Beiträge von -Thorsten-

Hallo zusammen,

ich habe mich für einen 67 Liter (Brutto) Irene Tank entschieden, da dieser u.a. im Angebotspreis enthalten war.
    Wie bereits erwähnt, ist der Laderaumboden durch den Einbau im vorderen Teil (bei geöffneter Heckklappe) nun um ca. 10 - 15 mm angehoben.

Diesen Kompromiss bin ich aber, aufgrund der im Durschnitt ca. 480 km Reichweite, gerne eingegangen.

Ich lasse mir zur Zeit eine Abdeckung fertigen und beziehen, um so wieder eine gerade Fläche zu bekommen.

Danke auch noch mal im nachhinein, für die Infos dazu!

MfG
    Thorsten

Die bläuliche Hitzeeinwirkung kommt durch die meschaniche Bearbeitung auf der Drehbank.
    Diese Fläche wurde im Zuge der "Massenerleichterung" auch abgedreht. Kann man leider auf diesen Bildern nicht sehr gut erkennen, da von vorne aufgenommen. Für die Wärmeableitung sind ja genug Löcher drinn ;)

Probleme mit einer überhitzen Kupplung hatte ich bislang noch nicht und verbaut ist eine Serienkupplung.

Mit ein paar PS mehr sollte dann aber schon auf eine 6 Punkt Sachs o.ä. zurückgegriffen werden...

Gruß

Mit Dieselfahrzeugen kenne ich mich zwar nicht aus, aber ich habe mir letztes Jahr einen CIH neu aufbauen lassen.

Nur die Schwungscheibe an einem Motor zu erleichtern, ist meiner Meinung nach nur ein kleiner Part, wenn man sich dadurch die ultimative Beschleunigung erhofft. Viel wichtiger ist es, dass der komplette Motorseitige Antriebsstrang zueinander erleichtert und ausgewogen ist.

Hier mal ein paar Bilder, wie es bei mir ausgesehen hat.
    Wie man erkennen kann, wurde Kurbelwelle, Riemenscheibe, Schwungscheibe und Kupplungsautomat zusammen nach dem erleichtern noch ausgewuchtet.

[Blockierte Grafik: http://gotty.de/images/schwung.jpg]

[Blockierte Grafik: http://gotty.de/images/schwung1.jpg]

[Blockierte Grafik: http://gotty.de/images/schwung3.jpg]

Gruß
    Thorsten

@Kingo: Zwischengas ist eigentlich immer schlecht für die Kupplung, verschleißt dadurch schneller. Wir hatten schon mal nen Thread dazu mit einer technisch wertvollen Aussage, aber ich erinnere mich nicht mehr an den Titel X(

Hallo,

sorry fürs "OT", aber die Aussage ist so nicht ganz korrekt!

Durch das Zwischengas bringe ich beim herabschalten den Motorseitigen Antriebsstrang (Kurbelwelle),
    auf die gleiche Drehzahl des Getriebes vom nächsten niedrigeren Gang. Dadurch wird die Drehzahl von Kurbelwelle und Kardanwelle angeglichen.
    Meiner Meinung nach schont es sogar Kupplung, Reifen und kompletten Antriebsstrang, wenn man mit Zwischengas fährt.
    Es bringt natürlich nicht sonderlich viel, wenn man mehrere 100 1/min daneben liegt beim einkuppeln... reine Übungssache.

Man sollte hier auch unterscheiden zwischen synchronisierten Getrieben und jenen älteren Modellen, die noch nicht synchronisiert sind.
    Ich selber habe noch ein Fahrzeug, in dem ein 32 Jahre altes ZF - 5 Gang verbaut ist. Das Auto fahre ich nur mit Zwischengas beim Gangwechsel!

Des Weiteren sollte man bedenken, dass bei sequenziellen Getrieben beim hoch - und runterschalten auch automatisch Zwischengas gegeben wird, um eine, ich nenns mal "formschlüssige Kraftübertragung" zu erreichen.

Ist wahrscheinlich ein eigenes Thema wert, aber ich wollts hier mal anmerken.

Gruß
    Thorsten

Hallo,

also kann man festhalten, dass Herstellerabhängig - ohne "Verkleinerung" des Innenraum - Tank´s in Betracht kommen, die ein Bruttovolumen von 54 - 67 Liter aufweisen. Das sind bei einem 67 Liter Tank ~ 100 km mehr... Schon ein recht großer Unterschied!?

Werde mich mal nach dem Bormech Tank erkundigen!

Danke für eure Antworten!

Gruß
    Thorsten

Hallo,

hier sind ja einige auf LPG umgebaute Touring´s vertreten.

Wer kann mir denn bitte mal sagen, welche Tankgröße ich max. verbauen kann, ohne dass der Kofferraumboden angehoben werden muss.
    Wenn es eine Nummer größer ist, wie schaut das optisch mit dem Boden aus? Hat hier eventuell jemand Bilder, die er zeigen könnte?

Gruß
    Thorsten

[...] einfach ruhig bleiben und dann extrem nach Vorschrift fahren und ihn nicht überholen lassen vllt. noch ein paar kmh langsamer das regt sie immer am meisten auf :)

[...]aber ganz erlich ich überreagiere da auch sehr schnell, ich habe mal nen Audi fahrer auf der Landstraße auf 0 runter gebremst [...]

[...]typen gibts

Junge Junge... und das alles in einem Beitrag!

Respekt!

Da bekomm ich langsam Angst, mich im öffentlichen Verkehrsraum zu bewegen, wenn ich sowas lesen muss!

Thorsten

Ich stimme dir zu! Es ist ein Phänomen, welches auf beiden Seiten zu beobachten ist!

[...] sodas ich mich natürlich in meinem Ego angegriffen und provoziert fühle. :evil: Eigentlich sollte ich ja langsam mal aus diesem Alter raus sein, aber war ja klar das ich meinen rechten Fuss nicht bremsen konnte [...]

Der Motorradfahrer wird hier öffentlich angeprangert, weil er vorsätzlich mit zu dichtem auffahren provoziert, aber im allgemeinen ist dein Kommentar doch der springende Punkt! Will darauf aber nicht weiter eingehen!

Und auch in dem Fall aus dem ersten Beitrag... hätte man sich einfach nicht um den Kradfahrer gekümmert, wäre dieser mit 99,9 % ´iger Wahrscheinlichkeit in den nächsten Sekunden vorbeigezogen und man hätte seinen Lebtag nichts mehr mit ihm zu tun gehabt!

Subjektiv betrachtet, hat es die Polizei ja auch schon betont!
    In diesem Fall müsstest du Dich selber anzeigen, wenn du gegen ihn, den Motorradfahrer weiter vorgehen willst!
    Der Beitrag wäre um ein vielfaches entschärft gewesen, wenn man begangenen Fehler 1. und 2. nicht mit gelesen hätte.
    Dann hätte sogar ich einer Anzeige zugestimmt!

"actio est reactio"

Gruß
    Thorsten
    (CBR und 320i - Fahrer)