Beiträge von PIT 530xd

nix "mein Freund" ...

Das ist eine Pfusch Lösung die mit sich bringt, dass das Ganze dann ziemlich mies klingt.

Der simple Bassregler eines Radios hat eine die Trenn- / Regelschwelle ja nicht im Frequenzbereich des Subwoofers, sondern wesentlich höher. Dies bringt mit sich, dass neben den ganz tiefen Frequenzen auch auch Frequenzen weggenommen werden, die man noch haben will ...

Man nehme mal an, der Bassregler greift im Bereich von 0-800Hz und man dreht den zurück - dann wird der Lautsprecher natürlich entlastet ...

Dann baut man einen Subwoofer und eine Endstufe ein und lässt den bis 80Hz hoch spielen regelt ihn über die Endstufe entpsrechend laut ein - dann hat man Bass aber auch einen mehr oder minder fehlenden / schwachen Frequenzbereich von 80 bis 800 Hz ;)

Dass die 6dB Flankensteilheit des Bassreglers, oder auch die 12dB Weiche der Endstufe das Signal nicht eckig abhakt ist klar - trotzdem fehlt was.

Eine Möglichkeit gäbe es aber:

vor dem Lautsprecher eine simple passive Frequenzweiche setzen und den LS dadurch entlasten. Vor der Frequenzweiche das "volle" Signal abgreifen und zu einem Hi/Low führen > Endstufe mit integr. Aktivweiche > Subwoofer

An dem Beitrag ist nur das markierte korrekt - der Rest ist 8|

Hallo,

ich werde den Thread hier nutzen und am Leben erhalten, um meinen Soundausbau etwas mit zu dokumentieren ....

Habe zuvor viel rumgesucht, aber irgendwie scheinen die Cabrios bzw. deren Ausbauten nur schlecht dokumentiert zu sein, bzw. stößt man immer wieder auf Beiträge wo Basics gefragt werden .. und der Thread dann meist abrupt abbricht ...

Vorhandenes / mögliches Equipment:

Frontsystem: Audio System Radion E46 ... da werde ich aber lediglich den TMT verwenden. Frequenzweiche und Hochtöner werde ich von einem Focal Polyglass System verwenden. Den Hochtöner möchte ich in den Bereich des Spiegeldreiecks versetzen ... mal sehen, wie sich das optisch ansprechend umsetzen lässt !?

Hecksystem: Noch nicht sicher ob´s reinpasst ... aber wenn ein flacher (guter) Coax reinpasst, dann der Carpower Neovox 130 .. wird sich zeigen...

Subwoofer: Es wird definitiv eine Free Air Lösung umgesetzt .. Folgende Chassis stehen zur Verfügung

• Audio System Radion 12 Free Air ... 30cm ... muss ich mal schauen, ob ich den irgendwie reinbring ... Alternativ
    • Phase Linear Selected 12F ebenfalls 30cm
    • JBL CS GW 1000 ... ein 25cm Woofer, meine letzte Wahl, obwohl das Chassis sehr vernünftig aussieht... passt ohne großen Aufwand rein ... sofern die 30er nicht reingehen, werd ich auch noch die Variante mit 2Stk 25cm probieren...

Endstufe(n): Für Front und Subwoofer soll ein richtiger Klassiker zum Einsatz kommen ... eine BECKER Energy 300 ... alternativ könnt ich mir die auch für Front und Heck vorstellen ... Als Heckverstärker hätt ich auch noch eine Alpine aus der V12 Serie ... Ja nach Wooferlösung wär auch noch ein Kenwood Monoblock verfügbar ... Eine 2 Kanal Hertz Endstufe könnt ich zur Not auch noch verbauen ... An Endstufen fehlt´s schon mal nicht :D

Steuereinheit bleibt Bordmonitor und BM54 ... Die orig. Optik im Innenraum wird erhalten bleiben ... an einem Individual darf man auch nicht rumschnippeln ...

Es soll keine High End und auch keine Bumm Bumm Anlage werden - ein ausgewogenes Klangbild, dass auch bei gehobener Lautstärke noch sauber spielt, soll das Ergebnis sein!

