Denkt bitte daran das in der Getriebesteuerung ein extra Programmablauf gibt für "kaltes Getriebe"
Gefühle Unterschiede können durch aus sein.
.
Denkt bitte daran das in der Getriebesteuerung ein extra Programmablauf gibt für "kaltes Getriebe"
Gefühle Unterschiede können durch aus sein.
.
Wenn die Kerzen nicht in einer Linie mit den Kolben sind brauchst Du eine Spezialuhr.
Mach die Kerzen raus, dreh jeden Zylinder auf OT und schau wie die Nocken stehen wenn er verdichtet.
Wenn Du das gamacht hast muß den Druck prüfen.
.
Ventildeckel ab, Kerzen raus Holzstab rein und Steuerzeiten kontrollieren.
.
Das Japaner nicht an die Leistung von deutschen Autos herankomme muß ich Dir klar widersprechen.
Die Japaner setzen auf diesem Gebiet zur Zeit die Maßstäbe.
Allerdings sind die japanischen Flaggschiffe nicht so auf dem deutschen Markt verbreitet.
.
Ich kann das Viedeo eh nicht sehen wenn es in dem neuen Format ist ![]()
.
Ohne die ausgelesenen Fehler genau zu wissen ist es kaum einzugrenzen.
Vieles sind dann nur Folgeerscheinungen des eigentlichen Fehlers.
Du kannst mal nach der DISA schauen, bezüglich deine Angabe mit der Saugrohrstellung.
Höre mal hin ob sie arbeitet, leichtes klackern wenn Du mal Gas gibst.
Notfalls mal Stecker abziehen und mal testen.
Alles ander hat eh nicht so viel Sinn wenn Du in die Werkstatt sollst wegen der Garantie.
.
Drosselklappen bei Diesel werden zum Teil eingesetzt beim Start des Morors.
Auch Saugrohrklappen genannt.
Die zweite Variante ist im Zusammenhang mit dem AGR.
Die werden oft als AGR-Klappen bezeichnet.
Haben aber beide im klasischen Sinn mit der Drosselklappe nichts zutun.
Aber zum Thema...
Unabhängig von der Funktion des KGE ist es wieder mal eine Frage des Ermessens um zusagen wieviel Dämpfe und ÖL an dieser Stelle ankommen.
Normalerweise ist es so , das aus dem Kurbelgehäuse Gase rauskommen, aber das es auffällig blauer Rauch ist oder extrem mit Öl versetzt ist wäre nicht ganz normal.
An meinem Motor (kein Diesel) sieht man in dem Sinne garnichts wenn man den Schlauch vom Ventildeckel abmacht, es richt etwas nach Abgas aber mehr nicht.
Wenn Du der meinung bist das da einfach zuviel an Rauch und Öl herraus kommt, dann würde ich in den Bereich erstmal nach dem Fehler suchen.
Empfindest Du es allerdings als normal, dann kann es halt das KGE-Ventil sein.
Wie Du auch sagst, waren es nicht gerade die Sternstunden von BMW, als sie die KGE´s erschaffen haben.
.
Hmmm Naja Drosselklappe beim modernen Diesel?
Herscht nicht immer Überdruck im ansaugrohr? Auch wenns nur wenig seon sollte. Selbst im Schiebebetrieb läuft der Turbo mit. Aber das ist jetzt Off-Topic
WIr wollen schließlich den TE helfen
Es war ein Beispiel und bezog sich allgemein, in dem Fall nicht speziell auf einen Turbodieselmotor sonder eher Benziner.
.
Fehler auslesen , vom Motor, vom Getriebe und vom DSC.
Kann irgendein Sensor sein, die Schaubabschaltung oder Ähnliches...
.
Das mit dem rückständen am LLM, kann doch so eigentlich nicht sein oder? Es wird doch frischluft vom filter durch den LLM angesaugt. Erst danach kommt die Öffnung von der KGE. Oder hab ich en denkfehler?
Theoretisch....
Praktisch ist es aber so, das bei KGE-Fahrzeugen auch Rückstände auf dem Sensor landen.
Z.B. Berabfahrt, Drosselklappe geschlossen, kein Unterdruck in dem Sinne vorhanden aber Dämpfe vom Kurbelgehäuse. ![]()
.