Beiträge von PrinzMarder

Jaja war leider alles mehr Schein als Sein bei dem 328. Ich werd wohl oder übel weitersuchen müssen. Aber ich denke ich werde erstmal meinen Crossfire irgendwie verkaufen. Auch wenns dann schließlich für 11.000€ ist. Aber mit Bargeld in der Hand, kann ich besser in die Preisverhandlungen gehen.

Beim Wagen in Neuss, hab ich nur das gefühl, dass da auch irgendwas nicht stimmt. Weil ich ja bei meinem Vertragspartner über die Fahrgestellnummer in die Reparaturhistorie geschaut habe. Und da war nur eine Garantiereparatur drin. Alles andere war im System von BMW nicht erfasst. Tja aber im Autohaus, welches das Serviceheft abgestemplet hat, wurde angeblich alles immer gemacht. Hab ja bei denen angerufen.?(

Naja ich schau einfach noch ein bisschen.

Naja 4 Zylinder hab ich im Peugeot 106 schon. ;)

Aber ich verstehe was du meinst. Jedoch muss ich sagen, dass ein Auto für mich nie nur ein Fortbewegungsmittel war. Ein Auto ist für mich Leidenschaft, Emotionen und auch Spaß. Und deswegen solls ein 6Zylinder sein.
    Zum sparsam fahren hab ich wie erwähnt den 106er. Der verbraucht 5 Liter und ist für die Stadt ideal. Aber fürs Wochenende, weitere Touren oder einfach wenn ich mal Lust darauf habe, dafür würde ich mir den BMW holen.

Japp das mit der Hinterachse hab ich mir auch schon gedacht. Also irgendwelche Anzeiche wie Risse etc. haben wir heute nicht gefunden. Jedoch wollte der Serviceleiter mir keine 100%ige Zusagen für eine Kulanz geben.Nur so vage Versprechungen ala" sicherlich". Das wäre ein weiterer Punkt zum Grübeln. Auf der anderen Seite, kann es ja sein, dass bei diesem Fahrzeug das Hinterachsproblem einfach nicht auftritt, wenn es bis 71.000km noch nicht aufgetreten ist.

Naja mal schaun ob der überhaupt noch anruft. Aber ich denke mit 7000,- ist er gut bedient, bei dem optischen Zustand.

Übrigens der erste Besitzer ist 63 Jahre alt. Spricht eigentlich für den Wagen. Ich versteh nur nicht, wie er in 71.000 Km so viele Kratzer reingefahren hat.

Wie ist das eigentlich mit dem Rost? Bekomm ich den einfach weg?

So ich hab mir den Wagen wie gesagt heute angesehn. Und naja es war leider doch nicht der erwartete Traumwagen.Ich zähl mal alles auf:
    1. Der Wagen war aussen dreckig wie sau. Vogelkacke, Dreckspritzer, Staub und weiß ich was alles
    2. Rund um den Wagen Lackschäden. Vorallem an der Front und Heckstoßstange. Ebenso der rechte Spiegel angeschliffen. Nicht wirklich böses, was Rost verursachen würde, aber doch ein Fall für den Lackierer.
    3. Rostansatz am Kofferraumdeckel und darunter kurz über der Heckstoßstange. Ganz kleine stellen. vielleicht 1mm Durchmesser.
    4. Vollausstattung heißt beim Verkaufsleiter also OHNE MFL, PDC, ESP(DTC), Schiebedach. Denn das alles hatte der Wagen nicht. Dafür aber elektrisches Heckrollo. :whistling:
    5. Die schönen 19" X3-Felgen sahen wirklich super aus, aber wurden rechts UND links derbe angefahren. Also schon ein paar Riefen.
    6. Die Kotflügel wurden wegen der Felgen gezogen, und jetzt stimmt das Spaltmaß zwischen HEckstoßstange und Kotflügel nicht mehr. Auf beiden Seiten gleichstark. Also denke hat nichts mit einem eventuellen Unfall zu tun.
    7. Innenraum an sich sehr gepflegt. Leder wie am ersten Tag. Auch der (häßliche) Lenkrad war nicht abgegriffen. Leider keine Original Fußmatten vondern welche von ATU oder sowas. Und nicht ausgesaugt. Aber Nichtraucher!
    8. Der Eisenmannauspuff hat mir richtig gut gefallen. Schön dezenter Klang. Kein störendes Dröhnen. Klasse!
    9. Das Aerodynamikpaket sieht ja von vorn ganz cool aus, aber von hinten irgendwie billig. Dazu kamen die ganzen Macken im Lack.
    10. Wie versprochen waren alle Verschleißteile neu. Also technisch war der Wagn tip top.

