Beiträge von PIT 530xd

    So .. kleines Update ..


    Der Audio System 16er passt beim Cabrio definitv nicht in die Tür - ist sicherlich um 1cm zu tief :cursing:
    Eine der folgenden (flachen) Alternativen werde ich nun ins Auge fassen:
    - Focal TMT aus dem 165 VRS System ... hat allerdings auch 56mm Einbautiefe und wird sich wahrscheinlich auch nicht ausgehen ... würde aber gut zu vorhandenem Focal Tweeter und Frequenzweiche passen.
    - Audio System TMT aus 165 FL Radion bzw. 165 FL Xion Set ... hat 42mm Einbautiefe. Hab allerdings von AS die Schnauze voll :D
    - Carpower Neokick 165 ... geiles Teil ... 45,5mm Einbautiefe, Doppelschwingspule !, Gusskorb ... (mein Favorit)
    - dann gäbe es noch von Massive Audio das SK6 II System - kenn die Marke nicht ?( schaut aber nicht unvernünftig aus. Hat eine Einbautiefe von 42mm


    Der bereits verbaute JVC Subwoofer hat sich als Free Air ungeeignet herausgestellt... wurde heute durch einen Hertz ES250D ersetzt. Dieser ist rein von den Werten als Free Air geeignet, allerdings nirgendwo als solcher gekennzeichnet. Test zeigte, dass der durchaus nicht schlecht klingt, allerdings hat sich auch die Becker Endstufe als zu schwach erwiesen :wacko:


    Werde nun die Becker raus werfen. Für das Frontsystem wird nun auch eine Alpine V12 verbaut und für den Subwoofer werde ich mich ebenfalls um eine Alternative umsehen müssen ... möchte eine Alpine MRV-1000 ... sollte wer eine rumliegen haben, bitte bei mir melden :whistling:


    Mit ausreichender Leistung werde ich dem Subwoofer dann doch noch eine geschlossene Kiste verpassen ...


    Alles in Allem war der heutige Tag ziemlich umsonst ... hätte ich mich auch auf die Couch legen können, hätte mehr gebracht.


    Positiv zu erwähnen ist die Performance des Carpower Neovox Coax ... der kleine Scheisser macht einen sehr guten Eindruck!

    Gibt genug Threads ...
    aber um es kurz zu machen.
    Du brauchst vorne ein 16er System .. entweder flach bauend mit Adapterring oder die üblichen Verdächtigen von Audio Systems (165 Xion E46 um 200,- oder 165 Radion E46 um 150,-)
    Im Touring geht es nur mit Basskiste ... günstig und gut sind die Fertigkisten von Alpine .. gibts in Bassreflex und auch als Bandpass ...


    Zum Anschluß eines oder mehrerer Verstärker brauchst zumindest 1 Hi/low Adapter.
    Deine 2 Kanal, was für eine dass auch immer ist, kannst das Frontsystem antreiben ... für den Sub brauchst einen neuen Verstärker.


    Alles in Allem wird es mit einem Budget von 350,- mehr als eng .. kannst ja einen gebrauchten Verstärker in der Bucht ersteigern..


    Natürlich brauchst noch Cinch-, Strom-, Masse- und LS Kabel. Hauptsicherungshalter kurz nach der Batterie, Sicherungs- und Masseverteiler ...


    Gruß

    Hallo,
    heute habe ich mich wieder etwas betätigt ...
    Es standen die Türen am Plan ... war schon gespannt, wie sie aussehen würden, da man ja immer wieder liest, dass ohne Dämmen gar nichts geht...
    Naja ... im Vergleich zum E36 find ich die durchaus gut aufgebaut und auch ziemlich steif. Zudem finde ich, dass die Aufnahme für den TT gar nicht mal so übel ist.
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    Nach entfetten und reinigen der Oberflächen gings dann los ...
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    Muss sagen, dass, obwohl es eine eher langweilige Sache ist, das Zeug von Audio System sehr gut zu verarbeiten ist ... ist schon lange her, aber irgendwie hatte ich den BRAX Noisekiller als schwieriger zu verarbeiten in Erinnerung ... auf jeden Fall riecht das AS Zeugs nicht so schlecht - kann man gut im geschlossenem Raum verarbeiten.


