@Kingo: Zwischengas ist eigentlich immer schlecht für die Kupplung, verschleißt dadurch schneller. Wir hatten schon mal nen Thread dazu mit einer technisch wertvollen Aussage, aber ich erinnere mich nicht mehr an den Titel 
Hallo,
sorry fürs "OT", aber die Aussage ist so nicht ganz korrekt!
Durch das Zwischengas bringe ich beim herabschalten den Motorseitigen Antriebsstrang (Kurbelwelle),
auf die gleiche Drehzahl des Getriebes vom nächsten niedrigeren Gang. Dadurch wird die Drehzahl von Kurbelwelle und Kardanwelle angeglichen.
Meiner Meinung nach schont es sogar Kupplung, Reifen und kompletten Antriebsstrang, wenn man mit Zwischengas fährt.
Es bringt natürlich nicht sonderlich viel, wenn man mehrere 100 1/min daneben liegt beim einkuppeln... reine Übungssache.
Man sollte hier auch unterscheiden zwischen synchronisierten Getrieben und jenen älteren Modellen, die noch nicht synchronisiert sind.
Ich selber habe noch ein Fahrzeug, in dem ein 32 Jahre altes ZF - 5 Gang verbaut ist. Das Auto fahre ich nur mit Zwischengas beim Gangwechsel!
Des Weiteren sollte man bedenken, dass bei sequenziellen Getrieben beim hoch - und runterschalten auch automatisch Zwischengas gegeben wird, um eine, ich nenns mal "formschlüssige Kraftübertragung" zu erreichen.
Ist wahrscheinlich ein eigenes Thema wert, aber ich wollts hier mal anmerken.
Gruß
Thorsten