Alles anzeigenSorry für meinen ersten etwas übereilten Post.
Habe mich mitlerweile mehr eingelesen.
Habe einen 330D von Juli 2003 mit 204PS. Schalter. Grüne Plakette. Euro 3.
Bin gerade dabei die Ansaugbrücke zu reinigen. Die Drallklappen sind schon raus. Die Swirls liegen bereit.
Zudem reinige ich das AGR. Das war relativ dicht.
Zudem habe ich bereits den K&N Sportliftfilter montiert, einen neuen Ölfilter, sowie eine neue KGE. Die Glühkerzen habe ich ebenso gewechselt.
Werde die Ansaugbrücke die Tage dann mit neuen Dichtungen und montierten Swirls montieren. Danach werde ich warscheinlich noch eine Downpipe montieren und einen neuen Kraftstofffilter.
Danach gehts zum Optimierer. Werde ihn auf ca. 255PS mit 510Nm abstimmen lassen. Mehr wäre durchaus möglich, allerdings macht dann das ZMS und auch die Kupplung probleme.
Die regelmäßige und korrekte Motorwartung in Form von Tausch aller relevanten Filter und dazugeh. Betriebsstoffe versteht sich von selbst und sollte nicht als Leistungssteigerung denn vielmehr als Motoren- bzw. Leistungserhalt angesehen werden! Zum Thema K&N ist hier schon alles notwendige gesagt worden.
Welche Mehrleistungswerte Du erreichen möchtest hängt u.a. von o.g. Faktoren ab, vor allem aber davon, welche AUSGANGSLEISTUNG vorhanden ist, also vorher mal messen! Ein "Kennfeldoptimierer" preist viele tolle Werte an, nur ob er sie auch wirklich liefert?!
Und dann laß es dabei und begnüge Dich mit der Mehrleistung; alle anderen im Netz schnell mal zusammengetragenen Optimierungsmythen kannst Du getrost ad acta legen.