Also irgendiwe entwickelt sich das hier in verschiedene Richtungen!
Ob Finanziert oder nicht ist eine Sache der persönlichen Einstellung und Situation!
Ich habe meinen BMW Bar bezahlt, was auch kein Problem war denn er hat mit der von mir Nachgerüsteten Gas Anlage "nur" 9500,- Euro gekostet
Das bedeutet nicht das ich den Wagen weil ich den Bar gekauft habe nicht VK Versichere!
Ich Spare mir in der Regel ein Auto an, bedeutet ich habe meinen Bar bezahlt und lege mir Monatlich Geld für eine neuen zurück, denn die Haltbarkeit ist nunmal begrenzt!
Nur wenn ich zum Beispiel den jetzt zerlege habe ich logischerweise auch keine Rücklage um mir wieder sofort einen anderen zu Kaufen, deswegen VK!
Dann kommt die andere Komponente dazu, das es passieren kann (wie mir mit dem E36) das jemand meint mein Fahrzeug mit nem Schlüssel zu verschönern... solche Schäden sind nunmal mit der VK abgedeckt.
Es ist alles eine Sache der Einstellung, denn wenn ich mir die differenz zwischen TK und VK ausrechne und mir diesen Betrag auf seite lege und dann TK abschließe, könnte ich den Schaden selber bezahlen.. klar, aber was ist wenn in den ersten Monaten etwas passiert.
Da muss jeder abwägen ob er das Risiko abgesichert haben will oder nicht!
Gas fahre ich auch wegen der Aktuellen Benzinpreise, denn sonst könnte ich mir den Weg zur Arbeit sparen (täglich 100 km hin und wieder zurück)
Da ich mein verdientes Geld nicht für mich alleine habe sondern damit eine Frau und zwei Kinder durchbringen muss ist es halt so und da überlegt man sich halt schon mal, was jetzt sein muss oder was nicht!
Ich bin kein Fan von solchen Leuten die meinen mit 18 nen M3 oder ähnliches fahren zu müssen und zur Bank rennen und sich solch einen Wagen finanzieren und wenn ne Reparatur kommt entweder Papi fragen müssen oder wieder zur Bank laufen um das bezahlen zu können.. davon sieht man am Ring öfters mal welche....
Aber hey wenn es diese Leute Glücklich macht... sollen sie halt nur für Ihr Auto leben, ich habe da noch 1-2 andere Hobys 
Ich werde hier keinen verurteilen weil das Auto finanziert ist, es muss jeder selber wissen.
Bin auch nicht grundsätzlich gegen Finanzieren, nur sollte es in einem Rahmen liegen der jeder für sich selbst abstecken muss.
Das Problem bei solchen Diskusionen ist, das wir uns Privat kaum kennen und vieleicht hier Hintergründe nicht sehen!
Der eine ist 18 der ander 45 das dort Finanzielle möglichkeiten anders sind ist klar, der eine hatte viel Glück in seinem Leben und hat die Kohle vieleicht geerbt oder Gewonnen.
Der andere hat ein "reiches" Elternhaus, der andere nicht, der eine hat den Mut gehabt sich selbständig zu machen und hatte glück dabei und alles hat funktioniert, der andere hat vieleicht nicht den Mut wäre aber sonst genau so erfolgreich etc. pp.
Dazu kommen dann Ansichten und eventuell auch Eifersucht von einigen, wiso kann der das und ich nicht und last but not least... der eine oder andere schreibt hier dinge um besser auszusehen der andere nicht!
Ergo: es gibt keinen Einheitsweg und nur dieser ist richtig, alle die hier sind haben etwas richtig gemacht, denn wir fahren BMW
(leichte ironie)