    Dann hab ich mich noch den Hochtönern, respektive den Spiegeldreiecken gewidmet ... ist ordentlich in die Hose gegangen :cursing: muss ich mir was neues einfallen lassen...


    Dann war aber noch Zeit, die Elektronik in die Reserveradmulde zu zimmern ...
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    Auch die Hi/Low Adapter hab ich noch verbaut ... hab aber vergessen das bildlich fest zu halten ...


    Hab mir einen Adapter für Freisprechanlagen besorgt ... hat beidseitig den großen Blockstecker - wird also nur zwischengesteckt ... bei dem Adapter werden die Lautsprecherleitungen separiert. Dadurch kann man den/die Hi-Low Adapter anschließen, ohne die orig. Kabel durchtrennen zu müssen. Ggf. kann man von der Endstufe auch wieder auf den Adapter zurück gehen und somit die orig. LS Leitungen mit Verstärkerleistung beaufschlagen - Alles, wie gesagt, ohne an den orig. Kabeln etwas durchtrennen zu müssen!


    Aja ... hab den Audio System 16er mal vorne in die Verkleidung gehalten ... passt, wie erwartet. Beim LS liegen kleine Distanzringe bei, um das Chassis etwas von der Aufnahme zu distanzieren. Diese Distanzringe müssen verbaut werden, auch wenn es so scheint, als wäre das nicht notwendig. Verbaut man sie nicht, geht die Sicke an den Versteifungsrippen der LS Öffnung an ... nicht dass mal jemand auf die Idee kommt, die weg zu lassen ....


    Gruß Peter

    Hi,
    Free Air bzw. Free Air taugliche Chassis sind aufgrund Ihrer Parameter dafür geeignet, das komplette Kofferraum Volumen als Gehäuse zu nutzen.
    Ein Free-Air Subwoofer sollte einen EBP-Wert von nicht mehr als 60 aufweisen und einen Qts von nicht unter 0,5 haben.
    Der EBP-Wert errechnet sich aus der Freiluftresonanz des Lautsprechers fs und der elektrischen Güte Qes. Free-Air macht nur Sinn, wenn der Kofferraum vom Innenraum akustisch / luftdicht getrennt ist, was im Falle des Cabrios auch grundsätzlich gegeben ist.


    Wenn diese Voraussetzungen erfüllt sind und das passende Chassis gefunden wird, dann kann diese Variante durchaus guten Druck aufbauen und vor Allem sehr sauber klingen!
    Es muss halt Alles zusammen passen, aber dass ist bei sämtlichen Gehäuse Subwoofern nicht anders.


    Nur irgendeine Kiste bauen, reicht auch nicht. Speziell beim Cabrio, wo die Kiste bauartbedingt klein ausfallen wird, geht auch der Wirkungsgrad ziemlich nach unten...


    Ich werde vorerst an der Free Air Variante festhalten, da ich ja bereits gute Erfahrungen bei meinen vorigen Wagen gemacht habe.
    Sollte es nicht funktionieren, hab ich aber auch einen Plan B ;)


    Druck ist immer relativ ... wieviel kann von einem 25 Chassis erwartet werden? Wieviel erwarte ich persönlich davon? Hier erwarte ich lediglich eine saubere Grundtonunterstützung und keine Bassorgie ... dafür wäre das Cabrio generell die falsche Basis !


    Der kleine blaue Zetti, der oben am Foto zu sehen ist, war da eine wesentlich bessere Basis ... da waren´s 143dB mit nur einem 30cm Chassis (allerdings kamen da auch ohne Sub schon 126dB aus den Türen :D )

    Ohne ne Glaubendiskussion entfachen zu wollen - ich denke die meisten die einen Freeair nehmen, scheuen nur den Aufwand und die handwerklichen Mühen um was gescheiteres zu produzieren. Das ist ne Rechnung die m.M nach nicht aufgeht.


