Beiträge von Stingray

Zufällig ein anderer E46 mit H&K im Freundeskreis vertreten?

Dann kann man mal kurz testweise durchtauschen.

Ansonsten gibt es ja evtl. jemanden hier aus dem Forum der aus deiner Ecke kommt.

Zum Testen kann man übrigens auch problemlos einen Verstärker aus einer Limo/Touring/Cabrio nehmen.

Der ist dann halt nicht auf das Auto optimiert, funktionieren tuts aber.

Moin,

ich möchte mir bald einen e46 zulegen und meine Frage wäre der Leistungsunterschied zwischen dem 325i und dem 328i.

Der ist 325i ist ja mit 192ps angegeben und der 328i mit 193ps. Rechnen sich die 1ps Unterschied in der Leistung oder lohnt sich da ein 325i mehr? (hatte ebenfalls gesehen, dass dieser deutlich weniger verbrauchen soll)

Danke im Voraus für die Antworten :)

Grundsätzlich hat der 2.8l schon mehr Leistung, hauptsächlich mehr Drehmoment. (280 zu 245Nm)

Das merkt man im unteren Drehzahlbereich schon deutlich.

Auch sind die M52TU Motoren weniger von Ölverbrauch betroffen.

Generell ist es aber schwieriger einen guten 2,8l zu finden, davon wurden insgesamt weniger gebaut und deutlich älter sind sie dann auch. (Thema Rost).

Von daher würde ich beide Modelle in Betracht ziehen und dann eben nach dem passenden Auto im guten Zustand suchen und nicht den Motor entscheiden lassen.

Thema Verbrauch:

Im Alltag geht da eigentlich bei keinem 6 Ender was unter 8l.

In der Stadt gehts dann auch gerne mal Richtung 12 bis 15l/100km.

Im Mix war ich beim 325i (Schalter) bei 8,7l/100km. Mein 325CI Cabrio (Automatik) liegt bei 10l/100km und mein 330CI Cabrio mit SMG liegt aktuell bei 9l/100km.

Am Ende kommt das sehr auf die Fahrweise drauf an.

Hallo, beim reflektieren der Gesamtsituation ist mir aufgefallen, daß ähnliche Probleme auch nach dem Einbau von HiFi Zubehör aufgetreten sind(laut Schilderung im Internet). Nun nutze ich seit 2016 ein Aux Interface anstelle des CD Wechslers. Das hat auch immer prima gefunzt, bis dann vor einem halben Jahr der CD Wechsler kaputt ging. Daraufhin wurde der CD Wechsler ausgebaut und erstmal funktionierte auch alles. Das war vor ca. einem dreiviertel Jahr. Kann es sein, daß sich durch den Ausbau des CD Wechslers eine Störspannung aufgebaut hat die erst jetzt zu Problemen führt?

Wie sollten die leeren Anschlüsse des CD Wechslers versorgt werden um Störungen zu vermeiden?

Gruß Rüdiger

Ein abgesteckter CD Wechsler führt nicht zu solchen Problemen.

Das Interface könnte aber die Ursache sein. Einfach mal abstecken.

Aber grundsätzlich klingt das für mich nach einem Bus Problem.

Alter Tobi, du hast doch den Schuss nicht gehört. ^^

Zieh mal den Unterdruckschlauch vom Bremskraftverstärker ab und guck ob Öl im Bremskraftverstärker ist.

Dann wäre deine Vakuumpumpe undicht, die arbeitet zwar noch, aber drückt dann etwas Öl ins Unterdrucksystem.

Wenn sich das Öl dann im Bremskraftverstärker sammelt kann dieser kaputt gehen.

Könnte der Grund gewesen sein warum dein Alter defekt war und der neue nun auch defekt ist.

Falls du Öl finden solltest, einmal die Vakuumpumpe neu abdichten oder erneuern.