Beiträge von Trymon

Auch für ein Haus ist es nicht notwendig. Meine Mutter Putzfrau mein Vater Maurer.
    Es wurde einfach ordentlich gespart, gut Geld war damals auch irgendwie mehr wert.
    Meine Eltern hatten ein Haus im ehemaligen Jugoslawien gebaut, welches leider zerstört worden ist. Dann nach dem Krieg eine Wohnung in Kroatien gekauft und vor 3 Jahren ein Haus in Deutschland gekauft und die hatten nie im Leben einen Kredit. Einfach nur nicht unnötig für Luxus Geld ausgegeben und gespart.
    Ganz nebenbei haben die auch insgesamt schon 8 Autos gekauft. Allerdings auch keine tollen Luxusautos sondern praktische. Der VW Vento meines Vaters fährt nun schon seit 1996 mit ihm als Besitzer.

Wie gesagt geht es durchaus ein Leben völlig ohne Kredit zu leben, doch in unsrer Konsumgesellschaft ist das kaum möglich. Ich selbst schaffe es leider nicht so gut zu sparen wie meine Eltern.

Hallo,

auch ich kann dir nur raten keinen Kredit für das Auto aufzunehmen. Ich dachte einst auch so als ich angefangen habe zu arbeiten. Gut ich habe weniger verdient, aber dafür war die Kreditsumme auch geringer.
    Zwar nicht ein Auto aber ein Konsumkredit. Ich zahle immer noch daran und obwohl ich mittlerweile bedeutend mehr verdiene tun die 300€ im Monat doch irgendwie weh, weil sie einfach fehlen.
    Beim Auto hast du aber auch noch laufende Kosten welche, wie schon gesagt, beim M3 hoch sind und Inspektionen sind erst recht unangenehm. Wenn dann noch etwas unvorhergesehenes passiert wird es richtig unangenehm. Außerdem kann es immer passieren, dass man seinen Job verliert und dann stehst du mit einer bösen Kreditsumme und ohne Einkommen da. Eindeutig zu riskant für ein Auto.
    Der von dir erspähte M3 kommt eh nicht in Frage, da dieser nicht an Privatpersonen verkauft wird.
    Mit einem 323 oder 325 dürftest du wesentlich besser bedient sein. Machen immer noch Spaß zu fahren, verbrauchen weniger, sind im Unterhalt günstiger und auch die Wartung schlägt nicht so stark zu buche. Solltest aber trotzdem immer etwas zurücklegen für mögliche Wartungskosten. Auch wenn es dein Bruder machen kann, braucht man ja evtl. Teile und diese werden nicht verschenkt.

Jetzt machen die hier in Würzburg schon im Radio Werbung für E10.
    Geben durch, wenn ihr euch nicht sicher seit, wir haben auf der Homepage eine Liste mit allen freigegebenen Autos.
    Da Kollege xy einen Mini hat und E10 getankt hat, mache ich das nun auch. Man hat zwar ein wenig weniger Leistung aber wenn ihr sparen wollt könnt ihr E10 tanken.

Es wird gar nicht auf die fehlende Langzeitstudie eingegangen. Genau so wenig auf den Mehrverbrauch oder die Rodung von Wäldern für die Anpflanzung entsprechender Pflanzen.

Keine Ahnung ob das die Moderatoren aus reinem Unwissen so erzählt haben oder ob da die Tankstellen in der Region um etwas Werbung gebeten haben.

Das Problem ist nur, lokale Radiomoderatoren haben durchaus eine Macht und können so manchen unwissenden zum Tanken von minderwertigem Kraftstoff bewegen.

Dürfen auch nicht verschickt werden. Es kommt aber immer wieder vor, dass solche Auktionen von eBay nicht entdeckt werden.
    Bei nem Lenkrad mit Airbag von eBay hätte ich aber immer ein schlechtes Gefühl. Auch wenn ich nicht herausfinden will ob er wirklich funktioniert oder nicht, wäre es schön wenn er funktioniert im Fall des Falles.
    Wobei man auch bei einem neuen nicht sagen kann ob er am Ende wirklich funktioniert. ;)

war mir ziehmlich sicher dass es im mobile.de video hieß ab modell 2001 Klimaautomatik serienmäßig... Ist das nur ne Lüftung? oder hoffentlich Klimatronic

Das ist auf jeden Fall ne Klimaanlage. Das erkennst du an der Taste mit der "Schneeflocke" drauf. :)
    Zwar nicht so komfortabel wie eine Klimaautomatik aber macht auch schön kalte Luft und besser als ne "gewöhnliche" Lüftung.

In dieser Farbkombi hättest du mit dem Compact aber schon regelrecht Seltenheitswert auf der Straße. Das hat doch auch was. ;)
    Finde es aber gut, dass du dir ein genaues Ziel gesetzt hast und dich von diesem nicht abbringen lässt. Ist sehr wichtig beim Autokauf, vor allem wenn man sich in Foren beraten lässt. ;)

Wichtig ist aber, such dir ein paar Autos aus und schau sie dir dann live an. Bilder können die schlimmsten Autos gut aussehen lassen oder ein eigentlich schlecht aussehendes Auto ist in Wirklichkeit ein regelrechter Schatz.