Ich versuch da mal Klärung zu schaffen
Also ein Verlust des kältemittels r134a liegt bei einem Fahrzeug bei ungefähr 10 % pro Jahr
Je älter das Fahrzeug umso mehr Verlust. Dieser sollte aber nicht 20 % pro Jahr überschreiten
Wenn in der Klimaanlage weniger als 30 % Flüssigkeit vorhanden ist springt bei den meisten Anlagen aufgrund des zu niedrigen Drucks der kompressor nicht mehr ein
Das erstmal zu den Grundlagen
Du sagst das sich die Kugel in dem Ventil lässt sich nicht mehr runterdrücken und sieht aus als wenn sie die ganze Zeit unten währe
Dies kann schon deine Ursache für den weißen qualmen sein den dies war schlich und ergreifend nur kältemittels welches schnell entwichen ist
Das Grüne um das Ventil ist kontrastmittel demzufolge wurde deine Anlage schon damit befüllt
Um kontrastmittel sehen zu können braucht man eine uv Lampe und enie gelbe spezialbrille
Nichtsdestotrotz wirst du die Leitung wo das Mittel ausgetreten ist austauschen müssen da das Ventil defekte sein wird
Bevor du den Kompressor täuscht würde ich erstmal den druckschalter erneuern das geht meist auch ohne kältemittels ablassen
Bei weiteren Fragen kannst du dich gerne per pn melden
Hab mittlerweile mit so vielen Klimaanlagen zutun gehabt von arbeitswegen da kenn ich mich schon etwas aus