Beiträge von GrafSpee

Hier geht es nicht um Ideen sondern um ne handfeste und verbindliche Diagnose.
    Wenn den Deine Motorkontrollleuchte angeht, dann ist ein Fehler hinterlegt.
    Der muß ausgelesen werden und gibt einen Anhaltspunkt wo man beginnt.
    Alles ander ist Spekulation und endet mit finaziellen Ausgaben und weiteren Fehlern.

Halle ist ein bissel weit weg, sonst könnte ich Dir helfen und den Fehler im System aufspüren.

Fahr zu BMW und lass die Fehler auslesen und ausdrucken, von der DME und VVT.

.

Du solltest erstmal nicht alles zerfummeln lassen in den Werkstätten.

Du mußt die Fehler auslesen lassen mit einer BMW-internen Software.
    Es muß das Motorsteuergerät ausgelesen werden und das Steuergerät für die variable Ventilsteuerung, also beide.
    Diese Fehler mußt hier mal schreiben, genau so wie sie drin stehen.... genau so !!

.

Alpina verbaut das absolut baugleiche Getriebe mit nem geänderten Wandler und da macht das Getriebe 390Nm mit! Ich würde ZF da nicht zu sehr abschreiben.

Alpina Wandler rein, Diff kürzen, Alpina Software aufs Getriebe und dann hält zumindestens der Teil.

.
    Ich halte ZF für eines der besten hersteller überhaupt.... haben glaube ich die Rallye gewonnen dieses Jahr...
    Nur sind bei BMW die richtigen Getriebe im falschen Auto eingesetzt wurden..

.

Ich würde mir das überlegen, es gibt mehr das dagegen spricht als dafür.
    Die
    Sache wirkt zum Teil sehr unausgereift, es gibt viele Leute die
    Probleme haben und zum Teil sehr auf sich allein gestellt sind.
    Du mußt richtig Plan von der Materie haben um Dir dann selber helfen zukönnen.

Der Zweite Punkt ist der, das man mit Ladedruck fährt ohne das eine Anpassung der Verdichtung vorgenommen wurde.
    Das bringt diesen Motor an seine Grenzen.

Dritter Punkt ist Dein Getriebe das eh schon am absoluten Limit verbaut wurde.
    Mit dem GM-Getriebe hättest Du ein wenig mehr Spielraum, aber unterm Strich ist es auch an seiner Grenze.