Technisches Dieseltuning - Schwungscheibe abdrehen, bzw. tauschen

  • ed878


    Sind das Deine Aussagen oder übernimmst Du die Falschmeldungen da einfach nur?

    Du bist nicht nur Faul (wie es sich Gestern zufällig rausgestellt hat) , anscheinend Lesen kannst du auch nicht ?? ... [Blockierte Grafik: http://bmwpost.ru/forum/images/smiles2/facepalm.gif]


    Zitat von mir :

    Zitat

    Aussagen aus VW Forum dazu :

    Hier füs nächstes Mal ... [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/umleitungagvk.gif]

  • Was gäbe es beim Diesel noch für technische Möglichkeiten die Leistung zu steigern?
    - In Absehbarer Zeit mache ich noch: Luftfilter und evtl. andere Auspuffanlage.


    Gruß Patrick



    -downpipe von Ecotune england (google e46 downpipe Ecotune)
    -software/Chip
    - größerer ladeluftkühler (allerdings hat 320d face den selben LLK wie 330d face) google Hg motorsport


    Wasser Methanol Einspritzung <-google snowperformance
    Wird zugeschaltet und kühlt die ladeluft bzw. Verbrennungstemperatur

  • Wenn der 320er schon den selben LLK hat, wie der 330er, sollte es da zu keinen Problemen kommen.
    Mal sehen, was es mich kostet, wenn ich die Schwungscheibe abdrehen lasse, bzw. selber abdrehe und wuchten lasse.


    Die Downpipe hört sich auch sehr Interessant an, vorallem, da einige "Widerstände" überbrückt werden. Allerdings halt nicht zugelassen.


    Was aber vorallem mein Interesse geweckt hat ist das Snowperformance. Habe ich das richtig verstanden, dass der ein Wasser/Ethanolgemisch in den LLK, bzw. in die bereits gekühlte Luft einspritzt? Dieses Gemisch müsste doch der Motor dann ansaugen? Schädlich?
    Und was ich noch nicht gefunden habe ist, was kostet das Gemisch, bzw. wie lange hält ein Tank?


    Gruß Patrick

  • Du bist nicht nur Faul (wie es sich Gestern zufällig rausgestellt hat) , anscheinend Lesen kannst du auch nicht ?? ... [Blockierte Grafik: http://bmwpost.ru/forum/images/smiles2/facepalm.gif]


    Zitat von mir :

    Hier füs nächstes Mal ... [Blockierte Grafik: http://www.abload.de/img/umleitungagvk.gif]


    Wer sagt denn, das nicht DU der Ersteller dieser überaus intelligenten Sätze warst? Oder sind wir uns zu fein um in einem "VW"-Forum zu interagieren?


    Und tu Dir und dem Rest der Welt doch nen Gefallen und verbreite nicht so einen Stuss, nur weil etwas irgendwo steht muss es ja noch lange nicht richtig sein. Schon gar nicht, wenn die einfache Physik und Mechanik uns lehrt, das es nicht sein kann...

  • So jetzt muss ich meinen Senf auch mal dazu geben.
    Ich als jahrelanger VW Fahrer habe viel erfahrungen mit abgedrehten Schwungscheiben gemacht. Unter anderem in Golf/Scirocco 1 1,6l GTI 1,6l Öttinger 16V, Polo 2 Turbo, Golf 1 1,8l GTI Turbo, Jetta 2 16V (es waren zwar nicht alle meine Autos aber ich bin sie vorher und nachher gefahren)überall waren abgedrehte Schwungscheiben verbaut und bei allen war das Ansprechverhalten beschleunigen viel besser, aber natürlich leidet das Drehmoment darunter und beim anfahren braucht man mehr Drehzahl und der Durchzug ist nicht mehr so also musste man meistens Runterschalten. Naja früher war das ja OK aber heute würde ich das nicht mehr machen und schon gar nicht beim Diesel für was gibt es denn OBD-Tuning.
    Naja eine Ausnahme gibt es noch wo ich machen würde und zwar wenn ich irgendwann nochmal ein Scirocco 1 GTI bekomme.

