Beiträge von Xels

    So, war eben mal in der Werkstatt...
    Die haben direkt an der Lichtmaschine bei kaltem Motor gemessen und das Ergebnis ist dass sie nicht läd.
    Die wollen nun am Montag das Steuergerät ausbauen und einschicken.
    Jetzt meine Frage an Euch, kann das echt am Steuergerät liegen?

    Die Lichtmaschine wurde ja aber bereits getauscht, somit auch der Regler. Allerdings lediglich gegen eine gebrauchte Lichtmaschine und ich
    kann natürlich nicht sicher ausschließen dass auch diese Lichtmaschine (bzw. der Regler) einen Defekt hat.


    Ich persönlich vermute weiterhin ein defektes/gequetschtes/korrodiertes Kabel oder ähnliches.


    Habe nun eben einen Termin für Freitag in einer freien Werkstatt hier gleich um die Ecke gemacht.
    Der nette Herr am Telefon meinte "jaja kein Problem wir messen da alles durch"


    Mal sehen was rauskommt, hoffe die finden den Fehler..... werde Euch berichten ;(

    Na das klingt ja nicht so toll ;(


    Also der Fehler ist weiter unverändert, Batterie wird erst nach etwa 6-8Km geladen. Dazu kommt ab und zu eine ganz kurze Überspannung, worauf hin kurz das Radio aus und wieder an geht...


    Könnt ihr mir sagen welche Kabel alle von der Lichtmaschine weggehen und wohin, würde gerne noch dir Kontakte auf Korrosion checken. Wenn das dann nicht hilft werde ich wohl oder Übel zum Bosch Service fahren müssen und die "Profis" ranlassen...

    Entspannen ist da leicht gesagt.... :D


    Batterieklemmen hab ich gecheckt, trotzdem mal weg und wieder dran gemacht, Fett war auch genug dran....


    Mal eine vielleicht doofe Frage:
    Wenn der Motor läuft und dann aber mal angenommen die Lima gar nicht mehr läd, geht die Karre dann irgendwann aus?

    Nein bisher nicht, es war aber auch mit der anderen Lima schon so dass manchmal tagelang keine Symptome in From von kurzem "Stromausfällen" am Radio usw gab.
    Das andere Symptom dass er gar nicht läd bekomme ich ja nur mit wenn ich mir die Spannung im Geheimmenü anzeigen lasse.


    Es scheint wohl so zu sein dass er immer die ersten Kilometer (schätze so 10Km) gar nicht läd,
    oder er läd sofort, hat dann aber 2-3 mal diese Überspannung auf etwa 18V....
    Danach läuft alles ganz normal, auch nach einem Motorneustart alles tiptop.


    Wenn der Motor wieder kalt ist (sprich am nächsten Morgen) geht die Prozedur von vorne los :cursing:


    Offensichtlich reicht dieses verspätete Laden aber immernoch für meine Batterie aus, hatte noch nie Probleme mitm Anspringen, und das trotz Dauerfrost hier bei uns....