Alles in Allem bin ich eher enttäuscht von dem Wagen. Der Motor des 328 ist wirklich sehr gut und spürbar besser, als der 325.
    Ich bin echt am grübeln, ob ich mir den Aufwand geben möchte. Für die komplette Aufbereitung und Behebung der optischen Mängel würde grob überschlagen nen 1000er draufgehen. Dann hab ich aber immernoch das etwas unhübsche Aerodynamikpaket dran. Sprich ich könnte mir auch die Aufbereitugn der Stoßstangen sparen, und das original M-Pakt, dann gleich M-Paket 2, nachrüsten. Wären 700,-.

Ausserdem gefällt mir das alte Lenkrad überhaupt nicht. Sprich eines vom Facelift inkl. Multifunktion müsste her. Sind inkl. Airbag auch nochmal ca. 300€.

Dann jedoch wäre der Wagen wirklich in einem absoluten Topzustand. Kilometerstand waren echte 71.000km. Und wie gesagt technisch war der Wagen wirklich top mit allen relevanten Teilen(Reifen,Bremsen,Bremsleitungen,Querlenker,Dämpfer etc) neu.

Aber jetzt kommt der Hammer: Ich hatte am Telefon mit dem Serviceleiter schonmal über den preis gesprochen. Da hieß es 7500-9000€ irgendwas. Klar das ich ihn dann auch auf die 7500,-€ festnagel. Tja und heute wollte er tatsächlich 9000,-€ dafür haben!!

Ich hab nach der Probefahrt zu ihm gesagt, dass er mit 7000,- zufrieden sein kann bei der Optik. Dann wurde er pissig, und meinte dann brauchen wir nich mehr reden. Wollte uns dann schon aus der Halle schmeißen. Als er dann gemerkt hat, dass ich das ernst meinte und gehen wollte, meinte er wir können nochmal reden.

Er will jetzt den Kunden anrufen und sich dann nochmal bei mir melden.

Tja aber ich bin selbst noch am grübeln, ob ich mir den Aufwand für den 328 wirklich geben soll. Klar 7000,- sind ein Top-Preis in Anbetracht der Kilometer und des technischen Zustandes des Wagen. Aber die Optik hat eben viele kleine Macken die gemacht werden müssten. Aber selbst wenn ich in den Wagen nochmal 1000,- reinstecke, dann hab ich insgesamt 8000,- für ein Auto bezahlt, was dann aussieht wie frisch aus dem Werk. Ich müsste auch nur die Teile und die Lackarbeiten bezahlen. Das nachrüsten und austauschen von teilen kann ich mit meinem Kumpel selber machen.

Was ist eure Meinung zu dem Wagen? Oder soll ich lieber weitersuchen?

Ich kann verstehen, dass man grundsätzlich skeptisch gegenüber Händlern etc. ist. Ich lerne gerade Automobilkaufmann. Bin also in der Branche tätig. Ich kann bestätigen, dass es auch sehr viele Verkäufer, Mitarbeiter und Händler gibt, die ein Gewissen haben und denen es auch um die Kunden geht. Glaub mir ;)
    Ich werde selbst ab Juli Autoverkäufer und ich würde nicht meine Schwiegermutter verkaufen(naja wo ich grad drüber nachdenke :rolleyes: )

Ich bin der einzige Interessent, weil sich die Sach eben erst letzten Freitag ergeben hat. Der Kunde war eben beim Serviceleiter und der hat ihn darauf angesprochen. Der 328 steht weder im Internet noch sonst wo zum verkauf.