Morgen Früh gehts los ...

Wenn sich das E46 Cabrio akustisch nicht grundlegend vom E36 Cabrio unterscheidet, dann ist die Free Air Variante nicht zu vergessen!
    Hatte im E36 zwei 25cm Uralt Kenwood Free Air im Einsatz und die haben richtig Laune gemacht !

Werde es nun vorerst mit einem 25er probieren, gehe aber davon aus, dass ich in Kürze den zweiten ordern werde :D

vergiss es, die einzigste Möglichkeit günstig den Sound aufzuwerten ist über einen Subwoofer, damit kannst du die LS von den Tiefen Frequenzen befreien und so auch mehr Lautstärke ohne kratzen rausholen

BMW baut grundsätzlich schon mal keine schlechten Lautsprecher ein, desshalb wird es recht schnell die 200 € übersteigen, wenn du was besseres willst.
    was an einem e46 schlecht ist, sind die relativ kleinen Lautsprecher und die ungünstige Einbauposition, das ist eben auch der Grund, warum das Preis-Leistungs-Verhältnis schlecht ist (du brauchst relativ teure LS und hast dafür eine relativ schlechte leistung), wenn man daran nix ändert ...
    ... und wenn man etwas ändert hat man die Arbeit und oder die Kosten

Das wird so nicht funktionieren ... nur mit Sub und Endstufe kann man die orig. LS nicht Bass entlasten ... nur wenn man den Bass zurück regelt und dann kommt am Woofer auch nicht mehr viel an. Zudem sind die orig. LS im E46 grottenschlecht - da muss man die blau - weisse Brille schon mal abnehmen ..

Mit einem Budget von 200,- wird es sich sowieso nur schwer ausgehen ...

Ohne jetzt zu wissen, um welchen E46 es sich handelt und was bereits verbaut ist ... gehe mal vom kleinst möglichen orig. System aus ...

Austausch der Lautsprecher:

Hinten: Alpine SXE-1325S ... kosten etwa 50,-

Vorne: Alpine SXE-1750S mit Einbauadapter ... kosten etwa 60,-

Beides ans orig. Radio, ohne zusätzliche Kabel etc.

Mit den verbleibenden 90,- wird sich keine Subwoofer Lösung ausgehen ... auch ein anderes Aftermarket Radio inkl. Einbauadapter und Blende wird sich nicht ausgehen ...

Dann lieber etwas in die Dämmung der Tür investieren ...

Irgendwann später mal in ein anderes Radio investieren (mit Sub Ausgang) ... wird merklich besser gehen... für die Nachrüstung einer Endstufe mit Subwoofer ist man dann zumindest offen ... auch für die bereits verbauten Boxen kann ggf. noch eine Endstufe nachgerüstet werden ...

Gruß Peter

Auch wenn mein Fred jetzt zugemüllt ist ...

Der Helix AAC kann mal gar nix speziell wenn etwas mehr Leistung anliegt.

Das mag beim Hifi System Verstärker noch gehen ... beim HK könnts grenzwertig werden ... bei neueren L7 Anlagen steigt der definitiv aus.

Erfahrungsgemäß funktionieren die ganz simplen DIETZ sehr gut und zuverlässig!

Hallo,

hab da mal eine Frage ... hab in der Bucht gesehen, dass da ein Anbieter den Umbau / Einbau von Cinchausgängen direkt am BM54 anbietet ...

4-Kanal kostet 66,- Euro ... 2-Kanal kostet 36,- ...

Da kann ja eigentlich nicht viel dahinter sein ... denk mal, dass bei diesen Preisen sicher keine Hardware verbaut wird.... wahrscheinlich muss man nur wissen, wo man das Signal abgreifen muss...

Hat jemand von Euch einen Schaltplan für´s BM54?

Wenn nicht, muss ich mir wohl doch den MSH Adapter nachbauen ... auch keine große Sache, nur würd mir erstere Variante besser gefallen.

Gruß Peter