Beiträge von GrafSpee

Wichtig ist, dass das Fahrwerk in sich gerade ist und vor allem in Ordnung.
    Sonst brauchst Du nicht anfangen zu suchen und zu stellen.
    Wenn ich mir nicht Sicher bin, dann würde ich zur Dekra fahren und alles prüfen lassen.
    Die haben die richtigen Prüfstände dazu und es wirken andere Kräfte als wenn man nur daran rumwackelt.
    Dann mußt Du das Fahrwerk einstellen lassen.
    Da geht es nicht mal so um die Werte an sich, sondern das diese Werte links und rechts gleich sind und keinerlei Versatz ist.
    Sicherlich kennst Du die berühmten " vier Spuren im Schnee" :D :D

.

Kann der LMM sein,möglicherweise auch Vanos, ein Hydrostößel oder DISA aber auch noch ein paar andere Gründe.
    Lambdasonden laufen beim Start noch nicht.

.

Diese Analogwerte sind eh sehr komisch gemacht.

Es gibt eh nur eine Verstellung pro Zylinderreihe, als eine pro Nockenwelle.
    Die Werte für die Auslassnockenwelle sind normal auch im Negativen und nicht im Plus.

Die Adaptionen haben weniger mit Fertigungstolleranzen zutun, sonderm einfach mit den Abweichungen die im System entstehen.

Das die Kette verutscht ist galube ich weniger.
    Schau Dir die Werte an wenn Du Gas gibst oder ein Stück fährst, dann geht der Wert zurück.
    Wenn er das nicht macht, dann haut was mit der Verstellung nicht hin.

.

Mein Beitrag bezieht sich nicht auf das Radio welches beim Starten abgeschaltet wird... Die Kondensatoren werden ja gerne auch ohne erkennbaren Grund verbaut. Meine 10 Jahre alte Batterie hat komischerweise keine Probleme 400 W Nutzleistung.

Hallo Klaus,

war mir schon klar was Du gemeint hast, bezog sich auch nicht auf Deine Antwort.

.

Ich finde das der Herr seine Batterien einfach mal richtig aufladen sollte.
    Oder am besten Markenbatterien kaufen die auch bei kurzzeitigen hohen Strömen nicht zusammen brechen.
    Ich hab das Problem selber auch nicht, mein Radio bleibt beim Starten an. Außer im Winter als meine Batterie etwas schwächer war, ist es auch mal ausgegangen.

2 Batterien ... son Käse, was das wieder fürn Brüllschrank sein muss

Hab mir den Kopf garnicht über die Hintergründe so zerbrochen.
    Aber wenn Du die Gründe der Aktionen die es hier so gibt hinterfragst, wo willst Du da anfangen oder aufhören :D

.

Im Normalfall ist die maximale Verstellung der Nockenwellen 120Grad.
    Diese Anzeige entspricht meist diesem Bereich.
    In Deinem Fall bist Du um einen Grad drüber, deshalb das Ausrufezeichen, aber nicht weiter wild.
    Wenn Du ein bissel Gas gibst, müßte er aber sofort unter 120 gehen.

Die haben das mit den Analogwerten ein bissel komisch gemacht bei diesem Steuerteil.
    Normalerweise hat man IST- und SOLL-Werte für jede der Nockenwellen.
    Adaptionen sind normalerweise die Korrekturwerte für die Verstellungen.

Wenn Du einen Ist-Wert von 121und einen Soll-Wert von 120 hast, dann wird die Nockenwelle über einen Adaptionswert(Korrekturwert) von -1 auf die benötigte 120 gestellt.

Wenn man IST- und SOLL-Werte angezeigt bekommt, dann kann damit auch was anfangen.
    Hat man diese Werte nicht, so muß man die Werte aus den Kennfeldern entnehmen.

.