Beiträge von Stingray

Ob du den Motor nun nach 2 oder nach 5 Monaten startest. Jeder kaltstart ist eine "Qual".
    Seh ich nicht unbedingt ein das zu machen, mach ich mit meinen Motorrädern auch nicht.
    Früher wurde das gerne bei den Vergasern gemacht, weil die Leute keine Lust hatten die Schwimmkammer leer zu machen.
    Solang die Wagen halbwegs trocken lagern machen die das schon mit.

Bei meinen Motorrädern halte ich es so:
    Motorrad wird abgestellt, Luftdruck wird um ca. 1-1,5Bar erhöht, hinten kommen sie aber sowieso auf einem Montageständer.
    Ich wechsel das Öl und lade die Batterie in der Standzeit 2-3x voll (CTek). Wenn ich die Batterie lade, schieb ich das Bike auch mal etwas vor und zurück, um einen Standplatten zu vermeiden.

Konnte die letzten 7 Jahre damit jedenfalls nichts negatives feststellen :)

Insgesamt muss man sagen das die E46 generell (unabhängig vom Motor) alles andere als Problemlos sind.
    Fahrwerk und co sind auch beim E46 eine große Schwachstelle und bei der Laufleistung die du anvisierst wird da in naher Zukunft einiges auf dich zukommen.

Dazu kommt das auch die hochgelobten 6Zylinder gerne Probleme machen, vllt nicht der Grundmotor selbst aber das drumherum bedarf schon etwas Zuwendung.
    Wenn man sich da nicht selbst bei traut schluckt das gerne einige hundert Euro.
    Mein 325i verbraucht aktuell z.B. 1l Öl auf 2tkm mit ~208tkm. (Macht er aber schon seitdem ich ihn habe...)

Also bitte nicht mit dem Gedanken ankommen: BMW kaufen und 100tkm ohne Probleme fahren, das ist leider wunschdenken.
    PS: Ausnahmen bestätigen natürlich die Regel ...

Ich glaube wir reden aneinander vorbei oder du verstehst nicht worauf ich hinaus will.

Du sollst alles so lassen wie es ist und einfach nur nachsehen ob am Radio Stecker (die Pin Belegung hab ich dir oben geschickt) der PIN 16 auch mit 12V versorgt wird. Diese 12V kommen vom Radio und dienen dem Antennenverstärker sowie H&K Verstärker als Einschaltsignal.
    Wenn dein neues Radio nun an diesem Pin 16 nichts ausgibt, dann schaltet sich da hinten auch nix ein.

Also schaust du dir zunächst Mal den Adapter Kabelbaum an den du verbaut hast ob bei diesem der PIN 16 überhaupt belegt ist, wenn ja, dann messen ob da 12V drauf sind.
    Du sollst nichts ausbauen, sondern einfach nur nachsehen oder messen.

Wenn der PIN 16 gar nicht belegt ist (was oft der Fall ist)oder keine 12V anliegen bei eingeschaltetem Radio machst du eine Brücke von PIN 5(Zündungsplus) auf PIN 16. Dann sollte sich der H&K Verstärker auf jedenfall einschalten.

Hoffe das ist nun verständlich genug erklärt.

(PS: Masse(Minus fürs Multimeter) ist PIN 15.)

10tkm halte ich schon für ziemlich kurz :D

Motor ist von innen eh relativ sauber m.M.n. (zumindest in der Ölwanne und unter dem Ventildeckel, mehr hatte ich nicht auseinander)

Also ich fahre nun schon über 50tkm das Motul X-Clean 5w40. Bin Ansich sehr zufrieden, verbraucht trotzdem 1l auf 2000 der kleine :D
    (Ölwechselintervalle 10 bis 15tkm)

Denke nicht dass bei mir anderes Öl zu weniger Ölverbrauch führen würde.

Mal sehen ob ich mir auch Mal so ein 20l fass Addinol kaufe.