Beiträge von Stingray

Natürlich hast du recht - wollte damit nur sagen das der Motor dadurch nicht auf einmal Hops geht wenn man nun mal vorsichtig ist.
    Ich würde den Wagen damit aber auch gar nicht mehr bewegen.
    Scheinst wirklich sehr viel Pech mit deinem Wagen gehabt zu haben, tut mir leid für dich, daran ändern kann ich aber leider auch nichts :(

Mal nebenbei:
    Ich habe einen N42 und hatte bisher keines dieser Probleme. (Nicht eines davon!)
    Bisher hat er 120tkm gelaufen...

Hallo,
    du hast da etwas falsch verstanden, durch eine defekte / dichte KGE stirbt der Motor keinen falls, auch durch eine eingefrorene KGE passiert dem Motor nichts.

Einzig die Folge dessen, dass der Motor nun das Öl verbrennt und folglich nicht mehr richtig geschmiert wird führt zum Motortod.

Wenn du also immer gemütlich Öl Nachfüllst kann da nicht viel passieren...

Bin gespannt wie du das mit dem stilllegen realisierst, kannst dazu ja dann direkt ein How To machen im Forum wenn du die Zeit dazu findest.
    Würde mich jedenfalls interessieren wie du das ganze löst.

Aber du wolltest den Wagen doch verkaufen, oder hab ich das falsch verstanden?

Wenn der N42 Öl verbraucht ist sowieso etwas im argen, das liegt dann sicher nicht am Öl.

Viele benutzen 0W40, besonders wegen der KGE Problematik im Winter.
    Ob das aber soo sehr hilft weiß ich auch nicht.

Kettenspanner tauschen kann man tun, das stimmt.

Bei dem Motor kann man Vorsorglich auf jedenfall den Kettenspanner tauschen (kostet ca. 60€ wenn du es machen lässt)

Im Winter sollte man ihn nicht draußen stehen lassen, ansonsten evtl. die Kaltlandausführung der KGE (Kurbelgehäuseentlüftung) verbauen.
    Gab hier letzten Winter schon wieder einige Fälle bei denen der Motor deswegen fast hops gegangen ist.
    Besonders die Kombination von Kurzstrecke und nachts draußen (Im Winter natürlich) stehen ist der tot vieler Motoren beim E46.

Generell:
    Lass den Wagen auf jedenfall vor dem kauf durchchecken!!
    ADAC usw. bieten das ja an :)

Wasserpumpe muss getauscht werden wenn sie defekt ist :)