Beiträge von Stingray

NWS/KWS sind da am wahrscheinlichsten.

NWS hat deiner 2, Ein und Auslass.
    Bei den Sensoren bitte keine billigen von eBay kaufen!

Bei meinem 318i war damals der Kurbelwellensensor der schuldige, allerdings sprang der Wagen danach auch oftmals nicht sofort an, daher tippe ich bei dir eher auf einen der Nockenwellensensoren, die sind relativ einfach zu tauschen.

Liegt evtl. daran das es mehr oder weniger Pflicht ist sie griffbereit zu haben.
    Wenn dir einer hinten drauf fährt auf der Bahn bringt sie dir im Kofferraum herzlich wenig.
    Zumal du ohne Weste theoretisch nicht mal aussteigen darfst.

Zitat

Ja da ist dann gar kein Druck, aber wenn Druck anliegt ist er mit kaltem Öl höher. Und das sollte auch nicht so lang dauern mit 10w40. Selbst mit 10w60 hatte ich früher sofort Öldruck anliegen.

Klar, wollte damit trotzdem sagen das eher etwas defekt ist, als das es am Öl liegt.

Die Aussage mit dem Öldruck im kalten stimmt nicht wirklich...
    Ist das Öl Kalt und Dickflüssig dauert es auch länger bis die Ölpumpe überhaupt Öl ansaugt und sich Druck aufbaut.
    Dazu kommt dann z.B. die Problematik das über Nacht viel Öl in die Ölwanne zurück läuft.
    Daher pumpt die Pumpe erst einmal ins "leere", da baut sich auch kein Druck auf.

Erst wenn überall Öl ist fängt an sich Druck aufzubauen.

Ist nun Z.B. eine der Rückschlagklappen im Motor defekt, läuft mehr Öl zurück als es soll.
    => Motor braucht länger um Öldruck aufzubauen.

Oder ist die Förderleistung der Ölpumpe geringer als sie sein sollte, aber noch ausreichend um Betriebsdruck zu erreichen.
    => Motor braucht länger um Öldruck aufzubauen.

Im Warmen Zustand kann die Pumpe viel leichter fördern, noch dazu ist vermutlich noch Öl im Motor, daher wird der Öldruck schneller erreicht.

Bei meinem Motor (M54B25) ist z.B. die Rückschlagklappe im Ölfiltergehäuse defekt, daher leuchtet bei mir die Rote Öllampe auch 2-3 sec nach dem Kaltstart.

ah, hatte eddys link nicht angeklickt um welche es grad wieder ging.. is ja gut.. ich schreib nix mehr... :(

Na ich bitte doch drum!
    Nun muss ich mir zumindest keine Sorgen machen das ich nicht ständig bei 1/4 Tank, tanken muss :whistling:
    Danke dir! :love:

Zitat

irgendwann findest Du die Stelle und dann ist es irgendwie ein Unterdruckschlauch oder ne lose Schelle irgendwo ... :D

Viel Erfolg

Vermutlich... :D

Zitat

Funktioniert 1A. Mein Wagen hat noch nie so gut gestartet wie momentan :D Die alte Pumpe hat dann scheinbar schon seit Jahren Leistung verloren.

Und passte bei dir plug & play die Pumpe?

Bin mal gespannt ob es wirklich daran liegt.
    Morgen überhol ich noch die Disa, aber ich glaube das wird nicht viel bringen.
    Teile hab ich nun aber ja liegen :D