Es war halt wirklich sehr spontan. Und ich hab ja auch noch nichts unterschrieben. Dadurch is auch noch nichts passiert. Mein Kumpel und ich schauen uns den 328 heute an und überlegen dann ganz rational, ob ich den Wagen kaufen und was er wert ist. Was da noch hinten dranhängt, interessiert mich herzlich wenig. Kommt mir eben nur bei den Preisverhandlungen zu Gute.

Also nochmal die Situation mit dem 328 CI.

Ich war wegen dem schwarzen 325er bei unserem BMW-Vertragspartner in Potsdam. Der sollte mir etwas über die Werkstatthistorie verraten. Ich hab also mit dem Serviceleiter mal nachgeschaut und dabei über den e46 philosophiert. Dann kam er eben auf seinen Kunden mit dem 328Ci zu sprechen. Hat mir alle zu dem Fahrzeug gesagt und auch die Werkstatthistorie gezeigt. Wie gesagt ist original BMW-Vertragspartner.

Die Situation war nun folgende. Der Kunde mit dem 328 sollte/wollte (glaub er wusste noch nichts von seinem Glück) nen 335 Coupe kaufen(den aktuellen Dienstwagen des Serviceleiters) . Damit das jedoch funktioniert müsste er eben den 328 erstmal loswerden. Weil das alles jedoch zeitnah ablaufen soll, wurde mir der Wagen für die angesprochenen 7500€ angeboten.

Wegen des Preises und der Historie des FAhrzeuges bin nun aufmerksam geworden und hab bei Google und hier im Forum bisschen recherche betrieben. Dabei habe ich viel Positives über den Motor gelesen. Ausserdem kam von anfang an auch ein Schaltgetriebe für mich in Frage, somit bin ich nicht sehr weit von meinen Vorstellungen abgewichen. Und alle Austtattungsmerkmale wie Leder, Sportsitze, Harman/Kardon usw. hat der 328 auch. Und jetzt schau ich mir den Wagen nunmal an.

Mein Vorteil ist einfach, dass jetzt alles von mir abhängt. Wenn ich den 328Ci nich nehme, dann platzt eventuell auch das Geschäft mit dem 335 und der Serviceleiter hat darauf glaube auch schon spekuliert und sich nen neuen Dienstwagen besorgt. Sprich es ist eine Kettenreaktion im Gange, bei der ich das Zünglein an der Wage in. Somit habe ich auch die beste Ausgangssituation für die Preisverhandlungen 8) Daher ergibt sich auch der günstige Preis.

Nichtsdesttrotz werde ich mir den 328 ganz,ganz genau ansehen. Nur wenn eben alles mit dem Fahrzeug stimmt, dann würde ich zuschlagen.

Schöngeredet.........................weitere diskussionen überflüssig, thema kann geschlossen werden...

Wieso schöngeredet? Was kann bitte 4000,-€ bzw. ca. 40% Preisunterschied rechtfertigen? 3-4 Jahre jünger? Der 328Ci hat wie gesagt erst 70.000km runter.

Und wegen derm Wiedervekauf: Ich bin 22 und hatte bisher 4 Autos. Jedes Jahr eins. Ich denke einfach realistisch und erwarte nicht, den nächsten auf einmal 5 Jahre zu fahren. Auch wegen der Stelle als Autoverkäufer.

Was spricht denn jetzt explizit gegen den 328Ci , was einen Mehrpreis des neueren 325 von ca. 4000,-€ rechtfertigen würde? Klar ist der Motor neuer, aber der Verbrauch ist laut diesem Forum und Google ziemlich gleich. Abgaswerte sind vielleicht eine kleiner, zweistelliger Betrag ihm Jahr Steuern. Fahrleistungen sind sogar minimla besser beim 328.

