Beiträge von XFreiWildX

guten abend allerseits

ich grab hiermit mal diesen thread aus weil ich heute das selbe problem hatte wie alle anderen auch
    !!! kühlmittelbehälter gerissen !!! ;( ;( ;(
    scheint ja ein bekanntes problem zu sein beim 318i vfl

kann denn schonmal irgendjemand sagen was genau er auslöser ist ???

bin grad echt am verzweifeln denn dur ein paar unglückliche umstände hab ich gerade nicht das geld für große reparaturen wie z.b. eine zkd

würde mich freuen wenn jemand was sagen kann

ps.

kann mir vill jemand sagen wie der zeitlich aufwand und was für spezialwekzeug ich unbedingt brauche für den m43 motor??
    währe euch sehr verbunden

edit hab vergessen zu schreiben das ich den tausch der zkd meine

aso den schlauch hab ich nicht bei bmw gekauft hab die bei nem örtlichen teilehändler von qh geholt hab da noch prozente bekommen da ich über meine ausbildungsstätte den geholt habe hab glaub ich 15€ bezahlt
    finde bei sowas muss es nicht unbedingt original bmw sein denn gummi ist gummi da kann man nicht viel falsch machen
    und qh ist schon was gutes
    bei den unterdruckschläuchen kann ich dir jetzt nicht sagen was die kosten wir haben die auf ner rolle mit 100m
    müssteste aber eigendlich in jedem guten baumarkt bekommen in meterware haupsache ist das gummi ist schön weich
    die abgasleuchte war bei mir nicht an (glaub ich zumindestens bin mir aber nicht sicher ob da überhaupt noch ne led ist :wacko:) aber das muss sie auch nicht

tachchen

weis jetzt nich ob dir das hilft aber hab bei meinem 318i ´98er bj das selbe problem mit dem ruckeln im leerlauf beim starten
    hab den schlauch der kge getauscht
    [Blockierte Grafik: http://static.bmwfans.info/images/epc/OTQzX3A=.png] die nummer 3 im bild war unten leicht porös

danach wars besser aber noch nicht ganz so wies sein soll
    also hab ich noch ein paar unterdruckschläuche getauscht die porös aussahen
    aber beim wechseln drauf aufpassen das der durchmesser der unterdruckschläuche aufpassen das der innendurchmesser gleich ist sonst bleiben die probleme oder werden schlimmer
    sprech da aus erfahrung :whistling:

hoffe es hilft dir villeicht

also ich kann da was aus erfahrung sagen
    wir hatten letzte woche in etwa das selbe problem nur das da schon die folgen aufgetreten sind

bei dem besagten 318i 143ps bj 05 (schon komisch das das alles so genau übereinstimmt)

also bei uns war das folgendes aufgrund der gedehnten kette ist der kettenspanner auseinandergeflogen dessen bolzen hatt ein teil der gleitschiene zerschlagen (vill wars auch die kette selbst wissen wir nicht genau) und die kette ist einen zahn über die nockenwelle gesprungen

im grunde genommen hattest du eigendlich noch glück das die das so schnell gemerkt haben

der grund für die lose kette kann wahrscheinlich sein das der vorbesitzer kurzzeitig mit zu wenig öl gefahren ist dadurch spannt der ketten spanner nicht mehr richtig und die kette weitet sich
    es kann auch sein das der kettenspanner sich durch das wenige öl festgefressen hatte ( so war es bei uns)

als schlimmste folge könnte auftreten das die kette einen zahn überspringt dadurch die steuerzeiten nicht mehr stimmen und schlimmstenfals die ventile auf die kolben aufschlagen was einen motordchaden bedeuten könnte
    wie gesagt im schlimmsten fall

zum preis kann ich sagen das dieser etwas hoch angesetzt ist aber noch normal zu beurteilen ist
    da sich das wechseln der kette bei bmw doch recht umständlich um nicht zu sagen besch...euert machen lässt

es könnten möglicher weise auch die kolbenringe sein die diesen abrieb erzeugt haben
    bei einigen fahrzeigen sind diese nit einer kupferschicht überzogen
    und dieses klackern hört sich nach hydros für mich an
    das selber hatten wie in unserer werkstatt bei nem 530

also bei mir in der straße wohnt direckt gegenüber von mir einer mit nem 330d wenn der frühs zur arbeit fährt
    und das um 4 zieht der den 1. immer mit volldampf bis anschlag

und wir haben viele nachbarn mit kindern auch relativ sehr junge (2-8) und da hat sich noch niemand beschwert

die hat wahrscheinlich zuviel langeweile