wenn dus damit noch ergänzt ist es perfekt:
.....und dann rubbeldiekatz ab in den A. thread!
wenn dus damit noch ergänzt ist es perfekt:
.....und dann rubbeldiekatz ab in den A. thread!
Das ist sehr oft vom Einsatzort und der Fahrhäufigkeit z.B. bei Winter abhängig. Auch eine trockene Garage ist ein Faktor....
Den Rost könnte man so erklären:
Flensburger (o.a.) Auto (Salzhaltige Meerluft)
80er Jahre Fertiggarage (Feuchtigkeit)
Wagen aus Niederbayrischen Gefilden mit 6 Monaten Schnee im Jahr
etc.
Also ich fahre 0w30
laut internem Datenblatt verwendet BMW bei diesem Motor ausschliesslich 5W30 Edge Castrol was auch explizit empfohlen wird trotz freigabe anderer Öle!
befreundeten mechaniker suchen , zylinderkopf runter( vl ist es nur die kopfdichtung)
und mal nachsehen
mal eben Kopf runter zum gucken beim N42?? bissl drastische massnahme.......ausserdem: wenn der Kopf unten ist sollten gleich die gleitschienen und steuerkette geprüft/ getauscht werden.
ich würde erst mal die zylinderkopfdichtung prüfen.....das macht man mit einem CO test, dauert keine 15 minuten dann weiss man schon mehr. den riss im kopf schliesse ich eigentlich aus..wär mir neu das der kopf reisst..ausser er wurde überhitzt.
Überprüfe mal ob du vl einen leichten Ölfilm im Wasserbehälter hast. Wann hast du deinen letzen Ölwechsel gemacht?
Der Schleim kann beim N42 normal sein....der kommt vom der KGE (Kurbelgehäuseentlüftung) die setzt sich zu. Jetzt wo es wieder kälter wird zieht sich dadurch gerne kondenswasser ins Öl.
Das Castrol Longlife (Ich nehme an Edge 5W30) ist recht dünn, dieses Öl ist beim N42 aber PFLICHT wegen der Valvetronic. Ein anderes Öl lässt die Valvefedern aushärten die dann brechen.
also: wieviel Wasser verbraucht er denn nun?
sicher das er frühs bläulich raucht?? das schliesst normalerweise auf verbranntes Öl....sollte dann aber auch im warmen fahrbetrieb auftauchen.
so langsam verdächtige ich die Zylinderkopfdichtung
glückwunsch zu dem hervorragendem trockenen diff. das sieht man selten! der rost ist lediglich oberflächlich und stellt absolut kein problem dar!
ansonsten wenns dich stört folge einfach dem tip von beanzon. nimm das hammerit für aussen und dann siehts aus wie neu!
meins ist übrigens hochglanzschwarz!
Falls du wirklich Wasser im Zylinder hast geht der Wagen frühs sehr sehr schlecht an und dann qualmt er die ersten sekunden weiß wie ein trecker.
Wasser lässt sich nämlich nicht verdichten. mein Audi A3 hatte mal einen riss im kopf und frühs stand dann immer wasser in zylinder 4 und ich hab lange orgeln müssen....
ich vermute eher eine undichtigkeit, das passiert öfter beim N42, überprüfe mal den anschluss hinten am kopf. Wieviel wasser verlierst du denn?
Ist dein Öl merklich dünner geworden? hast du weissen schleim am öldeckel und am messtab?
Folgendes Szenario: Du legst die Sitzerkennnung still, verkaufst irgendwann das Auto, der Käufer schnallt eine Babyschale auf den Beifahrersitz, hat einen Auffahrunfall, der Beifahrerairbag kommt entgegen der Funktion raus und erschlägt das Kind....Könnte ein Problem geben...
Und ja ich will dir erzählen wenn ein funktionierender Schlüssel eine 3 Meter Reichweite hat auch ein neuer Schlüssel die gleiche Reichweite hat!
und laut deiner Aussage hatte das Fahrzeug von Auslieferung an keine größere Reichweite als 3m??
hat überhaupt schon mal jemand einen neuen schlüssel probiert?
Der Schlüssel vom Te funktioniert, aber leider nur auf einer geringen Reichweite, wie viele andere die auch das selbe problem haben.
Da bringt dir ein neuer Schlüssel auch nichts.
Ich werde das problem am WE in Angriff nehmen, berichte dann.
also....der schlüssel geht nur ca. 3 m......der andere etwa auch??
wenn einer doch super funktioniert und der andere nicht ist wohl nicht der akku sonder eher der transponder im schlüssel defekt....
und jetzt willst du mir erzählen wenn er sich einen komplett neuen schlüssel holt geht der dann auch nur 3m??
das kann und will ich so nicht glauben.
ich hab hier 4 schlüssel liegen: 3 gehen locker 30m und sogar durch türen. 1 ist leider der akku leer und lädt auch nix mehr......den kauf ich neu und gut.