Beiträge von desperados44

Hat keiner eine Idee??? Beim Dension habe ich auch angefragt bzw. Support Ticket gezogen aber da warte ich noch auf die Antwort.

Am fehlenden CD-Wechsler Kabel kann es eigentlich nicht liegen oder? Weil das Wechslerkabel kommt nur vom Wechsler selbst und überträgt die Signale zum Radio Modul. Von da aus werden die Signale über die Bus-Leitung zum Display übertragen. Stimmt das soweit?
    Das Dension Gateway ist dann in diesem Fall der Wechsler und das Gateway hat eigenes Kabel was dann an die Stelle des Wechslerkabels gesteckt wird. Von daher müsste es ja funktionieren.
    Ausser es ist (für den Wechslerbetrieb) noch eine zusätzliche Leitung zum Display notwendig....

Hat einer mal die Belegung vom Wechslerkabel und dazugehörige Adernfarben für NG Radio?

Und wie verhält sich der Wechsler im Betrieb? Zurzeit habe ich das Radio und die CD (hinter dem Display) und zwischen den Beiden kann ich mit Mode Taste hin und her schalten. Wenn ich noch einen Wechsler hätte, würde dieser automatisch erkannt werden und ich könnte dann zwischen Radio, CD, und CDC schalten?

Ja die frist schon ziemlich viel Sprit, wobei "viel" relativ zu sehen ist. Wenn ich meinen 320dA Touring mit der Limo 320d eines Kumpels vergleiche, verbrauche ich +1 - 1,5 Liter mehr wegen der Automatik bei sehr identischer Fahrweise und fast gleicher Strecke. Aktuell sind es noch + 0,6 Liter mehr für die breiten Schlappen :whistling:

Ich finde es soweit noch ok da die Automatik super Spaß macht (und die breiten Schlappen erst recht :thumbsup: )

Hallo,

ein E46 ist schon eine gute Wahl, da du viel Auto für "wenig" Geld bekommst.
    Beim Kauf solltest du vor Allem auf Folgendes achten:
    Motor: Pfeifgeräusche vom Turbo, ruhigen Leerlauf, gleichmäßige Beschleunigung (keine "Wellenbeschleunigung")
    Antrieb: Ausgeschlagene Querlenker und Stabis, sollte nicht poltern auf einer holprigen Strecke (unbedingt achten bei Probefahrt)
    Autom.Getriebe: sollte keine mahlenden, schleifenden Geräusche machen, schön sanft schalten

Scheckheft sollte lückenlos sein, alles Insp. und Ölwechsel eingehalten.
    Falls Grüne Plakette wichtig sollte die schon vorhanden sein, ansonsten kannst du mit ca. 750€ - 900€ für Umbau inkl. Eintragung rechnen.

Was aber ganz wichtig ist: Der 320d mit Automatik ist nicht unbedingt sehr sparsam. Ich fahre den mit Winterreifen (205/16") mit 7,4 Liter
    und mit Sommerreifen (225 und 255 / 18") ca. mit 8 Liter. Das gilt aber bei einer seeehr vorausschauender Fahrweise und AB Abschnitte mit Tempomat 110.
    Wenn du auf die Automatik verzichten kannst dann sparst du locker 1-2 Liter denke ich.

Gruß
    desperados44

Hi Leute,

habe heute meinen Dension Five Gateway bekommen und wollte es gleich einbauen. Der Einbau ging zwar recht fix, da Plug 'n Play Kabelsatz dabei, jedoch passt irgendwas noch nicht ganz. Mein Radio (Navi Pro 16:9) erkennt das Gateway nicht.
    Beim Verkablen sollte ich nichts falsch gemacht haben, da die Stecker kodiert sind und man die nur in eine Richtung stecken kann.
    Strom scheint das Gateway zu bekommen, weil das Bluetotthmodul im Gateway direkt nach Anschliessen anfängt rot zu blinken.

Muss ich was besonderes im Radio einstellen? Hatte vorher kein CD-Wechsler (Nur ein CD Einschub hinter dem Display) und weiss nicht wie und wo man das CD-Wechslermenü sonst erreicht???
    Durch drücken der Mode Taste wechselt er nur zwischen CD und Radio.

Hier ein Bild von der Verkabelung:

[Blockierte Grafik: http://img23.imageshack.us/img23/9282/dension2.jpg]

Weiss einer wozu der rot umkreiste Stecker ist? In der Einbauanleitung wird dieser nicht erwähnt.

Gruß
    desperados44

Hallo BoteZZ,
    vielen Dank für die Antworten.

Wie du schon sagtest es ist wichtig WER es macht und das derjenige weiss was er tut. Spielt es deshalb eine Rolle in welche "eurer" Filialen ich gehe oder verwenden alle einen einheitlichen Parametersatz für meinen Motor? Darmstadt wäre ganz gut, da in der Nähe. Ist der Tuner dort zu empfehlen?

