Beiträge von GrafSpee

Wenn eine Feder bricht ist meist ein Fehler im Härteverfahren, ebenso wenn sie die Spannung verlieren.
    Nach vielen vielen Jahren ist es dann Materialermüdung....
    ....dann sieht er von der Seite aber aus wie ein Haifisch :D :D

Kannst die Zündung ja nochmal mit einem Widerstand ausmessen, damit Du weißt das nicht nur ne Spannung anliegt.
    Masse vieleicht auch mal mit einer kleinen Last messen.
    Am besten ist sogar bei einem Ausleseversuch zu messen.
    Dann siehst Du ja ob eine Spannung zusammenbricht.

Was das Oszi betrifft... ich habe so eine digitales Speicheroszi fürn PC und Läppi.
    Ist nicht mal so teuer und echt das beste was es gibt für solche Fehlersuchen.
    Man kann auch aufzeichen und "einmalige Ereignisse" aufspüren.

Ich sehe das mit Deiner Idee genau so.
    Leg ein Kabel.
    Irgentwas mußt Du ja tun und breit reden muß man das Thema nicht.
    Kannst ja die Pins noch mal alle prüfen, ob Du Masse hast und die Zündungsspannung vernünftig anliegt.
    Eh Du ein Oszi holst und da rumbaust hast Du auch das Kabel gelegt, zu mal Du es am Ende eh machen mußt um das problem zulösen.

.

Aufs Motorsteuergerät kommst Du dann auch nicht.
    Das OBD ist ne andere Geschichte.
    Deshalb laufen Programme wie Scanmaster auch an der Innenraumdose und Inpa nicht wenn noch die Dose im Motorraum ist.

Hast Du vieleich ein Problem mit der Einschaltung für die Zündung ?
    Ich habe in meiner *.ini auch das "Simulieren der Zündung" anschalten müssen, um manche Typen auslesen zukönnen.

Wenn Du ein Oszi benutzt würde ich es ausmessen wenn Du gerade ausliest.
    Dann kannst Du genau sehen über welche Leitungen bei einem bestimmten Prozess welche Informationen fliesen.
    Kann sein das Du erst messen kannst wenn Antworten zurück kommen.

Hast Du ein reines OBDII-Interface ?
    Dann kannst Du das mal testen, das nimmt glaube ich den anderen Pin.
    Deshalb läuft OBDII auch bei den älteren schon über die Innenraumdose, auch wenn im Motorraum noch die alte Dose ist.

Mit dem Kabel legen ist ne Idee, ich weiß aber nicht ob K-Line auch irgendwie getrillt verlegt werden muß.

Wäre schon ne riesen Hilfe wenn Du das Steuerteil mal auslesen würdest, dann weiß man in etwas die Richtung in die die Suche geht.

Der Zusammenhang zwischen PDC und Getriebesteuerung ist der Schalter für den Rückwärtsgang.
    Das (nicht)leuchten der Rückfahrscheinwerfer ist ein Anhaltspunkt.