    Schau mal ... dass ist mein Anderer BMW ... also Aufwand scheue ich nicht :D
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    und eines meiner ehemaligen ..
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    und noch einer ...
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    Ich hab also keine Scheu eine Kiste zu bauen ... nur sind eben die 3er QP´s und Cab´s für Free Air grundsätzlich geeignet ... wenn´s nicht funktioniert, kommt eine Kiste ;)


    Aja .. "Materialschlacht" war in keiner Weise abwertend gemeint ... hab den Thread von Cassius mit Genuss gelesen !

    So ... hab heute angefangen ...


    Zuerst mal den Kofferraum ausgeräumt und mit Erstaunen festgestellt, dass ich einen BM54 mit altem Stecker habe ... hab ich doch in diversen Beiträgen und Foren gelesen, dass der BM54 immer den neuen Stecker hat - egal .. hab den anderen Adapter heute noch bekommen....


    Gut .. hab ich mich den Hecklautsprechern gewidmet. Seitenverkleidung abgebaut


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    dann kam ein 13er Mitteltöner und ein kleiner Hochtöner zum Vorschein ... der Mitteltöner hatte wie zu erwarten diese typischen 3 Laschen und hat eine verdammt geringe Einbautiefe. Wie bereits erwähnt, habe ich das Carpower Neovox 130 zum Einbau vorgesehen, da dies eine Einbautiefe von lediglich 46mm hat... naja, passt nicht - ist trotzdem zu tief. Somit war Unterlegen angesagt. Aufgrund der einseitgen Erhöhung des Blechs im vorderen Bereich (zwischen LS und Tür) kann ein DIN Chassis auch mit Distanzring nicht montiert werden. Der Neovox 130 hat einen massiven Druckgusskorb, daher hab ich mich dazu entschlossen (getraut), den Coax mit nur 3 Schrauben zu befestigen (eine Lasche wurde abgesägt). Bei Chassis mit Blechkorb kann diese besagte 4. Lasche sicherlich aufgebogen und dann auch eventuell verschraubt werden.


    Die max. Einbautiefe (ohne Distanzring) liegt bei knapp 40mm. Ich habe anstatt eines Distanzringes mit einer sehr massiven, 6mm hohen Dichtung gearbeitet (kommt aus dem Glasbaugewerbe), diese ist nur minimal komprimierbar, beidseitig klebend und hat sich als Variante mit geringstem Aufwand herausgestellt. Der Coax sitzt bombenfest. Allerdings ist die Einbauvoraussetzung an diesem Einbauort alles Andere als optimal, oben / unten / vorne / hinten .. überall sind Öffnungen, Durchgänge, etc. ... die bekommt man nicht dicht.


    Natürlich ist auch die Distanz zur Abdeckung und dem Abdeckgitter nicht üppig ... Ich denke, dass mehr als 8mm unterlegen nicht möglich ist, ohne dass der LS oder dessen Sicke mit der Abdeckung in Berührung kommt.


    [Blockierte Grafik: http://img832.imageshack.us/img832/8207/dsc02834d.th.jpg][Blockierte Grafik: http://img4.imageshack.us/img4/9148/dsc02835x.th.jpg][Blockierte Grafik: http://img121.imageshack.us/img121/5931/dsc02836u.th.jpg][Blockierte Grafik: http://img703.imageshack.us/img703/9149/dsc02838hv.th.jpg][Blockierte Grafik: http://img143.imageshack.us/img143/8366/dsc02839a.th.jpg]


    Somit ist der Part erledigt und der Neovox ist sicherlich der schönste Coax, der mir je untergekommen ist ... die externe 6/18db Frequenzweiche ist eine Augenweide ... schade nur, dass er bei dem Einbauort sicher nicht sein Potential ausspielen kann ...




    Dann hab ich mich noch der Subwoofer Frage gewidmet ...


    Wunschplan wäre ja ein 30cm Free Air gewesen - mir war klar, dass dieser stehend unter dem Verdeck nicht reinpasst und daher schräg gesetzt werden müsste... aber leider so schräg, dass ich diese Variante dann verworfen habe. Plan B ist mit einem (oder zwei) 25cm Free Air Woofer(n) zu arbeiten.


