Beiträge von Stingray

hab mich bißchen reingelesen... mein Fazit: ich baue jetzt erstmal die vorhandenen Standardfedern ein u und wenn er hinten zu weit ^hängt^, dann SWP womit er gut 1,5cm hochkommt.. . wenn es aber hinten passt und er vorne aweng zu hoch ist, dann via Z4 Domlager (50mm höhe) ... aktuell sollen ja die Domlager fürn e46 bei 61mm liegen, also würde man 1cm gewinnen.... war das immer so??... also waren die domlager damals bei Auslieferung auch 61mm?

Wenn man die Beiträge so liest, erscheint es fast als wären sie irgendwann dicker geworden?!

Sind irgendwann dicker geworden, korrekt. :thumbup:

OK, komme aus einer anderen Generation. Daß die Elektronik heute andere (simple) Möglichkeiten einer Tachoanpassung bietet nehme ich jetzt gerne zur Kenntnis. An sowas hatte ich nicht gedacht. Man lernt ja nie aus. Aber das mit der ABE und dem Geräuschverhalten, da muß ich doch ein wenig widersprechen. Kenne das aus eigener Erfahrung. Ich hatte damals bei meinem ersten Alpina (E21 C1 2..3) das kurze Differential aus dem 320er eingebaut. Da das Auto zuvor ein US-Kennzeichen hatte (habe es von einem US-Soldaten gekauft) musste ich es quasi aus den USA importieren, obwohl es Deutschland nie verlassen hatte, was neben einer Zollanmeldung einschließlich Einfuhrzoll usw. eine Vollabnahme mit allem drum und dran bedeutete. Dabei ist dem Prüfer das geänderte Differential aufgefallen und er hat die Zulassung verweigert. Erst nach Vorlage eines Geräuschgutachtens würde es weitergehen. Bei diesen Geräuschmessungen ist das Auto haarscharf am Limit vorbeigeschrammt. Kurze Übersetzung = höhere Drehzahlen in allen Gängen = bei Vorbeifahrt mit den definierten Geschwindigkeiten und Gängen = höhere Drehzahlen = höheres Geräusch. Die Zulassung habe ich dann bekommen. Bei diesem Auto hat sich das aber auch gelohnt. Der Motor hatte dann bei Topspeed rund 500 U/min mehr, ist auch insgesamt etwas schneller gelaufen (Werksangabe waren 206 km/h, ich habe dann etwa echte 215 geschafft, was schneller als ein damaliger 528i war). Tacho war angepasst (beim E21 eine simple Kunststoffwalze im Tacho mit anderer Übersetzung), wobei die Tachonadel bei Topspeed etwas über die letzte Ziffer (220) hinaus zeigte. Der Benzinverbrauch war trotzdem günstig, bei Geschwindigkeiten bis etwa 150 kam ich rund 1100 km weit (96-Liter Tank). Bereue es noch heute, daß ich das Auto wegen Familienzuwachs verkauft habe.

LG Thomas

Die Frage ist dabei aber ja auch, hätte der E21 die Überprüfung mit Original Diff dann mit bravour gemeistert?

Kann ja genau so gut sein das einer der Schalldämpfer zu dem Zeitpunkt in die Jahre gekommen ist und er allein deswegen minimal Lauter als ab Werk war.

Kann jetzt aber ja niemand mehr nachstellen. ^^

Ansonsten ist bei einem normalen PKW ja selten eine Vollabnahme nötig. :)

Von daher würde ich mir da nun auch nicht so einen Kopf machen ... und zur Not tauscht man halt nur die Innereien vom Diff, dann bleibt die Nummer gleich. ^^

Okay, das wusste ich nicht - mag dann sein, dass die Jahre auch daran nagen, aber immerhin sind die AL Reflektoren metallisch. Bei einem mit niedrigerer Laufleistung (oder Stundenzahl über OBD auslesen) bist du dann vllt besser dran. Was ZKW hier designt hat, abgenickt von BMW, ist schlichtweg ein absurder Konstruktionsfehler.

Alternativ, wenn es ausschließlich ein Lastesel ist, kannst du natürlich was mehr oder weniger Hässliches aus dem Zubehör kaufen.

Wollte damit auch nur sagen das man die AL nicht einfach Blind kaufen sollte, sondern sich die vorher schon genau angucken sollte.