Guten Morgen,
jep ... mein Subwoofer spielt Free Air ... ohne Gehäuse.
Skisackabdeckung ist bei mir nicht mehr drinnen. Werde da auch nichts mehr machen, da ich sowieso das Windschott permanent drin habe. Da sieht man so gut wie nichts - ausser man sieht durch die Frontscheibe .. da sieht man die Membran mit dem Hertz Logo (find ich ganz witzig).
Beiträge von PIT 530xd
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Hi,
verstehe ich das richtig... Du lässt den Woofer mit dem Magneten in den Skisack schauen?
Im Falle eines Unfalls ist das noch blöder, als der Woofer von Vorne in der Öffnung. Musst Dir mal ansehen, wie der Magnet am Korb befestigt ist ... da sprechen wir von max. 4Stk. M5 Schrauben.... das komplette Chassis ist zumindest mit 8 Schrauben befestigt ...
Wenns knallt, dann kommt halt nicht der komplette Woofer nach Vorn, sondern nur der MagnetAber back to topic ...
Hab heute weiter gemacht und kann sagen - Step 1 ist fertig
Zu den Türen ... ich hab ja gebrauchte Hertz Space bekommen ... leider kratzte einer ein bißchen, also Plan B - die Carpower Neokick 165 gekauft.
Wie bereits zuvor erwähnt, werden Hochtöner und Weiche von einem Focal Polyglass verwendet.
Anders als zumeist habe ich die Lautsprecher nicht auf einem MDF Ring montiert, sondern den LS direkt aufgesetzt (wie beim orig. LS). Dann habe ich einen Ring ausgeschnitten, der von hinten auf den LS gesetzt wird und mit dem der LS dann verspannt / befestigt wird. Die Ringe sind im Übrigen aus einem sehr festen HDF.[Blockierte Grafik: http://img825.imageshack.us/img825/2457/dsc02860az.th.jpg] [Blockierte Grafik: http://img51.imageshack.us/img51/5935/dsc02988aj.th.jpg]
Aja ... so sieht der 16er von Vorne aus ..
[Blockierte Grafik: http://img706.imageshack.us/img706/1025/dsc02993b.th.jpg]Die Hochtöner hab ich aus Zeitmangel vorerst in den orig. Öffnungen verbaut (darum Step 1) ...
[Blockierte Grafik: http://img851.imageshack.us/img851/1435/dsc02861q.th.jpg] [Blockierte Grafik: http://img684.imageshack.us/img684/2743/dsc02865cn.th.jpg]Kabelverlauf wurde in der Türverkleidung fixiert
[Blockierte Grafik: http://img64.imageshack.us/img64/5237/dsc02990t.th.jpg] [Blockierte Grafik: http://img233.imageshack.us/img233/9486/dsc02989s.th.jpg] [Blockierte Grafik: http://img703.imageshack.us/img703/6963/dsc02864h.th.jpg]Die Frequenzweichen habe ich in dem Styropor Einsatz eingelassen (meine Herren, hätte nie gedacht das Styropor so fest sein kann ...
[Blockierte Grafik: http://img845.imageshack.us/img845/4668/dsc02863i.th.jpg] [Blockierte Grafik: http://img833.imageshack.us/img833/2234/dsc02991b.th.jpg]Wie in einem vorhergehendem Beitrag beschrieben, hatte ich beim abklopfen der Beifahrertür bemerkt, dass etwas fürchterlich scheppert ... daher Airbag runter, Türfolie ab ... nachgesehen und festgestellt, dass es wie vermutet der Fensterheber Seilzug war ... bzw. ein defekter Befestigungsclip des Seilzugs. Da ich den Clip auf Verdacht schon besorgt hatte, musste nur mehr ausgewechselt werden und das Scheppern ist nun weg.
Ich habe nur die Türverkleidung gedämmt - Türinnen- und Aussenblech nicht > dies ist auch nicht erforderlich, sofern man das Türblech hinter den LS nicht aufschneidet.
Um einen festen und klapperfreien Sitz der Türverkleidung zu gewährleisten, habe ich sämtliche Clips erneuert (mit den Dichtscheiben).
[Blockierte Grafik: http://img833.imageshack.us/img833/4852/dsc02859b.th.jpg]Dann habe ich heute noch den 4:3 Bordmonitor gegen einen 16:9 getauscht ... kein Bild, weiß eh jeder wie der aussieht.
Endstufen habe ich auch noch mal umgebaut ...
Für das Front- und Hecksystem kommt jetzt je ein Alpine V12 MRV-T500 zum Einsatz, für den Hertz ES-250D Subwoofer eine Alpine V12 MRV-1000.Es ist nun Alles verbaut - Alles funktioniert - kein nicht noch so kleiner Ansatz von Störgeräuschen ... Ich bin zufrieden !
Hab vorerst mal eine grob Einstellung der Endstufen vorgenommen ... jetzt sollen sich mal die LS einspielen, dann wird feinjustiert.
