AX51: Tempomat nur durch MFL-Nachrüstung?

  • Hallo, mit der SuFu bin ich jetzt auch nicht schlauer 8| daher sei die Frage erlaubt:
    Wenn ich das MFL Bedienteil nachrüste, habe ich dann automatisch die Geschwindigkeitregelung :?:
    Im Katalog steht unter "Nachrüstung Geschwindigkeitsregelung" nur "Nachrüstsatz Sportlenkrad Multifunktion" 65710021159 ?(


    http://www.realoem.com/bmw/sho…&btnr=66_0038&hg=66&fg=95


    AX51 318iT BJ 06/02 Schalter


    Gruß, Max

  • Hi,
    es kommt drauf an ob der Tempomat schon vorgerüstet ist oder nicht. Bei BJ 2002 i.d.R. schon!
    Es muss dann neben dem Nachrüstsatz noch zusätzlich ein Kabel nach vorne in den Motorraum zur E-Box gezogen werden (Tempomat aktivierung)


    Dieses Kabel ist aber glaub ich im Nachrüstsatz enthalten.

  • Ja ich denke, dass du dann auch den Tempomaten dabei hast, sofern du nicht diese spezielle Version mit dem M43 Motor hast. Ich will mir das MFL nämlich auch narüsten, um den Tempomaten zu erhalten.

  • Meiner ist laut VIN-Decoder:
    Typschlüssel: AX51
    Katalysator: mit
    Sichtschutz: nein
    Lenkung: links
    Getriebe: keine Angabe
    Baureihe: E46/3
    Ausführung: Europa
    Bezeichnung:
    318i N42
    Motor:
    N42
    Karosserie:
    touring
    Produktionjahr:
    06/2002
    Werk:
    Regensburg


    Hat das schon mal jemand mit Erfolg nachgerüstet? :P

  • Hier die Einbauanleitung Nachrüstung MFL (Multifunktion Lenkrad) mit GRA (Geschwindigkeitsregelanlage):
    http://www.file-upload.net/dow…A_MFL_GRA_E46_SL.pdf.html


    Teilenummern und BMW-Preise:
    Nachrüstsatz für Sportlenkrad (3-Speichen) / ca. 150€: 65 71 0 021 159
    Nachrüstsatz für 4-Speichen Lenkrad (komplett mit anderem Airbag) / ca. 410€ : 65 71 0 026 223


    Gruß, Max

  • *rauskram*


    Hab's nun endlich getan - und weiss jetzt garnicht, warum ich mich solange darum gedrückt habe - war einfach und jetzt hab ich Tempomat, Radiolautstärke und CD-Bedienung.
    Hab für den Satz bei eBäh 119+PP gezahlt (BMW-Händler). War alles dabei, was man braucht - sogar die Kabelbinder.


    Benötigtes Werkzeug: Seitenschneider, Abisolierzange, Crimpzange, Taschenlampe, T20 in laaang (die normale Nuss/Bit sind zu kurz), PH2 Schraubendreher, Kunstoffkeil zur Interieurleistendemontage, 10er Nuss mit Verlängerung und Knarre, kl. Flachschraubendreher o. stabile Fingernägel, stabilen Plastikbeutel zur Batteriepolisolierung und Isolierband.


    Das Lenkrad muss definitiv nicht abgebaut werden, den Airbag muss man nur 'rausnehmen aber nicht abstecken. Ich habe zuerst die Batterie abgehängt, dann mit der Kabelage am LSZ angefangen und das Lenkrad als Letztes gemacht. Interessant: Batterie um 10:40 abgehängt, Uhr ist erst um 11:13 stehengeblieben - die 30min Wartezeit vor dem Airbagbefummeln sind also mal begründet (wobei hier ständig Airbags aus Autos geklaut werden, und die nehmen sich sicher immer die Zeit dafür ^^)


    Zeitbedarf: 3 sehr gemütliche Stunden inkl. Schwätzle, Rauchen, Kaffee.


    Tipp: Die Crimpzange spart enorm Zeit, wenn man die Stecker u. Buchsen löten will sind es bestimmt noch mal 15min Spaß zusätzlich. Die Anti-Klapper-Isolierung der Kabel habe ich vorsichtig abgezogen und konnte sie so wieder verwenden.


    Anleitungen, die ich benutzt habe:
    http://www.bmw-syndikat.de/bmw…mpomat_3er_BMW_-_E46.html
    http://www.motor-talk.de/forum…auanleitung-t1990296.html
    http://www.showgps.de/download/BMW_E46_MF_EBA.pdf