Hast du ein Facelift oder einen VFl?
Beim vfl mit einzelschaltern in der mittelkonsole ist das nachrüsten komplizierter.
Beim FL müssen tatsächlich nur 2 kabel an das schaltzentrum, denn die Stromversorgung und steuerung ist schon vorhanden.
Beiträge von Stingray
-
-
Legal nicht

-
Sehr schön!
Stellst den Dicken dann auch bei uns vor?

-
Gab es die Kaltlandausführung überhaupt am M43?
-
Schaut gepflegt aus!

Gasanlage ist natürlich auch nett, aber lass dir alles Zeigen ...
Und drauf achten das sie ebenfalls ordentlich gewartet wurde
-
Was sind das für komische Werkstätten die deinen Wagen dauernd durch die gegend fahren?
Mir wäre da etwas komisch... Ein Meister der deinen Wagen mit zu sich nach Hause nimmt?
Sehr seltsam, m.M.n. -
-
-
Zitat
So ist das ! Keine Ehe vorm Sex...ääääh

Wie mein Bruder immer sagt ...
Kein Sex vorm ersten Kuss! -
Zitat
Also dein Symptom "Blinker blinken, werden aber nicht im Kombiinstrument signalisiert" klingt für mich, als ob der IBUS gestört ist. Falls der z.B. einen Kurzschluss nach Masse oder Betriebsspannung hat, dann zeigt sich (unter anderem) genau dieses Verhalten.
Möglich wäre in dem Fall natürlich, dass es ein Steuergerät gehimmelt hat, dass jetzt den IBUS platt macht. Das Kombiinstrument ist ja die "Zentrale" vom IBUS.
Meine Idee wäre jetzt mal ein paar Steuergeräte durch ziehen der Sicherung lahm zu legen (außer Lichtschaltzentrum und Kombiinstrument) und dann schauen, ob die Blinker wieder korrekt signalisiert werden.
Dann Sicherung für Sicherung wieder einsetzen. So sparst du dir mit etwas Glück den aufwendigen Ausbau der ganzen Steuergeräte.Problem ist natürlich, dass du dann jede Menge neue Fehler im Fehlerspeicher stehen hast, was eine Diagnose eventuell erschwert. Also am besten erst einmal den Fehlerspeicher auslesen & sich 'nen Ausdruck anfertigen.
Der Fehlerspeicher ist durch das abklemmen der Batterie sowieso voll, also kann er ruhig so vorgehen.