Beiträge von Faucher

Das Problem hab ich auch, aber eig nur zwischen dem 1. und dem 2. Gang, an manchen Tagen muss ich die Gänge förmlich reinwürgen.

@ Faucher wie kann ich denn die Kupplung entlüften? bin leider kein Mechaniker

Dafür gibt es ein Seezieles Gerät um es alleine zu machen oder Du füllst den Bremsflüssigkeitsbehälter auf sezt eine person in Dein Auto hebst ihn hoch, dann ist am getriebe direkt wenn Du in fahrt richtung siehst links ein Teil das so aussieht:

http://www.fuchs-suck.de/ralvieh/m5_2/DSC02222-1.JPG

wie sehen kannst ist auf dem unteren eine gummitüle drauf die muss runter passenden gabel ring schlüssel nehmen durchsichtigen schlauch aufstecken ende in eine flasche stecken....ventil öffnen und dann muss dein Kollege tretten....solange bis keine Luft mehr raus kommt oder die Brühe heller und sauber wird....nicht vergessen oben auch mal aufzufüllen....

hört sich leicht an....aber nimm Dir jemand der weiß wie es geht..wenn Du Dir Luft rein ziehst wirds schlimmer...

Gruss Faucher

Ich hatte die tage ein ähnliches Problem...bei mir sprangen der 2 und 3 gang immer wieder raus...Dein Problem könnte darin liegen das die Kupplung nicht richtig trennt und dadurch dieser erhöhte Kraftaufwand nötig ist...würde Dir empfehlen:

Kupplung entlüften (Kostet nur etwas Bremsflüssigkeit)
    Nehmerzylinder tauschen (kostet Ca. 50€ bis 90€ das Teil)
    Getriebeöl tauschen Getriebeöl gibt es in Ebay Original BMW Mft LT2 für 50€ 5 Liter)

und wenn das alles nichts bringt...Neue Kupplung rein....(die gibt es in Ebay für 159€ von Sachs) wweiss jetzt nicht ob Du ein 2 Massenschwungrad hast....

tu Dir und Deinen Getriebe einen gefallen und fahr nicht länger so rum....machste mehr kaputt als....

gut schön mal zu hören das ich nicht alleine da stehe...

das Problem an der Sache ist ja nicht das dran gewöhnen...ich sehe das Problem eher darin, das dadurch das die Kupplung auf dem letzten Stück kommt, sie so aprupt kommt das es immer zu dem schlag kommt...was ja anders ist wenn die Kupplung in der Mitte des weges kommt.

Hy,

mich würde mal interessieren ob das bei Euch auch so ist. Wie ich eben in einem anderen thread schon geschrieben hatte konnte ich das raus springen des 2 und 3 ganges mit dem tausch von dem Nehmerzylinder in den griff bekommen.

Mein weiteres Problem weiterhin ist das ich der Meinung bin die Kupplung wäre im Verhältnis zu anderen Fahrzeugen sehr schlecht zu dosieren. Die Kupplung kommt sehr spät (sollte sie nicht in der Mitte ca. kommen?)
    und hat nicht wirklich einen Schleifpunkt. Komme mir manchmal echt wie ein Anfänger vor wenn es da zum ruckeln kommt..

wie ist das bei Euch?

Würde der Wechsel der Kupplung Abhilfe verschaffen?
    Sind das Anzeichen das die Kupplung fertig ist?

Km sind aktuell ca 115 tkm.

Danke schon mal...

wollte nur meine gestrige Erfahrung mit euch teilen. An meinem 323ci sprangen in lezter zeit gerade morgens der 2 und 3 Gang meistens wieder raus. Habe daraufhin gestern den nehmer Zylinder getauscht und ordentlich entlüftet.

Danach, also auch heute morgen bisher keine Probleme!

Muss also nicht gleich das teuerste sein wenn man solche Probleme hat.

Nehmerzylinder kostet auch nicht die Welt waren ca. 50€

Jetzt muss ich nur noch das schlagen der Kupplung in den griff bekommen das ist alles Topp. :)

Gruss Faucher

Da ich im Zuge einiger anderer arbeiten an meinem Coupe auch das Diff und Getriebeöl (5 Gang) tauschen möchte nochmal ganz kurz,

5 Gang Getriebeöl = BMW MTF LT2 bzw geänderte auf MTF LT3 ca 1,2 Liter richtig?

was kommt den jetzt in das Dif?? Bin da jetzt etwas durcheinander gekommen mit spere oder ohne??

Danke schon mal...

EErstmal ein ganz Dickes Lob, Dein Coupe sieht traumhaft aus. Du schreibst auf der Ersten Seite:

ORIGINALE M3-FELGEN IN 8J 19“ ET47 UND 9½ J 19“ ET27 mit 225/235 BEREIFUNG

welche Höhe haben die 225 bzw. 235 Gummis?

musstest Du an der Karosse nacharbeiten um Die Reifen unterzubringen??

Gruss Faucher