Beiträge von Stingray

Also bei der Werkstatt meinten die es könnte die Lichtmaschine oder eine der Umlenkrollen sein. Kommt das hin?

Ach sry - klar.
    Da hab ich gar nicht dran gedacht, hab irgendwie an ein jaulendes Ansaugreräusch gedacht.

Das ließe sich leicht prüfen, Riemen runter und mal an allem drehen.
    Die Umlenkrollen sollten sich relativ schwer drehen lassen.
    Wenn diese super leicht drehen und noch eine Minute nach drehen sind die meistens hin.
    Wenn sie dabei Geräusche machen natürlich so oder so ...

Kannst auch bei laufenden Motor mit einem langen Schraubendreher mal alles "abhorchen". Das geht eigentlich ganz gut.

Klima mal testweise an & aus geschaltet wirst wohl haben :)

Hi ich habe seit ca 1000km hin und wieder ein sehr lautes
    jaulendes Geräusch im Motorraum entdeckt was bei Gasstöße lauter und schneller wird. Manchmal ist es da manchmal nicht. Unabhängig ob der Motor kalt oder warm ist. Ist ein 320i und mir ist aufgefallen das mit dem Geräuch die Gasannahme etwas träge geworden ist. Hat jemand eine Ahnung?

Ich würde erstmal das typische abklappern.
    Disa ausbauen / testen, LLR reinigen, Drosselklappe reinigen und alle Schläuche kontrollieren.

Ansonsten wüsste ich nicht was da jaulen könnte.

Das leerrohr läuft im Fußraum von links nach rechts.
    Hatte mal ein Bild davon, finde es aber leider gerade nicht mehr.
    Verkleidung abbauen und dann mal bisschen suchen :D ist ein schwarzes Wellrohr.

Der Sicherungskasten ist ansich immer gleich, Steckplätze sind also alle vorbereitet.

Pins sollten diese hier sein, Nr.5 und dann eben passend zum Querschnitt:
    http://de.bmwfans.info/parts-c…ouble_leaf_spring_contact

Warum willst du denn alles vom Zigarettenanzünder klauen?
    Der Weg zum Sicherungskasten ist nicht viel weiter, passende Pins besorgen - direkt einpinnen und fertig.
    Dann hast alles sauber verlegt.

Gibt sogar ein leerrohr was von rechts nach links geht wo du das Kabel für die Lordose durchschieben kannst - kommt direkt beim Sicherungskasten raus.

@Dani
    Man kann doch die ews anlernen? Gerade wenn man den baugleichen Motor mit derselben Ausstattung hat ist das doch eher unproblematisch.
    Und sollte das auch nicht helfen ist die passende EWS vom neuen Steuergerät auch dabei.

Zum Thema Unterdruck, wir haben schon eine neue DISA eingebaut und die Schläuche von der KGE untersucht da ist nichts undicht.. Und wie gesagt die Kabel vom Steuergerät die entlang des Ventildeckels laufen waren ja durchgeschmort also wird da irgendwo der Fehler liegen... Ich tausche jetzt einfach den Kabelbaum von den Lambdasonden aber es wäre extrem von Vorteil wenn mir hier einer nen Schaltplan von den lambda sonden oder die Steckerbelegung hätte weil sonst muss ich jedes Kabel Durchmessen :(

Bevor du die EWS anlernen kannst muss sie aber Jungfräulich gemacht werden. Einmal verheiratet will das Motorsteuergerät erstmal keinen neuen Partner ;)

Wenn du die EWS mit umbaust, muss du auch alle Schlösser usw umbauen.

Und dann stimmen deine Fahrgestellnummern nicht mehr überein ...

Daher ist der effektivste und schlauste Weg das neue (gebrauchte) Motorsteuergerät jungfräulich zu machen.

Ich bestell ja gerne und viel aus China, aber dank Corona ist das aktuell etwas nervig.
    Hab vor 6 Wochen einige Dinge bestellt.
    Ein Teil war nach 3 Wochen da, einige dann nach 5 und auf den Rest warte ich immer noch.
    Ist leider so - kannst nix machen.
    Von daher würde ich aktuell immer versuchen innerhalb der EU zu bestellen. (Sprich UK; Spanien, Frankreich und bla)