Ausstattung ist bei beiden Fahrzeugen ähnlich. Gegen das Achsenproblem wäre ich abgesichert. Also was spricht denn jetzt für den 325 und gegen den 328, was diese Preisdifferenz rechtfertigt?

Wie gesagt ich kann deine Argumente sehr gut nachvollziehen und bin dir auch sehr dankbar dafür. Aber bisher war noch keines dabei, was den Mehrpreis des 325 wirklich rechtfertigen würde. In meinen Augen auf jeden Fall noch nicht.

PS: Wenn der 328Ci heute doch mist ist, dann werd ich mir sowieso nochmal den 325 angucken. Und eventuell seh ich dann auch ein, warum dieser jetzt unbedingt soviel mehr kostet. Würde mich dann auch nochmal entschuldigen Ok? :D

Naja allein auf dem papier hat der 328er doch ca 30NM mehr oder?

Also persönlich anhand der Fotos finde ich das Aerodynamikpaket ganz cool. Klar muss man sowas live sehen. Aber deswegen schau ich mir den Wagen ja an. gucken kostet nichts. ;)

Und die Ausstattung wie Sitze, Dachhimmel, Nebler und alles, dass hat der Wagen trotzdem. Der ist bis auf Navi vollausgestattet. Nur eben noch das alte M-Lenkrad vom Vorfacelift.

Und wenn die Achse doch reißen sollte, dann kann ich gut ne Woche auf das Autoi verzichten. Hab ja noch nen Zweitwagen und nen Motorrad um Mobil zu bleiben.

Wie gesagt ich schau mir den 328Ci einfach heute nachmittag an. Nehm wie gesagt nen Kumpel mit der hat seine Ausbildung und seine KFZ-Meister bei BMW gemacht. Wenn soweit alles passt, dann werd ich mal schaun was vom Preis her noch geht. Und wenn ich wirklich unter 7000,-€ komme, dann denke ich werd ich zuschlagen.

Geht auch darum, dass ich mich kenne. Ich hatte bisher nen Wagen nie länger wie ein Jahr(ausser mein erstes Auto den Peugeot 106. Den fahr ich heute noch als ZWeitwagen :love: ). Das heißt wie ich mich kenne, wird der BMW nicht sooo lange in meinem Besitz sein. Hängt auch damit zusammen, dass ich im Mai meine Ausbildung als Automobilkaufmann beende und danach mit 90%er Warscheinlichkeit Autoverkäufer werde. Dann gibt es eh nen Dienstwagen bzw.auch vorher wird es gern gesehen, dass man privat nen Fahrzeug der eigenen Marke fährt.

Und beim 328Ci für 7000,-€ hab ich auch nicht mehr so einen hohen Wertverlust wie bei einem 325Ci für 12.000€.

Aber ich kann deine Argumente nachvollziehen. Wenn der 328Ci 9000,-€ kosten würde, wie die ganzen anderen bei Mobile.de, dann würde ich auch vollkommen konform mit dir gehen. Aber bei unter 7000,-€ ist die Ersparnis einfach zu groß.

UPDATE:
    Viki Naja mit dem Crossfire ist ne einfach Strecke von 700km einfach mal 1,5 Tanks. Das sind dann nur für die einfach Strecke ca. 140€ Sprit. Zurück das gleiche.

Und der 328Ci von hier, hat letztes Jahr November für 4500,-€ alle Verschleißteile neu bekommen mit Rechnugn von BMW: Neue Reifen rundum, neue Dämpfer, neue Querlenker, neue Bremsschläuche, neue Bremsscheiben und -beläge rundum u.v.m.

