motoren mit scharfen Nocken würde mich im Alltag stören, dass sie untenrum einbüßen und damit der Verbrauch spürbar steigt.

Ich frag das alles aus Interesse, nicht weil ich kritisieren will.

Speed has never killed anyone, suddenly become stationary, that's what gets you!
    -Jeremy Clarkson-

• Nein, ich weis was du meinst.

Die Kiste geht aber wirklich deutlich besser als vorher.

Die Kats und der Fächer sind von Schmiedmann und eingetragen.

Charakteristik ist sehr bissig und willig.

Aus dem unteren Drehzahlbereich merkt man kaum unterschied, aber oben rum kein halten.

Meinen damaligen 30i Kompressor hab ich mit normaler Fahrweise ab und zu auch mal Vollgas mit ca 10 Liter gefahren.

Was für echte 323 PS nicht schlecht war.

Die scharfen Nocken merkt man untenrum eig so gut wie gar nicht das welche verbaut sind.

Oben rum merkt man sie aber SEHR deutlich!

Motorlauf ist mit und ohne scharfe Nocken auch gleich, also kein bekanntes "sägen" o.Ä.

Ich war defintiv zufrieden und würde hier jedem klar dazu raten, wenn er Saugertuning betreiben will

Gruß,
    Tobi

8024-994ba40e.jpg

Unsere Dienstleistungen:

- KFZ-Reparaturen

- KFZ-Service

- Diagnose

- Fahrzeugtransport

- Unfallinstandsetzung

- Getriebespülungen

- Tuning

Bastuck-

• Naja, da ich ja nun schon nen 3L hab, bin ich schon länger mit dem Gedanken schwanger, so ein infinitas kit ein zu bauen...

-Jeremy Clarkson-