Nur noch soviel ... es kommt genügend Kick aus den Türen ! Ich lass die 16er bis 70Hz runter spielen. Der Hertz hat für ein 25cm Chassis überraschend guten Tiefgang und bringt erstaunlich guten Druck ... hatte eigentlich noch vor, ihm ein geschlossenes Gehäuse zu spendieren - bezweifle aber, dass das wesentlich besser wird... wird entschieden, wenn der Woofer eingespielt ist.In Summe spielt das Alles gut zusammen und klingt gut ... Die Hochtöner muss ich vom Pegel her noch zurücknehmen, aber ansonsten ein sauber ausgewogenes Klangbild.
Gruß Peter -
Die E46 Xion haben eine Gesamthöhe (nicht mit Einbautiefe verwechseln) von 72mm.
Gruß Peter -
Hi,
leider nein ... war die letzten 2 Wochen in China (bin grad am Heimfliegen) ... daher ist leider nichts passiert.
Werde wahrscheinlich dieses WE weiter machen.
Gruß Peter -
Noch nie was von AMA Lautsprechern gehört, geschweige dass die gut sein sollen ...
Auf jeden Fall geht das im E46 schon mit 16ern bescheiden ... da würde ich nie und nimmer 13er einbauen ...Dass die Standard LS das nicht aushalten wundert mich nicht ...
Dass die Standard LS so gut sein sollen ist auch ein Gerücht - würde an Deiner Stelle den "Profi" künftig meiden.
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Hallo Lucky,
nachdem ich schon mal einen Kompressor nachgerüstet habe .. ein nett gemeinter Tipp:Lass es sein !
Sofern Du keine besonders innige Beziehung zu deinem 320CI hast - verkauf ihn und leg Dir einen 330CI zu!Der 320CI ist keine Rakete und wird auch mit Kompressor zu keiner werden.
Der Invest für so einen Umbau wird bei etwa 30% des aktuellen Marktwertes deines Coupes liegen - somit in keiner gesunden Relation.
Gruß Peter
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Naja .. wie gesagt, kenn das Thema, find ich aber gut, dass Du es noch kontrolliert hast !
Gruß Peter -
So ... nachdem letzten Samstag nicht Alles so lief, wie ich es erhofft hatte, gab es gestern und heute etwas Frustkauf
- Hab nun für meine Freunde, die Türverkleidungen die Hertz Space 6 TMT ... Gesamthöhe 51mm anstatt der 71mm des Audio System .. sollte nun rein passen !
- Heute konnte ich in der Bucht eine Alpine V12 MRV-1000 ersteigern ... somit sollte mangelnde Leistung am Subwoofer der Vergangenheit angehören...
- Gestern ist mir noch eine 16:9 Radio rein gelaufen ... wird nicht besser gehen, sieht aber besser ausIrgendwie war der Plan, nicht allzu viel Geld in den Ausbau zu stecken ... irgendwie scheint der Plan nicht aufzugehen
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Hallo silyb0y,
genau das mit dem offen lassen hinter dem LS möchte ich vermeiden ...
Wasser läuft definitiv am Innenblech der Tür hinunter und findet jede Öffnung. Geht soweit, dass nicht komplett dicht verklebte Innenfolie dazu führt, dass Wasser zwischen Türblech und Türverkleidung rausrinnt. Aufgrund der Doppeldichtung bei den Türen steigt dann Wasser unter den Türleisten durch und man bekommt einen feuchten Innenraum ... Wenn es regnet, dann ist die Scheibe ja geschlossen und somit nicht mehr vor dem Innenblech ..
Bin da ein gebranntes Kind .. hatte ich bei der E46 Limo und auch jetzt beim E87 und E61 ... dass ist der Grund, wieso ich öffnen der Türen tunlichst vermeiden möchte! Dass es klangförderlich ist, wenn man den LS in das Türvolumen spielen lässt, ist mir aber auch klar ..
Wie bereits erwähnt, habe ich meine Türen abgeklopft ... Fahrerseitig rührt sich gar nichts, wenn das Beifahrerseitig auch so wird (was auch immer da scheppert), dann werde ich auch das Innenblech nicht dämmen ... wenn´s bei meiner Faust nicht scheppert, dann schafft das so ein 16er auch nicht
Immer vorausgesetzt, ich finde einen geeigneten 16er, der auch so reinpasst.Hätte nicht gedacht, dass man das Blech mit so einem kleinen Dremel Teil rausbringt ...
Danke Dir auf jeden Fall !
Gruß Peter -
Wow .. .schaut gut aus !
Naja ... ohne Blech dahinter hast auch nicht so das Problem mit der Tiefe...Ich wollte es ja tunlichst vermeiden, das Blech aufzuschneiden ... daher unterschiedliche Voraussetzung.
Könntest mir bitte noch einen Gefallen tun? Beim Abklopfen meiner Türen habe ich festgestellt, dass ín der Beifahrertür etwas scheppert, Fahrertür ist komplett still.
Hab mir beim ETK mal das Innenleben angeschaut und bin der Meinung, dass eigentlich nur der Seilzug des FH Mechanismus sein kann ... da Du offensichtlich die Tür gerade offen hast, könntest mir da mal ein Bild machen, dass ich sehe, was da drin sonst noch scheppern könnte?
Danke Peter
P.S.: Mit was hast Du das Türblech aufgeschnitten? Flex ? Für eine Druckluftsäge scheint die Fensterführung zu nahe zu sein ... Wie wirst Du die Öffnung abdichten ? Dach aus Alubutyl ?