Hast du was zum messen da?
Würde erstmal checken ob Dauerplus und geschaltetes Plus anliegen.
Hast du was zum messen da?
Würde erstmal checken ob Dauerplus und geschaltetes Plus anliegen.
Ich grabe mal diesen alten Thread aus. Ich habe zwar nicht das gleiche Problem mit meiner SHZ, aber ich wollte nicht noch einen SHZ Problem Thread aufmachen. Zum Problem:
Ich habe vor ein paar Jahren in meinem VFL Sportsitze mit SHZ nachgerüstet. Davor gab es keine SHZ in dem Fahrzeug und ich hatte die Einzeltaster. Da ich beinahe im gleichen Zuge auch das elektrische Heckrollo und das H/K-Soundsystem nachgerüstet habe, habe ich mich damals für ein Schaltzentrum entschieden, statt die einzelnen Taster zu verwenden. Das funktioniert auch alles problemlos...fast alles. Nachdem ich nun auf der kalten morgendlichen Fahrt zur Arbeit auch mal die SHZ verwendet habe (vorher war es eigentlich ausschließlich für die verfrorene Beifahrerin gedacht), ist mir aufgefallen, dass egal ob Stufe 1, 2 oder 3 die SHZ gefühlt immer voll Stoff gibt. Gibt es da eine Möglichkeit das einzustellen (codieren) und ich habe es damals nur vergessen?
Die anfängliche Power ist bei allen Stufen identisch, die 3 Stufen schalten nur bei unterschiedlichen Temperaturen ab.
Hab bei mir auch immer das Gefühl das die 1. Stufe zum "überschwingen" neigt, die Regelung also etwas zu träge ist. Wird anfänglich einmal sehr heiß und fängt sich dann.
Aber wie die BlaueGasheizung schon schrieb, kann man auslesen ![]()
Da bin ich gespannt. Wir haben in unserer NRW Gruppe das gleiche Problem mit einem 320ci. Schon mehrere LLR ausprobiert, auch einige andere möglichen Kandidaten für diesen Fehler getauscht oder zumindest quergetauscht, der Fehler taucht immer wieder auf.
Kommenden Samstag gehen wir mal an die Verkabelung, wenn wir den Fehler finden gebe ich eine Rückmeldung. Falls vorher eine Lösung gefunden wird, freue ich mich über eine Rückmeldung
Die Frage ist nun, ist der LLR dann stark verdreckt in dem Fall?
Hatte auch mal einen der tatsächlich gehakt hat, hat man beim "Wackeltest" gemerkt.
Naja, steht doch da: Der Leerlaufregler klemmt. Mal ausbauen und reinigen würde ich sagen.
jop, genau so.
Ich leg ihn immer ein in Bremsenreiniger und danach noch mit etwas kriechöl fluten. ![]()
Stingray ich habe den Kabelbaum zwar bestellt, aber ich habe das Lenkrad erstmal ohne den Kabelbaum eingebaut. die Audioknöpfe am Lenkrad leuchten und funktionieren ohne Probleme. Ich werde also den Kabelbaum nicht einbauen, es sei denn es ist zwingend notwendig.
Danke für deine Hilfe
Ah, dann lag ich da falsch!
War immer der Meinung das funktioniert nicht, sorry dafür!
Aber man lernt ja auch nie aus ... ![]()
Soweit ich weiß müsstest du auch die Motoren aus einem Memory Sitz einbauen, ob du da die vom Beifahrer und Fahrer tauschen kannst weiß ich nicht. (geh ich aber eigentlich von aus)
Also Kabelbaum + Motoren + Bedienteil und das Steuergerät natürlich.
Ist nicht mal eben so, gibt dazu auch schon einige Threads hier.
Ich persönlich würde die Belegungsmatte auch einfach rauscodieren, chance ist groß das du dir dabei den guten Sitz versaust und bringen tut es dir am Ende auch nicht viel.
Außer das der Beifahrerairbag beim Unfall nicht auf geht wenn dort keiner sitzt ... aber who cares?
Als die Fahrzeuge noch 30-50k Wert waren hat das evtl. Sinn gemacht bei einer Reparatur. ![]()
Aber reicht es nicht einfach, das Steuergerät der Sitzbelegung bzw. den Stecker (der hat ja ne kleine SG Box mit dran) auszutauschen? Wozu muss denn die ganze Sitzbelegung ausgetauscht werden? Oder hat etwa nur der "Beifahrersitz" diese Sitzbelegung? Das würde dann natürlich einiges erklären. Ich dachte aber bisher immer, dass Fahrer und Beifahrersitz eine Sitzbelegungsmatte verbaut haben?
Die hat nur der Beifahrersitz.
Wenn jemand fährt ist es wohl relativ logisch das dort auch jemand sitzt. Daher ist da keine verbaut.
Und du wirst fix merken dass das Sitzgestell bei den RL Sitzen leicht anders ist, sitzt etwa 2cm verschoben.
Kannst entweder die Belegungsmatte auscodieren, oder umbauen. Letzteres ist aber ein riesen Aufwand und du müsstest den Sitz wieder abziehen ...
Daher würde ich die einfach rauscodieren, wenn bei einem Crash die Airbags kommen ist das Auto eh Totalschaden, ob da nun der Beifahrer mit aufgeht oder nicht...
Weiß nun nicht was die originale kostet, aber hab mir sagen lassen das die Teile von Karbonius gut sein sollen. Die Airbox z.B. auch.
=> https://www.karbonius.de/preisliste.html
Heckklappe liegt da aber auch bei über 2k.
Ansonsten würde mir noch CFD einfallen, da findet man bisschen was gutes zu.
=> https://www.cf-dynamics.de/sei…-1999-2006-csl-style.html
Hab selbst aber keine Erfahrung mit Carbonteilen, ist alles nur hörensagen ![]()