Gab es mit dem 328 irgendwelche Probleme, dass mir niemand zu diesem Modell raten möchte? Der kostet doch fast nur die hälfte mit der gleichen Ausstattung und nur 70.000km runter. Ausserdem dachte ich immer, der 2,8 M52 Motor ist einer der besten Motoren die BMW jemals gebaut hatte. Das findet man auf jeden Fall bei Google so.

UPDATE 2 12:35 Uhr: Hab bemerkt, dass man den Satz oben über den Dienstwagen unterschiedlich verstehen kann. Ich bekomme natürlich nicht von Anfang an nen dienstwagen. Aber nach einem Jahr, wenn man nicht mehr Juniorverkäufer ist, dann ist ein Dienstwagen jedoch üblich. dementsprechend werd ich den 328Ci höchstwarscheinlich nur 1 Jahr fahren.

Mein erster Wagen war ein Peugeot 106 XN. 1.0l und 45 Ps. Den Wagen hab ich heute noch als Zweitwagen. Der ist dieses Jahr 20 Jahre alt geworden und hat fast 180.000km ohne irgendwelche Mängel. Nur einmal musste ich die Benzinpumpe wechseln. Ansonsten ist das der beste Wagen der Welt. Fahre heute noch gerne damit. :love:

2009 hab ich mir dann nen S202 C180 T-Modell geholt. Die kiste hab ich in nem halben Jahr knapp 25.000 Kilometer geprügelt und dann wieder vekauft. Bin dann nach Berlin gezogen und ein JAhr übers Mitarbeiterleasing nen neuen CLC 200 Kompressor gefahren.
    Leider wurde der dann in 5 Monaten 5 mal aufgebrochen um den Airbag zu klauen. Tja und weils LEasing war, konnte ich keine Alarmanlage nachrüsten. Wurde dann am Ende richtig teuer! X(

Nach dem Benz hab ich dann leider einen Chrysler Crossfire gekauft, obwohl ich schon damals nen e46 haben wollte. Tja hab mich dann vom jungen Alter und dem geilen Motor des Crossfire täuschen lasssen. :(

Ich hoffe das es dann in nächste Zeit nen e46 wird. :rolleyes:

Also sieht gerade so aus, dass ich mir hier vor ort den BMW 328ci anschaue. ICh weiß ist das ältere Auto. Aber ich hab nochmal mit dem Serviceleiter gesprochen und nochmal ein paar Dinge erfragt.

1. Wenn die Hinterachse wirklich noch ausreißen sollte, was bei Baujahr 99 noch passieren kann, dann sorgt der Serviceleiter dafür, dass das auf Kulanz repariert wird. Sprich diese Gefahr ist vom Tisch.
    2. Preislich meinte er ca. 7500,-€ für den 328Ci. Sprich wenn ich noch etwas finde alla Delle etc. krieg ich den 328Ci eventuell unter 7000,-€

Wenn das dass vergleiche, mit einem Facelift für sagen wir 11.000€, dann ist das ein preisunterschied von 4.000,-€!
    Das sind einfach mal ca. 37%. Deswegen denke wirklich über den 328Ci nach und weil der Wagen nur 4 Km von mir entfernt steht, schau ich mir den Wagen an.

Auch weil mir die Aussattung und Optik gut gefällt. Der hat halt dieses seltene Aerodynamikpaket, welches man für die Vorfacelifts extra bei BMW nachrüsten lassen konnte. Kein M-Paket von der Stange. Ausserdem kann ich persönlich gut damit leben, 4000,- gespart zu haben und dafür nen 3-4 Jahre älteres Auto zu zu fahren, welches mit dem 2,8er Motor auch noch mehr Bumms hat als der 2,5er.

Wenn ers nicht ist bzw. igrendwas an dem Wagen nicht passt, dann werd ich wohl oder übel in den sauren Apfel beißen müssen, und einige hundert Kilometer fahren müssen.

Ich berichte euch heute Abend wies war. Aber vielen Dank für die Unterstützung. Weiß das sehr zu schätzen. :thumbup: