Kaufberatung E46 Cabrio

  • Moin,


    da hast du m.M.n. ein schickes Exemplar raus gesucht, auf den Bildern schaut der Lack gut aus und so schlecht finde ich die Ausstattung absolut nicht. Ich würde mir den Wagen anschauen, ggf ne Probefahrt machen und anschließend bei gefallen mit dem VK über einige Punkte diskutieren um den Preis zu drücken. Als kleine Anmerkung möchte ich noch sagen schau dir mal vor Ort die Sitzwange vom Fahrersitz an ob die nicht schon zu "weich" ist, denke das du die ggf mal neu machen musst.


    Über die anderen Anfälligkeiten und hohen Preise für den 330i hast du von uns ja genug Input gekriegt, wünsche dir viel Spaß beim angucken. Hoffe für dich das die Suche mit dem Auto dann ein Ende nimmt und du glücklich wirst

  • Für 20k gabs vor 1,5 Jahren noch volle 330i Spezial Edition mit wenig Kilometer.
    Ein e46 Cab muss nicht zwingend Schalter sein. Fährt sich mit Automatik m.M.n. noch schöner und entspannter und passt auch besser zum Charakter des Cabrio. Mein 325 Cabrio ist ein Schalter, das 323 Coupe ein Schalter, der 330 Cabrio ein Automatik. Im 325 Cabrio vermisse ich sogar manchmal die Automatik, der 330 mit Automat vermittelt mir nie den Wunsch nach einem Schaltgetriebe. Die Automaten im e46 schalten gut und ausreichend schnell. Einzig der höhere Spritverbrauch bei Automatik ist ein Nachteil. Bei der geringen Saisonfahrleistung ist das aber kaum relevant.

  • 330 kann man sicher entspannt mit Automatik fahren. Zum knackig fahren habe ich den Motor im Z4...wo er gefühlt auch 50 PS mehr als im 46er hat.

    ... wobei ich im 25er Ci eher der 6. Gang schmerzlich vermisse.


    ....was aber der Tatsache keinen Abbruch tut das Automatik-Autos niedriger bewertet sind und der Automatikliebhaber den Vorteil dann trotzdem mitnehmen sollte.

    Gruß Heiko




    Eine Garage ohne BMW ist doch nur ein ödes leeres Loch.



    Seeeehr frei nach Walter Röhrl ;)

  • Wenn dieser böse Blick verklebt ist, wird das hinderlich bei Reparaturen sein, weil man den Blinker nicht mehr separat ausbauen kann. Optik ist Geschmackssache, aber scheint sonst gut dazustehen. Reparaturhistorie und Wartungen sind natürlich wichtig, da steht jetzt nichts im Text außer die Lackierung.

  • Die Historie war nicht belegbar, der letzte Ölwechsel vor gefühlt 2 Jahren. Die Riemen machten arge Geräusche, ob Rollen, Pumpe, Servo oder alles war auf die Schnelle nicht zu detektieren. Klima lief leider auch nicht. KGE muss neu. Dafür Dach (manuell) absolut TOP innen wie außen, Fahrwerk auch und die Farbe war in echt echt lecker, Porsche Farbe.

    Insgesamt hat der Wagen leider etwas wenig Liebe bekommen, daher haben wir ihn nicht genommen.

  • Hallo,


    der Threadersteller wieder. Erst einmal danke für all die Meinungen und Ratschläge!


    Ihr habt Recht, die Suche nach einem guten 330i Cabrio ist nicht einfach, jedoch suche ich wirklich nur nebenbei und wenn es die Zeit zulässt.


    Die aktuellen Kriterien sind: 1. Hand, wenig Laufleistung, lückenlose Historie, Automatik.


    Sollte jemanden mit einem solchen Fahrzeug kennen, freue ich mich über Kontaktvermittlung. Dann muss ich mir solche überzogenen Angebote nicht mehr ansehen:


    https://suchen.mobile.de/fahrzeuge/details.html?id=312815601

    Porsche Boxster S | Auf der Suche nach E46 330ci Cabrio

  • Besonders beim Cabrio ist 1. Hand selten m.M.n.

    Die Autos sind alle über 10 Jahre alt. Viele Cabrios sind daher bereits 4 oder 5. Hand.

    Viele Kaufen sich ein Cabrio und verkaufen es 2 Jahre später wieder, weil es z.B. nichts für sie ist.


    Das macht die nicht zu schlechteren Autos.

    Ich persönlich achte da Null drauf. Mein 325er Cabby war 12. Hand und mein aktuelles ist 5. Hand.