Ist ein gutes Angebot wie ich finde, bisschen Verhandlungspielraum gibt es da sicher noch.
Ich vertrete aber auch die Meinung das es nicht unbedingt so ein Wagen als 1. Auto sein muss/sollte. Es geht aber weniger um Heckantrieb/Leistung, sondern eher um die Gefahr das du dich ärgerst wenn du dein 6000 Euro Auto zerdepperst. Als Fahranfänger macht man halt gerne Fehler, verschätzt sich bei einer Parkhauseinfahrt, bei einer Garageneinfahrt oder sonstwo. Wieso nicht für 1 Jahr einen Brot-und-Butter Golf zum "üben"? Klar ist das nicht schick, vor dem Eiscafe sieht es auch nicht so toll aus, aber der Ärger ist kleiner 
Aber im Endeffekt ist das ein Kampf gegen Windmühlen, ich war ja selbst mal in der Situation und da gab es auch Diskussionen, letztendlich ist es ein Golf 3 geworden und nach 6 Monaten war die Hofeinfahrt plötzlich viel enger als am gleichen Morgen
Habe mich auch da geärgert, aber bei einem damals 2000 Euro Golf sicher weniger als bei einem 6000 Euro BMW.
Der Sohn eines Arbeitskollegen wollte sich von mir auch in Sachen BMW E36 beraten lassen, die Heckantriebdiskussion hat er sogar eingesehen, aber das ein 316 oder 318 reichen würde für den Anfang nicht. Es muss natürlich ein 6Zylinder und ein Coupe sein, Versicherung ist egal, zahlt Papa.