Es gibt genug Beispiele von Motoren Bzw Fahrzeugen die auch von normalen Haltern (nicht Vertretern) , die bisschen aufs Auto achten, gefahren werden und das mit Longlife Intervallen. Die Fahrzeuge laufen auch einwandfrei und ohne Beanstandung.
Man kann’s mit dem ganzen ölwahn auch echt übertreiben. Es gibt Motoren und Fahrprofile da ist Longlife echt net gut und da würde ich definitiv zum jährlichen Wechsel raten und zu einem leichtlauföl.
Aber jetzt zu sagen: ein Motor mit Longlife Service hält nur 150tkm ist auch bisschen realitätsfremd. Aber mittlerweile ist das hier ja eher ein ölforum Bzw ein Ölwechsel/ölspülungsforum geworden.
Sehe ich auch so, schau dir die Langstreckenfahrzeuge mal an ...
Vertreter, Service Techniker oder Taxifahrer.
Mein Bruder hat vor 2 Jahren einen neuen Passat mit 2.0 Diesel als Firmenwagen bekommen, der hat nun über 200tkm gelaufen und fährt sich erstklassig.
Wenn der alle 10tkm sein Öl wechseln müsste, wäre der Wagen jeden Monat in der Werkstatt ![]()
Dafür hat er aber schon den 8. Satz Bremsen drauf ... ACC sei dank ![]()