    Zu aller erst wurde der Skisack rausgeworfen (würde ich bei Bedarf veräussern).


    [Blockierte Grafik: http://img135.imageshack.us/img135/5484/dsc02829e.th.jpg] Geht einfach zu demontieren ...die 4 Torx und die 1 Sechskantschraube lösen, dann noch die Klappe im Kofferraum ausklipsen, dann kommt einen der Skisack auch schon entgegen.


    Hab in die nackte Durchreiche dann mal den 25cm JVC reingehalten. Rein optisch und vom Aufwand der Installation erwies sich dies als optimal. Nach dem Motto "Versuch macht klug" hab ich den dann auch dort eingebaut.


    In der Durchreiche sind seitlich Öffnungen im Blech, die es zu verschließen gilt. Mit Pappe eine Schablone gemacht und die Seitenteile dann nach und nach angepasst.


    [Blockierte Grafik: http://img9.imageshack.us/img9/1218/dsc02830t.th.jpg]


    Die Seitenteile werden dann noch mit der Aufnahmeplatte verbunden und seitlich mit dem Blech verschraubt. Aufgrund der kompakten Abmessung wird das ein sehr stabiles Konstrukt. [Blockierte Grafik: http://img705.imageshack.us/img705/4658/dsc02833y.th.jpg]


    Vorderseite mit Filz beklebt und Hinterseite grob schwarz auslackiert .. da hab ich keine Doktorarbeit gemacht, da man bei runtergelassenem Verdeckkast sowieso nicht hinsieht ..


    [Blockierte Grafik: http://img651.imageshack.us/img651/5268/dsc02841c.th.jpg] [Blockierte Grafik: http://img849.imageshack.us/img849/5752/dsc02843n.th.jpg]


    Wieder alle Verkleidungen angebaut und dann war der Tag auch schon vorbei ...


    Mal sehen, ob ich unter der Woche die Motivation finde, die Türen zu beginnen, oder zumindest die Endstufen zu verbauen....


    Aja - bitte vom Pflege Zustand des Leders nicht schrecken lassen ... hab das Cab erst eine Woche... Nach Abschluss der EInbauarbeiten wird das Leder aufbereitet und komplett nachgetönt...


    Gruß Peter

    Die zwei Free Air Subs sind aber super gegangen ... hätt ich nochmal die Chance zwei Kenwood W2500 Chassis zu bekommen, wär die Entscheidung Subwoofer erledigt ...


    Aber jetzt versuch ich es vorerst auch mal erst mit nur einem.


    Türdämmen ... nun .. ich sag´s mal so... ein 5kg Eimer Audios System Anti Dröhn steht schon daheim :D

    aber warum soll man nicht Pfuschen, wenn das Ergebnis stimmt?


    Da muss ich Dir recht geben :D


    Die einfachste Möglichkeit die Frequenz untenrum zu begrenzen ist mittels Kondensator in der Plusleitung zum LS umzusetzen ... Kostet nichts und funktioniert auch ...


    Ich hatte bis dato erst einmal einen Fachmann zum Einstellen gebraucht bzw. wollte ich meine Einstellungen mittels Messmikro überprüfen ... Da ging es aber nicht um Frequenzen und Pegel, sondern um Laufzeiten, da ein DSP mit verbaut war...


    Gruß Peter

    Hallo,


    ich glaub ich hab den Einbauthread von Cassius gelesen ... soferns es der war, wo die Materialschlacht veranstaltet wurde...


    Vom Coupe kannst bis auf die Türen nichts auf´s Cabrio übertragen.


    Ich werde vorerst auf die Free Air Variante setzen, da ich damit bereits mehr als positive Erfahrungen im M3 und in meinem letzten E36 Cab gemacht habe! Free Air Woofer haben nur schlechte Referenzen, weil zumeist einfach die falschen Chassis verwendet werden...


    So sah es im M3 aus mit 1x30cm


    [Blockierte Grafik: http://img25.imageshack.us/img25/5590/pics002n.th.jpg]


    und so im E36 Cab mit 2x25cm


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