Soweit ich weiß ist der Reuter ja identisch mit dem Eisenmann oder?
Würde es mal hier versuchen:
Gutachten / ABE - Datenbank und TÜV Eintragungen (mit KBA Nummer)
www.bmw-syndikat.de
Soweit ich weiß ist der Reuter ja identisch mit dem Eisenmann oder?
Würde es mal hier versuchen:
Alles anzeigenOk vielen Dank für deine Antwort Stingray, ich fang mal zuerst mit einmal Batterie ab und anklemmen an oder?
Kontrolleuchten im Tacho gehen ja, aber nicht alle, Batterie Symbol, Öl, Airbag gehen, nur alles was mit Licht zu tun hat nicht, Blinkeranzeige, Abblendlicht, Fernlicht und Nebler und halt die Anzeige welche Tür offen ist aber das erst seid das Kombi abgesteckt wurde.
Ob das Navi eine Box für die Lenkradfernbedienung hat muss ich mich schlau machen, das wurde vom Vorbeziter in einem Hifi Geschäft eingebaut.
Du sagst ja Stückweise abstecken und testen, Pdc, GM usw, was meinst du alles mit usw, also welche Steuergeräte alle?
Bin schon kurz davor den Schlurren nach Bmw zu fahren das die sich damit rum ärgern können aber das wird wohl ne teure Nummer
Ja, die Licht Sachen werden z.B. über den BUS übertragen.
Ob dein Auto die Box hat merkst du daran ob du mit dem Lenkrad Lieder weiter schalten kannst. Wenn ja => muss sie die haben.
Falls du kein MFL hast, kann es trotzdem sein das sie die Box eingebaut haben.
Hier mal ein grobes Bild wie der BUS im E46 aufgebaut ist. Theoretisch könnte jedes Steuergerät diesen stören und die Kommunikation unmöglich machen.
LSZ => Lichtschaltzentrum (Der Lichtschalter)
EWS => Elektronische Wegfahrsperre, weiß ich gar nicht wo das sitzt ehrlich gesagt...
PDC => weißt du wohl ![]()
MFL => Multifunktionslenkrad, erklärt sich wohl von selbst
GM V=> Grundmodul, sitzt hinter dem Handschuhfach, steuert die allgemeinen Sachen, sowas wie Scheibenwischer usw.
png;base6415a1ddb1b3b9a7d5.png
Bin da nun leider auch kein Spezi drin ![]()
Könnte mir vorstellen das die bei BMW da auch nicht viel machen können.
Da kannst lieber zu den Autodoktoren fahren
Die haben wenigstens Bock auf sowas.
Ja, Navi ist vorhanden, aber nicht mehr das Original sondern das Dynavin N7-E46.
Muss ich mal googeln wo die ganzen Steuergeräte sitzen, soll ich dann jedes mal beim abklemmen den Fehlerspeicher auslesen und nach dem anklemmen löschen?
Erstmal abklemmen und schauen ob die Kontrollleuchten im Tacho wieder gehen. Ggf. einmal Batterie ab und anklemmen.
Hat das Dynavin eine Box für die Lenkradsteuerung? Dann die mal abklemmen.
Fehlerspeicher wird dir da denke ich erstmal nicht helfen.
Das meiste was du da so beschreibst sind Funktionen die vom BUS abhängig sind.
Ich würde wohl mal Stückweise Steuergeräte abstecken und testen
Was anderes fällt mir da gerade nicht ein.
Navi vorhanden? Wenn ja würde ich damit mal anfangen.
Anschließend PDC, GM usw.
Ich glaube ich würde eher zu einer gebrauchten originalen tendieren.
Von den DM Teilen hört man viel gutes, aber auch viel schlechtes. ![]()
Falls du das DM Teil kaufst, auf jedenfall VOR dem lackieren einmal anbauen und anpassen.
Alles anzeigen9x21 mit 265/30 komplett neu gekauft und Felgen Keramik versiegelt hätte ich im Angebot.
Soundmodul wäre auch noch da.
Viele Kleinigkeiten wie dauernd MMI Aussetzer.
Verkokung AGR,
Hochdruckpumpe,
Defekter Injektor,
Und die Kette hat auch angefangen
Ach ätzend, dabei soll der BiTDI was die Kette angeht ja weniger Probleme machen.
Wieviel hatte deiner denn eigentlich gelaufen?
AGR hab ich bei meinem aber auch auf dem Trichter ...
Zum Rest: bekommst mal eine PN. ![]()
Alles anzeigenDie Geschichte kann schneller abgeschlossen werden als erwartet!
Audi wurde gestern verkauft.
Nachdem er mich immer wieder geärgert hat, habe ich beschlossen mich nicht mehr ärgern zu lassen
Nun steht dem wechsel zu meiner Lieblingdmarke nichts mehr im Weg.
Meine suche ist wieder eröffnet
Das ging aber fix!
Was gab es denn für ärger?
Hab bisher tatsächlich keine Probleme mit meinem.
Deine ganzen Anbauteile hast nicht zufällig zurück gerüstet? ![]()
Vielen Dank euch beiden für die Antwort
Mit LSZ ist wahrscheinlich der Lichtschalter gemeint vermute ich, den abzustecken und nochmal auslesen ist kein Problem.
Kombi ausbauen dürfte ja auch nicht lange dauern, kann ich ohne angeschlossenen Kombi einfach den Fehlerspeicher auslesen ohne das was passiert?
LSZ = Licht Schalt Zentrum, Das sitzt am Lichtschalter hinten dran ja ![]()
Kombi ist in 2min ausgebaut, hast oben 2 Torxschrauben, die rausdrehen, Lenkrad nach ganz unten stellen und zu dir ziehen, dann kannst es einfach nach vorne rausziehen.
Ob auslesen auch ohne Kombi geht weiß ich gar nicht ... das Kombi ist eigentlich die Schnittstelle der Bus Systeme. Aber ein Versuch ist es doch Wert. ![]()
Vllt kann da Dani helfen, es scheint mir einen Fehler im K-BUS zu geben.
Der dürfte die Diagnose auch beeinträchtigen.