Sicht- und Tastkontrolle der Schläuche brachte keine Erkenntnis. Allerdings standen zwei Fehlermeldungen im OBD.
- Glühbirne Zyl. 1: Stromkreis fehlerhaft
- Ladedruckregelung/Ladedrucksteller: Funktion fehlerhaft
Da ich das gerade selbst hinter mir hatte bzw. noch an der Problematik dran bin (M47TU, 225tkm). "Funktion fehlerhaft" ist zu ungenau. Gib mal den genauen Fehler hier an. Der Fehlerspeicher differenziert und spuckt Dir folgendes aus:
- positive/negative Regelabweichung
- Fehler in der Ansteuerung des LDS -> elektronischer Defekt in Stecker oder Kabel oder Elektronik des LDS selber liegt vor
- mechanischer Defekt am LDS -> Der Schneckenantrieb des LDS ist defekt oder das VGT-Gestänge bzw. Leitschaufeln sind defekt
- abgefallener Ladeluftschlauch
Wir wollen jetzt zur Sicherheit mal testen, ob die Fehler wieder auftauchen. Dann gibt es wohl neue Glühkerze und Lader...
Der Lader muß nicht neu gemacht werden, wenn Du - relativ einfach - das Wellenspiel am Lader auf Funktion kontrollierst: Reinluftrohr (das U-förmige mit LMM von Luftfiltergehäuse zum Turbo) demontierst, und schon kannst Du den Lader kontrollieren.
Mein Lader ist immer noch der erste und verrichtet seit jeher zuverlässig seinen Dienst. Da mir immer und immer wieder der FS ausspuckte: "Ansteuerung LDS defekt. Kurzschluß nach Masse", kann es eigentlich nur an der Elektronik liegen.
Kurze Suche im Netz spuckt Dir einige Firmen aus, die sich auf die Reparatur des LDS spezialisiert haben. Kein Wunder, wird das Ding von HEL*A millionenfach produziert und in wirklich nahezu jeder europäischen Automarke eingesetzt. Die Reparatur desselbigen kostet 135,- inkl. Rückversand. Sollte es irreparabel sein, wird Dir das mitgeteilt. Ebenso, wenn er wieder funktionieren sollte, s. Püfbericht.
Danach kannst Du Dich an die Reparatur des Kabelbaums machen: Der Stecker ist dreiadrig, braun, rot und grau, wobei dieses graue zur DDE geht. Die Sicherung dafür findest Du im grauen Block "Motorsicherungen" am verschraubten Sicherungskasten direkt hinterm Dom Fahrerseite. Einfach mal die Sicherung mit 20A kontrollieren, dann kannst Du auch das ausschließen. Ist aber eine ziemliche Fummelei, die freizulegen im Sicherungsgehäuse.
Abgezweigt und erneuert habe ich den Bereich ab Abzweig LMM, danach geht es zusammen mit dem Kabel zum Klimakompressor nach unten. Um den Stecker rauszukriegen, mußt Du noch die 13er und 25er Torx des Ladeluftkanals vom Turbo lösen, um ein Stück mehr Platz zu haben. Warum auch immer, wurde + (rot) und Masse (braun) verdrillt, was für einige Scheuerstellen sorgte, was den "Kurzschluß nach Masse" erklären könnte.
Dazu kam noch ein wirklich großes Loch auf der Rückseite des Ladeluftschlauchs von LLK zu AGR, und zwar auch hier kurz vor dem AGR. Nicht gleich gesehen, aber der ölverschmierte Bereich war verräterisch. Dazu kam, daß er unter großer Last ruckelte, also ein Indiz, daß er Druck erzeugen kann (max. 1.9bar IST bei 2.4bar SOLL), ihn aber irgendwo unkontrolliert rausläßt.