Hi,
vor ca. 2 Monaten stand ich auch vor der Entscheidung und habe mich dann knapp für den Diesel entschieden. Lag aber auch daran, dass ich das Auto im Grunde genau so gefunden habe wie ich es mir gewünscht habe (Laufleistung, Baujahr, Farbe, Ausstattung). Bisher bin ich mit dem 2Liter Diesel mehr als zufrieden.
Ursprünglich habe ich einen 6Zyl. Benziner gesucht (Favorit war der 325iA) den ich dann auf LPG umbauen lassen wollte. Mein vorletztes Auto, ein E39 525i lief nämlich mit einer Prins VSI und ich war (fast) zufrieden. Fast deswegen weil die Anlage ab und an mal gebockt hat. Paar mal hatte ich die MKL aufleuchten und einige male auch etwas ruckeln. Ich musste dann jedes mal zum Umrüster zum Nachstellen und dann war wieder alles ok. Das blöde daran ist nur, ich konnte nie 100% entspannt fahren, weil ich immer diese blöde MKL im Kopf hatte und ständig mit dem Gedanken fuhr die könnte mal aufleuchten bzw. Motor könnte wieder ruckeln oder sogar ausgehen auf der Ampel. Wir haben (hatten) im Freundeskreis 4 LPG Anlagen und nur eine davon läuft wirklich zu 100% einwandfrei. Das ist aber auch die älteste von allen, eine alte verdampfer Anlage in einem alten Alfa. Die anderen laufen zwar alle, aber eben nicht 100%. Mal riecht was nach gas, mal schaltet sie nicht um, mal leuchtet die MKL, Motor geht auf der Ampel aus, Verbrauch geht manchmal hoch.....
Was noch zusätzlich nervt ist dass du von Werkstatt zu Werkstatt geschickt wirst wenn du ein Problem am Motor hast und die scieben sich alle gegenseitig die Schuld zu. Bin auch schon von meinem Gasumrüster zu BMW hin und her geschickt worden als mein Motor am anfang ruckelte.
Mit dem Diesel fahre ich nun etwas entspannter. Volltank reicht für 800-900 km (mit Automatik) und ich verschwende keinen Gedanken mehr an die MKL etc. Klar, die turbos waren teilweise anfällig aber deshalb habe ich einen mit passenden Bj. gkauft da die Turbos seit Ende 2003 wieder "normal" standfest sind.
Die vorgeschlagene Dieselsteuer soll (wenn überhaupt) erst 2020 vollständig eingeführt werden. Bis dahin hat man eh schon paar mal das Auto gewechselt.
Mein Fazit:
Diesel finde ich (für mich) momentan etwas angenehmer wobei ich dennoch jederzeit wieder für ein LPG Umbau offen wäre, vorausgesetzt ich habe das passende Auto dazu.
Wenn du mit LPG fahren willst dann kann ich dir nur raten es selber umbauen zu lassen und nicht einen umgebauten zu kaufen. Wenn du probleme hast, dann musst du zum Umrüster und der ist möglicherweise weit entfernt oder hat mittlerweile dicht gemacht. Und wenn du umrüstest, dann nur zu einem bekannten und fähigen Umrüster gehen der schon Erfahrungen mit genau diesem Motor gemacht hat.
Grade beim M54 ist es wichtig, dass die Bohrungen für die Ventile richtig und nah am Einspritz platziert werden und ggf. Inlays gesetzt werden sonst gibts später möglicherweise Probleme und der Motor geht an der Ampel einfach aus.
Falls du dich aber für einen Diesel entscheidest solltest du eben auf das Baujahr achten wegen Turbos damit du auf der sicheren Seite bist. Falls du an Wiederverkauf denkst, so lässt sich ein 2 Liter besser verkaufen.
Gruß
desperados44