Beiträge von Gabbaner

Kingodabongo

Wenn man net grad lange AB etappen hat. Ist der N42 einfach der spritzigere Motor. Das fängt schon beim anfahren bei ner Ampel, und dammit meine ich keine Ampelrennen. Ja sicher ist der klang net so schön und der läuft auch nicht seiden weich. Aber mittlerweile ist das kein kriterium mehr für mich.

Das mit der haltbarkeit ist so ne sachen. Generell ist der m52 schon robuster, im direkten vergleich zum n42. Aber wenn man en bischen selbst hand anlegt. ist der n42 auch en top motor. Beide haben ihre unterschiedliche probleme. Sommti gleicht sich das ganz bei mir aus.

Ich würde auf jeden fall den m54 Motor nehmen im 320i. Ist in jeder Hinsicht der bessere Motor. Frag ma den 525iAlex seine Freundin hat doch en 320i FL

Zum Thema allrad kann ich dir nicht viel sagen. Außer die übliche Weisheit " Desto mehr dran ist desto mehre kann kaputt gehen" Hab schon öfters von Probleme mit den vorderen Antriebwellen gehört (machen wohl Geräusche)

Der N42 hat Valvetronic das stimmt, man hört auch öfters von Probleme mit der Einheit, Auch macht die Steuerkette/Gleitschiene Probleme. Aber an sich en top Motor den ich jeder zeit den 150ps 6 Zylinder vorziehen würde. Man sollte aber auch hier aufpassen mit der KGE, wegen dem zufrieren bei kurzstrecken Fahrzeuge.

Ja die ABE sind in Spanien gemacht worde (e9) ist aber egal weil ja in der EU. Hast sommit keine probleme. Hatte selbst einen gehabt.

Hast du die Typ bezeichnung von Pott? Z,b, 14816 ? Ich würde einfach ma google. Zu 99% wird der für fast alle Modelle geeignet sein. Gibt da nur wenige ausnahmen.

Es kann natürlich sein das er 2 Flutig ist (2 Eingänge) und daher wohl eher für die M54 Motoren (320 170ps, 325i 192ps und 330 231ps) geeignet ist.

Freut mich das es mit dem 2ten schlüssel geht.

Anfangs dachte ich das man die Shlüssel neu anlernen kann, das betrifft aber sowit ich weis nur die Zentralverriegelung. Was die EWS angeht wirds wohl etwas schwer.

Ich vermute einfach ma das euer Schlüssel defekt ist, (irreparabel). In diesem Fall müsst ihr ein neuen Schlüssel bestellen per VIN. Aber auch hier mussen alle Schlüssel synchroniesiert werden, der :) kann da sicher weiter helfen. Vielleicht kann er versuchen den alten schlüssel wieder zu synchroniesieren. Am besten einfach ma hin fahren mit "alle" Schlüssel.

Obs mit "I..pa"oder "N..s" funzt kann ich dir leider nicht sagen.

Servus Neco

Kann ich auch hier machen ist ja für jeden hilfreich. Bin drauf gekommen weil bei meinem FL der Fahrersitzt extrem knackt beim Last Wechsel. Hab da mal en bisschen gegooglt und irgendwo ein Bericht gelesen das beim VFL Probleme gibt mit dem Sportsitze. Wie gesagt das ganz kommt von der Sitzneigungsverstellungswelle bzw. der Punkt wo die Sitzfläche an der Welle befestigt wird, da reibt Metall auf Metall. Die Lösung ist recht simple, es werden jeweils links und rechts zwischen Sitzschenkel und Neigungswelle O-ringe eingebaut.Und schon sind die Geräuschen weg.

Mein Facelift hatte zwar schon diese O-Ringe, aber nach 9 Jahren waren die schon soweit zusammen gedrückt das ich ab und zu trotzdem Geräusche hatte. Hab jetzt pro Seite 2 ringe eingebaut und schon ist ruhe :) nur die Verstellung geht jetzt etwas straffer.

Mein alte Firma wusste noch net ma von dem Problem, ich musste denen sagen das es im TIS drin steht, und das sie mal bitte für mich gucken sollte ;)

Ich versuch das ganze morgen einzuscannen und hochzuladen