Nochmal kurz zur Frage 1:
    Wollte natürlich keinen Pozentsatz haben, weiss dass sowas von vielen Faktoren abhängig ist. Dachte eher an Erfahrungswerte oder Ähnliches.
    Immerhin steigt das Drehmoment deutlich und wirkt somit kräftiger auf die Kurbelwelle und das Automatikgetriebe und der erhöhte Ladedruck erzeugt eine höhere Drehzahl des Laders.
    Theoretisch müssten diese Teile auch stärker belastet werden als im Serienzustand. Oder habe ich einen Denkfehler?

Gruß
    desperados44

Hi Botezz,
    das hört sich ja ziemlich verlockend an. Habe die in Darmstadt angeschrieben, da ich noch paar Fragen hatte. Wäre quasi um die Ecke aus FFM.

Sehe grade, du hast in deiner Sig Werbung für Chipping.de. Hängst du da irgendwie drinn? Wenn ja kannst du mir evtl. mal was dazu sagen:

- Wie sehr belastet das erhöhte Drehmoment mein Automatikgetriebe, Motor und Lader?
    - Ist der Motor Vollgasfest oder sollte ich dann V-Max eher vermeiden?
    - Gilt die Verbrauchsminderung nur in Teillastbereich?
    - Wird eine Kopie meines Orginaldatensatzes gemacht und kann ich diesen (per OBD Lese/Schreibegerät) selber wieder zurückspielen?

Gruß
    desperados44

Hallo,
    mir ist der hohe Verbrauch auch sofort (negativ) aufgefallen. Fahre einen 320dA Touring.
    Mein Streckenprofil ist:
    1km Stadt zur AB, dann ca. 18km AB mit ca. 110km/h, dann noch etwa 8km Stadt aber ganz ruhig, vorausschauend und möglichst "gleitend".

Mit Winterreifen 205'er nimmt er ca. 7,3 Liter (BC: 6,2).
    Jetzt mit Sommerreifen (Runflat: 225/40R18 und 255/35R18) nimmt er ca. 8,7 Liter (BC: 7,8).

Hatte zuvor einen E39 325i allerdings als Schalter mit identischer Bereifung und gleichen Streckenprofil und den bin ich immer mit 9,8 Liter gefahren.

Ich wusste zwar vorher, dass die Automatik etwas Leistung nimmt und der Verbrauch höher ist, aber mit soviel habe ich echt nicht gerechnet.
    Da kann man sich an der "sehr angenehmen" Automatik ja kaum noch erfreuen ;(

Kommen diese Werte auch bei euch so vor oder kann es sein, dass der Gute einen Schuss hat? Was könnte ich nachprüfen (Luftfilter, LMM?)

Würde ein "Chiptuning" da etwas entgegenkommen? Wenn ja, was wäre empfehlenswert?

Viele Grüße
    desperados44

Hi,
    ja mir ist im Grunde auch wichtig dass da Musik rauskommt ;)
    Nur muss ich den dennoch irgendwo platzieren.... und wenn es geht so platzieren, dass dieser nicht im Weg liegt und möglichst unsichtbar verschwindet. Habe einige Bilder gesehen bei den das Teil unterm Handschuhfach geschraubt wurde.
    Wäre das eine Alternative?

Wenn ich das Teil im Kofferraum über dem E-Rad platziere erzeugt er dan genug "Druck" damit man im Fond auch was davon hat?

Hallo zusammen,

ich bin grade auf der Suche nach einer eleganten Lösung meine Standard Anlage etwas klanglich abzustimmen.

Durch das Stöbern im Forum habe ich viel über den Audio Sistems XION Frontlaustsprecher System gelesen. Ich denke, dass ich wohl auch diese einbauen werde. Bei den Orginal LS im Heck (Touring) bin ich mir noch unsicher ob es sich lohnt da was zu machen. Gibt es hier was sinnvolles, was sich auch wirklich lohnt zu verbauen und nicht allzuteuer ist?

So nun zur eigentlichen Frage :)
    Da ich auch den unteren Bereich gerne etwas "betonen" würde, habe ich an so einen kompakten Subwoofer gedacht der auch unter dem Sitz eingebaut werden kann (z.B. TS-WX11A von Pioneer). Nun bin ich mir aber nicht sicher ob das bei elektrischen Sitzen überhaupt möglich ist, da die Motoren für den Antrieb ziemlich tief hängen.
    Hat einer von euch Erfahrung damit bzw. weiss ob es passen würde?

Falls nicht, wo könnte ich den sonst noch sinnvoll platzieren?

Bringt dieser Subwoofer überhaupt was oder kann ich mir den Einbau gleich sparen? Ich erwarte jetzt kein Megabass oder so, nur eine kräftigere Betonung des unteren und mitleren Bereichs.
    Die Standardanlage mit Navi Pro hört sich sehr bescheiden und matschig an, da ist jede Aufbesserung willkommen.

Gruß
    desperados44