Die Frage ist bei mir leicht zu beantworten. Der nächste TÜV Termin kam immer näher und ich sah immer deutlicher wie viel es mich kosten würde meinen geliebten Alfa 147 wieder TÜV fertig zu machen. Schweren Herzens habe ich entschieden, der Alfa muss weg und es muss ein neues Auto her.
Keine Ahnung wieso, doch ich habe mir zuerst BMWs angeschaut und bin dann nach einigem Hin und Her beim 325 gelandet. Es hätte auch ein 323, 328 oder 330 werden können. Die Frage wieso E46 ist ganz leicht zu beantworten. Er lag in der von mir gesetzten Preisklasse. Ich könnte nicht sagen, dass es eine bewusste Entscheidung dafür war.
Beim Kauf hatten drei Sachen eine Rolle gespietl. Preis, Leistung, Ausstattung. Hätte ich mir zuerst Mercedes (naja eher nicht, ist mir zu sehr Sänfte) angeschaut hätte es auch sowas werden können, oder ein Skoda.
Im Grunde war er ein Notkauf, der aber einige Jahre halten musste. Einzige Bedingung war, das Auto muss eine Steuerkette haben und keinen Zahnriemen.
Mittlerweile bin ich ganz froh den E46 gekauft zu haben und bin absolut glücklich mit dem Auto. Allerdings trauere ich dem Alfa nach. BMW macht sehr solide und schöne Autos, doch weiterhin bleibt für mich die Aussage Alfa schafft es Emotionen zu verbauen wie kaum ein anderer. Wenn mich nun jemand fragt wieso nicht wieder ein Alfa....Die Guilietta war mir zu teuer in vernünftiger Ausstattung und einen 147 wollte ich nicht nochmal kaufen. Schöne Autos aber die Technik......