Über die Programm die ich da speziell nutze kann ich keine Angaben machen und kann sie auch nicht weitergeben da sie eher aus der Entwicklung kommen und wirklich nicht offiziell sind.
Im Normal fall müßtest Du aber mit Inpa auch ein Stück weit kommen.
Ich will hier nur keine klaren Aussagen treffen, weil ich Deinen Fall mit Deiner Software und Deinem Steuerteil nicht nachstellen kann.
Wenn ich Dein Auto hier bei mir hätte, würde ich den Fehler schon finden, aber aus der Entfernung ist das etwas anderes , wie Du schon sagst.
Du schreibst, das Du dich mit Elektronik auskennst.
Was Hast Du denn für Messgeräte ? Hast Du ein Zweikanaloszi ?
Wenn ja, dann such Dir mal die Impulseformen von Hallgebern herraus, das Du genau weißt wie die auszusehen haben.
Dann klemmst Du Dich mal auf jeden der Nockenwellengeber und auf den Kurbelwellensensor auf und kontrollierst die alle mal.
Anschliesend gehst Du mit einem Kanal auf den Kurbelwellensensor und mit den anderen Kanal auf den Nockenwellensensor.
Wenn Du die Drehzahl anhebst, dann müssen sich die Amplituden vom ersten zum zweiten Kanal verschieben.
Letztendlich kannst Du die Winkelverschiebung dann sogar berechnen.
Ich persönlich habe so ein digitales Speicheroszi für den Computer, damit kann ich mit Läppi auch bei der Fahrt aufzeichnen und messen.
Vieleicht hilf es Dir je weiter es auf diese Art zu analysieren.
.