  • So jetzt muss ich meinen Senf auch mal dazu geben.
    Ich als jahrelanger VW Fahrer habe viel erfahrungen mit abgedrehten Schwungscheiben gemacht. Unter anderem in Golf/Scirocco 1 1,6l GTI 1,6l Öttinger 16V, Polo 2 Turbo, Golf 1 1,8l GTI Turbo, Jetta 2 16V (es waren zwar nicht alle meine Autos aber ich bin sie vorher und nachher gefahren)überall waren abgedrehte Schwungscheiben verbaut und bei allen war das Ansprechverhalten beschleunigen viel besser, aber natürlich leidet das Drehmoment darunter und beim anfahren braucht man mehr Drehzahl und der Durchzug ist nicht mehr so also musste man meistens Runterschalten. Naja früher war das ja OK aber heute würde ich das nicht mehr machen und schon gar nicht beim Diesel für was gibt es denn OBD-Tuning.
    Naja eine Ausnahme gibt es noch wo ich machen würde und zwar wenn ich irgendwann nochmal ein Scirocco 1 GTI bekomme.



    Ich kenne das nur vom Kolleg im 2l 16v c20xe Opel , der fährt auch leiteres Schwungrad ...
    Aber mit 150-160ps im corsa B :) die Kiste geht ab ohne Ende...



    Beim Diesel kann ich mir nicht vorstellen das es so toll ist und großartig was bringt.



    Ich habe Kontakt zu jemandem der einen 329d face 150ps Serie fährt, Mut Umbau auf downpipe , Software und Snow perform hat er auf dem Prüfstand über 200ps
    Also 330d face leistungsniveau




    Die downpipe ersetzt bei den e46 face dieseln nur den vorkat , nicht dem hauptkat! Mit warmem Kat/Auto erreicht man problemlos die AU!
    Die downpipe reduziert erheblich den Hitzestau an Lader!
    Der vorkat sitzt direkt hinter dem Lader, wenn man lange schnell auf der BAB fährt staut sich sie hutzle bis in den krümmer zurück!
    Ich fahre im 330d auch die 2 Zoll downpipe von Stan (Ecotune), absolut Top!
    Der Kollege mit dem besagten 320d face ist auch zufrieden mit der downpipe.




    Beim LLK
    Im 320d macht es von der Größe her keinen Sinn, wie gesagt.
    BMW verbaut den selben LLK sogar im X3 3l diesel mit 218ps Serie !


    Das netz des LLK kann aber verbessert werden, siehe HG Motorsport Seite




    Snow perform
    Soll gut sein, Unterhaltskosten sind aber nicht ohne. Die Flasche hält je nach Einstellung nur paar Minuten

  • Mit Dieselfahrzeugen kenne ich mich zwar nicht aus, aber ich habe mir letztes Jahr einen CIH neu aufbauen lassen.


    Nur die Schwungscheibe an einem Motor zu erleichtern, ist meiner Meinung nach nur ein kleiner Part, wenn man sich dadurch die ultimative Beschleunigung erhofft. Viel wichtiger ist es, dass der komplette Motorseitige Antriebsstrang zueinander erleichtert und ausgewogen ist.



    Hier mal ein paar Bilder, wie es bei mir ausgesehen hat.
    Wie man erkennen kann, wurde Kurbelwelle, Riemenscheibe, Schwungscheibe und Kupplungsautomat zusammen nach dem erleichtern noch ausgewuchtet.



    [Blockierte Grafik: http://gotty.de/images/schwung.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://gotty.de/images/schwung1.jpg]



    [Blockierte Grafik: http://gotty.de/images/schwung3.jpg]


    Gruß
    Thorsten

  • Hallo Phoenix,


    Serienkolben und Pleuel können auch bis zu einem bestimmten Grad erleichert werden.
    Hier werden dann die Seiten abgeschliffen, wie du unten erkennen kannst.
    Ist aus demselben Motor. Ziel war es hier allerdings, alle 4 Pleuel und Kolben bis auf 1g genau zueinander auszuwiegen.
    Vorher waren es > 10g/Pleuel.


    [Blockierte Grafik: http://www.gotty.de/images/schwung2.jpg]


    Gruß