Beiträge von GrafSpee

Ich meine damit das er möglicherweise das ganze Rad an der NW wechseln muß.
    Mit Vorbereitet meine ich, das BMW dann ein paar Jahre bevor sie Hallgeber verbaut haben die Teile dann schon so konstruiert haben das ein Umbau möglich ist.
    Ich habe den Kram jetzt auch nicht direkt vor Augen.
    Die Sektorscheibe z.B. muß ja aufgeschraubt werden.
    Normalerweise muß so etwas formschlüssig befestigt werden und nicht haftschlüssig.
    Mit ein bissel Glück hat man sich da einfach nach dem Kettenrad gerichtet das man bei der Induktiv-variante auch schon benutz hat.
    Aber das kann ich von hier aus nicht sagen.

Bei der Kurbelwelle denke ich, das wenn das Rad stimmen würde, dann wäre er theoretiusch angesprungen, wenn auch mit Fehler in der NW-Steuerung.
    Ich habe ihm ja geschrieben er soll mal schauen ob er ein Signal auf den Drehzahlmesser bekommt.

.

Der Fehler vom K-Bus sollte nicht direkt mit der Motorsteuerung zutun haben.

Der Fehler mit den Vanos wird aber def. mit Deinen unruhigen Motorlauf etwas zutun haben.
    Kann zum einem an dem NW-Sensor liegen zum anderen das Deine Vanosverstellung nicht mehr richtig funktioniert.

.

Ich denke das es nicht so sicher ist, das die Teile für die Hallgeber vorbereitet sind.
    BMW hätte die Teile dann so fertigen müssen, das zukünftige Versionen auch passen.
    Sie hätten also zu Zeiten der Induktivgeber schon die Vorbereitung für Hallgeber mit einfliesen lassen müssen.
    Aber man weiß es nicht genau.
    Bei der Kurbelwelle denke ich könnte das zu einem Problem führen.
    Denn dieser Kranz muß ja irgendwie auf eine Führung geschraubt werden.

Mit dem Winkel der NW zu OT ist auch nicht so einfach, da müßte man genau wissen in welchen Winkel sie durch die NW-Versellung gerade stehen muß.

.

Es gibt zwei Möglichkeiten.
    Die erste wäre die Räder zu tauschen.
    Ich kann dir aber aus dem Kopf nicht sagen wie das jetzt genau aussieht und ob das problemlos geht.

Die Räder zu modifizieren wird nicht so einfach gehen.
    Kannst ja nicht einfach was dran kleben oder befestigen... fliegt Dir ja weg.
    Kannst die Räder höchstens an der Stelle aufschweisen lassen und dann genau ausfräsen lassen.

Die zweite Möglichkeit wäre elektronischer Art.
    Da müßte man genau wissen wie die beiden Signale genau aussehen und ob sie an der selben Stelle kommen.
    Dann liese sich bestimmt was bauen.

Das Problem ist, das Du die ganzen Sachen zuspät offen gelegt hast.
    Ich habe Dir ganz am Anfang geschrieben das Du das Zeugs vergleichen sollst.

Wenn die Motoren soweit gleich sind müßten die Räder austauschbar sein.
    Das wäre das Sinnvollste im Moment.

.

Ich frage mich bei der ganzen Aktion wo da der Mehrwert bleibt. Umbau auf einen älteren Motor mit weniger Leistung bei dem die drehzahlaufname nur mit irgendwelchen Kopfständen zu realisieren ist. Das macht irgendwie wenig Sinn. Vor allem für einen vfl 318i... eigentlich wäre verkaufen und einen 6-zylinder anschaffen. Wenns günstig sein soll dann VfL mit m52tu. Die sind mechanisch gesund.

Aber das ist meine Meinung.

Da magst Du vieleicht Recht haben , aber lass es jetzt gut sein.
    Seine Situation gerade ist nicht so der Hammer ...wenn ich mich mal hinein versetze.

Lieber mal überlegen was er jetzt machen kann.

.

Es ist unterschiedlich bei den beiden Motoren.
    Das ist ein echtes Problem weil die Räder zu den Sensoren getauscht werden müßte.
    Von der Sache her müßte das Schwungrad getauscht werden.
    Aber das schlimmste ist dann noch der Nockenwellensensor.
    Ich überlege ob es Sinn macht sich eine kleine elektronische Schaltung zu bauen.

Dein Drehzahlmesser wird auch nicht reagieren denke ich mal...

Die DME 1.7.3 ist auf Seite 118, dort steht Nord-Süd... also Magnet..
    Die DME 1.7.2 kann ich nicht finden in der PDF.

.