Beiträge von tobsim

Ja, das denke ich auch.

ICH weiss wie man mit Turbos umzugehen hat...

Ist halt so eine Sache wenn man ein Auto mit 190000KM kauft.

Die Meissten haben keine Ahnung.

Fahren einen Turbo wie jedes Auto.

Das Gute ist dann beim neuen/generalüberholten Turbo da weiss ich was ich hab !

Gruss

war eben bei meiner freien werkstatt um die ecke.

hat sich den fahrzeugschein kopiert und rechnet nun aus was er nehmen würde.

zu dem schadenhergang:

abgeholt vor knapp drei wochen aus fulda.

bei der probefahrt eigentlich keine nenneswerten mängel wie z.b. rauch/qualm

das einzige was mir da schon aufgefallen ist war das der turbo im gegensatz zu meinen firmenwagen golf/jetta mit 2.0 TDI 103KW etwas lauter vom Pfeifen her war.

aber letztendlich war das für mich noch okay, jetzt weiss ich das es ein Indiz dafür "sein kann" das sich der turbo langsam verabschiedet.

dann bin ich zurück gefahren nach Wesendorf/Niedersachsen. Auf der BAB hab ich so alle 10Minuten mal auf ca. 210 beschleunigt.

Kein Qualmen !

Nach der Ankunft stand der wagen erstmal für knapp zwei tage.als ich dann zur arbeit gefahren bin, ich bin eher der cruiser,ist mir eine ganz schwache rauchentwicklung aufgefallen.

aber ich dachte mir halt nur: "der wagen stand ein bissel und ist eben ein diesel".

da ich auf der BAB nicht durchgehend schnell gefahren bin, dachte ich mir auch ein bissel das er vielleicht noch freigeblasen werden muss da er einige wochen vor dem kauf stand.

aber in den letzten tagen wurde es immer schlimmer, irgendwann war es auch egal wie ich beschleunige.

vom motorlauf her war nix auffällig.

auch wenn ich dann heimgekommen bin und den motor noch etwas,wie es sich gehört nachlaufen lassen habe, hat er die letzten tage ganz schön gequalmt.

starke blaue rauchwolke nach dem start von meiner haustür und danach für knapp 10minuten bis ich aus dem ort raus war. die leute haben nicht schlecht geguckt...

da dachte ich mir "bloss schnell zu bmw zwecks einer kompetenten (I HOPE SO) Diagnose.

wie erwähnt ich dem serviceberater gleich aufgefallen das drei öltropfen den bmw-parkplatz beglückt haben...

das mit den öltropfen war aber erst als der wagen am samstag dort abgestellt wurde. bei mir zuhause unter dem carport war noch nix dergleichen.

er meinte vorhin am telefon das der Ladeluftkühler und der Ölabscheider neu müssen da der wagen sehr viel öl gezogen hat...

das man auch keinen hier aus der nähe kennt der das für einen reparieren kann.

wenn die werkstatt um die ecke mir auch einen preis macht wo ich stark schlucken muss, ich rechne mal so mit 1500-1700 euro,muss ich mir echt überlegen den wagen überhaupt reparieren zu lassen.

ich habe selbst 4500 bezahlt...wäre es kein individual mit M-Paket hätte ich ihn

1. erst gar nicht gekauft

2. wäre die sache klar und ich würde ihn so wie er ist verkaufen.

nun hoffe ich auf eine für mich finanziell annehmbare rechnung von der werkstatt. ich kenne den chef dort ganz gut.

werde berichten was er haben möchte :S

gruss

Hallo...

Seit Samstag ist mein 320td lahmgelegt...Turbolader defekt.

Ist ein Individual in Velvetblue mit Teilalcantara,Sitzheizung,Xenon usw.

110KW

EZ: 10/2001

190000KM

Fast vollständig scheckheftgepflegt...

Was meint Ihr was ich bei einem eventuellen Verkauf noch dafür verlangen könnte ?

So ungefähr...

Morgen weiss ich mehr was die Reparatur direkt bei BMW kosten würde.

Und ob es definitiv der Turbolader ist, bzw. ob auch die Abgasanlage gereinigt und auch der Vorkat neu muss...

Der Kundendienstmann meinte" gehen Sie mal von 1500 aus...", das war seine vorläufige Diagnose.

Würde den Wagen ggf. eh nicht bei BMW reparieren lassen...

Natürlich hoffe ich mal das es nicht so teuer wird und ich den Wagen behalten kann ;(

Freu mich über Eure Tipps.

Gruss
    Tobias