Beiträge von GrafSpee

Trotzdem musst du mir recht geben das sich diese beiden Werte schlichtweg sehr schlecht vergleichen lassen, weil man die Verluste vom Netzteil nicht kennt.
    Wir wissen weder Ausgangsleistung vom (Original) 230V Ladegerät, noch die vom KFZ Ladegerät.
    Damit lassen sich diese einfach sehr schlecht vergleichen.
    Besonders die kleinen "billig" Netzteile verbraten gerne mehr Energie in Hitze als sie tatsächlich zur Verfügung stellen.

.
    .
    Eines nimmt max 13,2 Watt auf ... das andere 161Watt.
    Daraus erkennt man die Ausgangsleistung nicht, aber man hat eine Vorstellung wo es in etwa hingen kann.
    Dass das mit 161Watt Eingang, auch nur 5 Watt Ausgang liefert ist unwahrscheinlich aber theoretisch möglich.
    Dass das mit 13,2Watt Eingang am Ausgang 20Watt liefert ist nicht möglich.

Er hat die Teile verglichen und ich habe ihm gesagt dass das eine mehr als die Zehnfache Leistung aufnimmt !!!!
    Der Gedanke das es auch etwas mehr liefern könnte liegt nah und erklärt sein Problem.

.

Ergibt für mich aber keinen Sinn, das Originale Ladegerät hat 0,35A Input, wieso sollte seines 0,7 besitzen...?

.
    .
    .
    Kann ich Dir nicht sagen wie so seines mehr hat....
    Mit der Eingangsspannung machen die 0,7 halt Sinn, so wie er es geschrieben hat und ich muß davon ausgehen was hier jemand schreibt.
    Sonst kann man ja keine Antworten mehr geben auf irgendwas.

.

Die Stromstärke bezog sich unter Garantie nicht auf die Eingangsspannung. Sry, aber das ergibt sonst alles wenig Sinn ;)

Er schreibt 230V 0,7 Ampere.
    Man geht ja davon aus das es die zwei zusammenhängenden Werte sind.
    Wenn er 230Volt im selben Atemzug mit den Ausganganswert erwähnt würde mich es sehr wundern.
    Für mich ist es der Strom zu den 230Volt und so habe ich auch gerechnet.
    Wenn jemand vorne Turbo schreibt, dann gehe ich bei Druckangabe auch nicht davon aus das er den Reifendruck meind :D

Im übrigen macht bei einer Ladespannung von 5 Volt die 0,7A keinen sinn, das sind 3,5 Watt , da läd es besser wenn Du es am Wollpulover reibst...
    .
    .

Also nochmal......

Im ersten Beitrag ganz oben wurden Angaben gemacht.
    Diese bezogen sich auf Eingangsspannung und Eingangstrom.
    Warum ? Weil in der Angabe von 230Volt gesprochen wurde und daraus resultiert das es sich wohl um die Eingangsspannung handelt.

Die Angaben sind also der Maximalwert dass das Netzteil der Quelle entnimmt.
    Es muß diese Leistung nicht nehmen .... es kann.
    Es sagt auch nichts aus über die Verlustleistung eines Netzteiles, denn die resultieren aus den Differenzen von Eingang und Ausgang.
    Was es uns aber sagt,.... das ein Netzteil das 13,2 Watt entnehmen kann.... nicht eine Ladeleistung von 20 Watt oder höher haben kann.
    Ein Netzteil das 160 Watt aufnimmt, ist auch in der Lage mehr als 13,2Watt zu liefern.
    Das ist genau das, was den TE von der Sache interessiert hat, nur hat er die Ampere und nicht die Leistung verglichen hat.

Die Berechnung ist auch nicht von mir sondern das "ein mal eins" der Elektronik, ebenso wie das Ohmsche Gesetz.
    Ich habe schon einige Netzteile gebaut und weiß das ich mich nach bestimmten Formeln und Regeln richten muß.

.

Leute....

Natürlich stimmt die Rechnung.
    Die Leistung bleibt immer gleich, unabhängig wie sie intern transveriert wird.
    Die angegebene Leistung muß nur nicht voll genutz werden.
    Jedoch kann die aufgedruckte leisung nicht überstiegen werden.

Wenn also das Ladeteil mit 12Volt und 1,1 Ampere angegeben ist , was eine Leisung von 13,2Watt entspricht,
    dann kann man ausrechnen das es mit Volt 2,64 Ampere liefert.
    Also:
    13,2 Watt durch 5Volt = 2,64 Ampere.

Im Fall vom Autoladegerät sind die 12 Volt die Eingansspannung ....hat mit der Ladespannung nichts zutun....

Ladegeräte haben einen internen Aufbau und liefern verschiedene Spannungen, 5Volt,12Volt , positiv und negativ.
    Man kan nicht sagen welche Leitung wieviel Strom liefern kann,... von ausen.
    Es kann nur nicht über den angegebenen Wert hinaus gehen.

.

Die Ladeleistung setzt sich zusammen aus der Stromstärke und der Spannung.

Das heist in Deinen Fall

230V X 0,7A = 161 Watt

und

12V X 1,1A = 13,2 Watt

Das Ladegeräd für den Netzanschluß ist also mehr als 10 mal so stark.

.