Beiträge von Stingray

    wiederspricht aber irgendwie der logik :huh: Grade wenn der Motor noch so kalt ist ist es doch eigentlich am besten wenn er "nichts leisten" muss. Lassen wir jetzt mal den Umweltaspekt mit kaltem Kat und co weg. Wenn der Motor sich ganz langsam erwärmt müsste es doch eigentlich viel besser sein, da das Material sehr langsam erwärmt wird und praktisch keien Last auf dieses ausgeübt wird. Selbst wenn ich im 5 Gang 100 fahre habe ich unvermeidbar eine deutlich höhere Drehzahl als im Leerlauf und nach der angesprochenen Logik auch dort im kalten Zustand einen deutlich höheren Materialverschleis. Bei der einen Situation habe ich einen geringen Materialverschleiss über eine sehr lange Zeit bis der Mtoror warm ist, bei der anderen Situation eine erhöhte Wärmeabgabe aber mit höherem Materialverschleiss über kürzere Zeit.


    Oder habe ich irgendwo einen Denkfehler? Als Sportler laufe ich ja auch nicht sofort los sondern wärme mich auf.


    Schau mal hier:


    http://www.autobild.de/artikel…art-im-winter-793911.html


    Zitat:

    Zitat

    Warmlaufen im Stand scheidet aus, außerdem ist dann der Verschleiß der Nockenwelle am höchsten. Wir empfehlen stattdessen: Motor starten, aber nicht aufheulen lassen; ein paar Sekunden Leerlauf, in denen der Gurt angelegt wird, und dann ganz normal losfahren. Früh hochschalten, 2000 bis 2500/min sind für den morgenstarren Motor genug. Dann klappt's auch mit den Nachbarn.

    Wie machen das die Leute in den Nachbarländern von uns, wo nur 120 oder 130 auf der Autobahn erlaubt sind?


    Irgendeine Lösung wird es sicherlich auch geben, außer dem freiblasen ;)


    Freiblasen hat nichts mit der Endgeschwindigkeit zu tun.
    Einfach ordentlich warm fahren und hoch drehen.
    Die Geschwindigkeit macht da eher wenig aus.

    Fahr meine Limo nun ein halbes Jahr, finde auch das die Sicht nach hinten nicht die beste ist.
    Bin schon am überlegen mir eine Rückwärtskamera einzubauen.
    Brauch nur eine die Funk unterstützt, keine Lust Kabel durch das Auto zu legen...

    Die Steuerkette wurde nicht erneuert.Habe von der Umrüstaktion auf die verstärkte Spannerausführung gehört.Wurden da alle Fahrzeugbesitzer angeschrieben oder freiwillig selber löhnen???????Oder haben die mich vergessen anzuschreiben?
    Habe den Wagen 3/2005 gebraucht gekauft beim freundlichen.Können die ja auch geschlammt haben.Wenn ja,könnte ich ja was über Kulanz probieren.Valvetronic den Stecker vom Stellmotor oder den anderen von der Steuerungsleitung die in den Ventildeckel fürt abklemmen?



    MFG kutte!


    Wenn der Wagen Checkheft gepflegt wurde (Bei BMW), sollte der Kettenspanner im Zuge der Inspektionen ausgetauscht werden.