Beiträge von GrafSpee

Das ASC/DSC kann die Motorleistung regulieren wenn die Räder durchdrehen.
    Das war aus einem Grund nicht möglich, zum Beispiel weil die Datenleitung gestört war.
    In Deinem Fall war das mindestens 254 mal der Fall.
    Der Zähler wird wahrscheinlich nicht höher gehen da Hexadezimal nur zwei Stellen zur Verfügung stehen , also FF=255

Du mußt also mal auf klatter oder rutschiger Fahrbahn anfahren, so dass das ASC eingreift und sehen ob der Fehler wieder kommt.

.

Das hängt von verschiedenen Dingen ab was das beste wäre.
    Zum ersten müßte man genau wissen was genau kaputt ist.
    Dann müßte man wissen wieviel Du selber reparieren kannst und willst.

Ich persönlich würde den Motor auseinander nehmen, die Kurbelwelle schleifen lassen, neu Lagern und wieder zusammen bauen.
    Billiger wie ne AT-Maschine und man weiß was man hat.
    Der Motor muß ja so oder so raus.

Danke erstmal für die Tipps und Infos.

Kann ich eine Druck bzw. Kompressionsprüfung nicht nur machen, wenn der Motor warm ist?
    Und wenn doch Nocken und Kurbelwelle Falsch stehen, wie läuft des ganze dann ab mit der
    Kompressionsprüfung, da ja zur falschen Zeit dann Ventil und Kolben offen/geschlossen bzw. oben/unten
    stehen.

Sorry für die dämlichen fragen, ich kenn mich halt echt wenig aus.

Keine Kompressionsprüfung.... Du muß Druck auf die Zylinder lassen und den Zylinder vorher schliesen.
    Sprich, Du mußt beide ventile auf geschlossen drehen.

.

Du hast an allen drei Rädern Aritiereungen.
    Dreh den Motor in Nullstellung und steck die Aritierungen rein.
    Dafür nimmst Du am besten Bohrer die genau das Maß haben.
    Einmal die Kurbelwelle aritieren, den die Beiden Vanosräder und dann schaust Du , ob das Viereck hinten an den Nockenwellen genau im rechten Winkel zur Kannte vom Zylinderkopf steht.
    Dann weiß Du ob was übergesprungen ist oder nicht.
    Wenn nichts übergesprungen ist, dann reparier das was kaputt ist.
    Wenn es übergesprungen ist, dann mußt Du Druck auf die Zylinder lassen und prüfen ob ein Verlußt vorhanden ist.

.

Das sind BMW interne Schlüssel.
    Manchmal erden Dinge am Motor geändert.
    Wenn Du also noch einen alten Schlüssel hast, fallen bestimmte Dinge in die Garantie, beim neuen Schlüssel dann eben nicht.

Als Beispiel mal den N42 Motor.
    Da gab es Steuerketten die nichts Wert waren, dann hast bei dem Motorcode für die alte Kette Ansprüche, beim Motorcode mit neuer Kette nicht.

.