Habe seit Freitag die WÜK für bis dato 1300km testen können. Der Verbrauch beträgt lt. BC 6,7ltr - Automatik mit Allrad. Vorher war er nicht unter ca. 7,8 zu bekommen.
Die WÜK hatte anfangs erst bei 75km/h geschlossen, nach persönlicher Erprobung und dann Einstellung durch Megawatt schließt sie nun ab 55km/h.
Störend ist die starke Resonanz vom hinteren Antriebsteil, bedingt einfach durch die direkte Kraftübertragung, lt. Megawatt braucht man bzgl. Getriebe aber keine Bedenken zu haben. Vor allem ab ca. 90-100km/h brummt er - wer seinem 3l-Diesel einen kernigeren Sound verpassen möchte, braucht das damit nun nicht mehr zu tun
Da er vorher schon bei 80km/h im 5. und damit untertourig (knappe 2000rpm) fuhr, brummte er noch stärker, jetzt fährt er bei 80km/h im 4. mit WÜK zu, also leicht über 2000, um dem Brummen etwas entgegen zu wirken.
Der E46 mit 3l-Diesel UND Allrad ist bzgl. WÜK schon eine Herausforderung, mittelfristig würde mich mir auch eine Verbesserung der WÜK-Implementierung wünschen, um primär das starke Brummen verschwinden zu lassen.
Beiträge von Kurhesse
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schau mal ganz genau auf die Seite des FHs, der Richtung Heck zeigt: Dort ist eine minimale Aussparung, an der man vorsichtig einen "betuchten" Schlitzschraubenzieher ansetzen kann. Einfach ein bißchen hin- und her- und raushebeln. Kabel ist aber sehr kurz!
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Wie schon gesagt ich bin es halt leid wenn ich unterwegs bin das ich des öfteren stecken bleibe wie ich es schon mit meinem 318i,520i und meinem CLK320 erlebt habe. Deshalb soll schon ein Allrad her.
Kurhesse was hast du denn für einen Durchschnittsverbrauch bei normaler Fahrweise. Weil das sollte man dann mit der doch hohen steuer vom Diesel mit den Kosten und Verbrauch vom 330/325xi gegen rechnen.
Sollte man denn eher auf ein Faceliftmodell oder geht auch ein VFL??? Achsprobleme sind ja ab 02/2000 ziemlich abgestellt oder??Gruß Andy
Ich fahre mit durchschn. 7,5ltr, bin aber auch nie über 130km/h unterwegs.
Von abgestellten, d.h. bis FL aufgetretenen Achsproblemen kann ich nicht berichten, wie KGB44 schon sagte, ist wirklich alles sehr massiv ausgelegt, was sich in dem bei Arbeiten äußerst knapp zur Verfügung stehenden Freiraum im und unterm Motor zeigt. Trotzdem ist wirklich alles durchdacht, sodaß man da keinen Murcks erwarten kann.
Beim FL hast Du zumindest beim Handschalter den 6. Gang, weiß gar nicht, ob das auch für die Automatik zutrifft. I.d.R. findet man diese Kombination aber sowieso sehr selten, weshalb Du da bzgl. Auswahl wohl eingeschränkt sein dürftest; Ich unterstelle mal, daß die Leute mit der Kombination x UND d wissen, was sie sich geholt haben und dementspr. sorgfältig mit Ihrem 3er umgegangen sind; d.h. die wenigen zur Auswahl stehenden Modelle in dieser Komb. dürften in einem entspr. technisch ordentlichen Zustand sein.Egal, welchen E46 außer (M3 und CSL vielleicht) Du wählst: Du dürftest hins. Unterhalts- und Inst.kosten im Vergleich zum V8 M5 positiv überrascht sein, das ist mal sicher.
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KGB44: um es kurz zu machen: d´accord
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Die Frage ist bzgl. Versicherung, ob Du das Auto als Betriebsfahrzeug benutzt, dann kommt z.B. noch Zuschlag dazu.
Ansonsten ist beim Diesel nat. regelmäßige Wartung wichtig, Komponenten wie LLK oder Kraftstoffkühler und Aufladungseinheit fallen beim Benziner nat. weg, das macht es etwas einfacher, wenn mal was ist.
Ich hab den VFL und damit 5-Gang Automatik, da würde man sich einen 6. Gang manchmal noch wünschen, aber ansonsten fährt er sich angenehm. Ist eine kräftige Maschine, die man auch innen hört, was einige Mitfahrer bemängeln, aber er ist dafür sehr vibrationsarm, bauartbedingt. Ab 120km/h ist leider der Gummibandeffekt vorhanden, d.h. beim Durchtreten kommt viel Lärm - um nichts. Dafür ist unten rum eben mehr los und meist fahre ich nicht schneller als 130-140. -
so, die beiden Lampen leuchteten beim erstmaligen Vorglühen nach langer Batterieabstinenz ja auch dauerhaft. Hab dann mal gestartet und wieder ausgemacht und wieder gestartet - dann waren sie weg, alles im grünen Bereich.
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@Kurhesse: ja, das ist er, gut gefunden!
[color=#333333]ich suche im moment echt verzweifelt nach einem 3er cabrio.
merkt man irgendwie.
Daß Du den Link nicht gepostet hast, ist nicht weiter schlimm, da wohl keiner hier die Mühle kaufen wird.
Bei so einem Haufen Kohle sollte man sich vielleicht in die Thematik BMW-3er-E46-Cabrio etwas einlesen, ist aber nur ein Ratschlag. -
hallo zusammen,
es ist mal wieder so weit, bei dem ersten hatte es leider nicht geklappt. aber dafü habe ich mir jetzt einen "neuen" ausgesucht und würde hierzu gerne eure meinung hören. also ob der preis o.k. ist ....oder was euch gerade dazu einfällt
BMW 330 Ci SMG M Paket II - "Vollausstattung" - also alles drin was das herz begehrt, dickes navi: 15.800 Euro
in der kürze die wichtigsten daten:
EZ 05/2003
152.400 km
Benzin 170 kW (231 PS)
Automatikgeile Farbe
Welches Standheizungmodell hat er verbaut?Hier mal der Link für die, die es interessiert, Du Spezl...
http://suchen.mobile.de/fahrze…brio&lang=de&pageNumber=1 -
Meine Batterie war bis gestern für etwa drei Wochen abgeklemmt. Als ich sie gestern abend anschloß, hat mein KI auch gesponnen: Temp. = -40°C, DSC- und Handbremssymbol leuchten seitdem dauerhaft. War schonmal und hatte das damals mit Fehlerspeicher auslesen weg bekommen - muß also nichts mit Fahrwerkskomponenten zu tun haben, da ich an diesem Bereich nichts gearbeitet hatte.
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dezenter find ich´s aber besser, kommt dem E39 am nächsten.
Die vom F10 sind ja wirklich gruselig, da denkt man auf die Ferne ja gleich: Nachgebastelt...
Durch das Silikon der Standlichtfassungöffnung verbaut man sich ja ein bißchen die Rückrüstmöglichkeit, gibt es dazu keine sichere, haltbare und dichte Alternative, aber trotzdem keine Kabelverlegung außen rum etc?