Dann such mal da hinten nach dem Radio, also nach einem Steuerteil vom Radio.
Steht dann irgendwas mit Radio-RDS drauf.
.
Dann such mal da hinten nach dem Radio, also nach einem Steuerteil vom Radio.
Steht dann irgendwas mit Radio-RDS drauf.
.
Die Farben stehen im doch im Schaltplan mit drin ...GE BR SW...
Der Hallgeber ist im Normalfall das Gegenstück vom Sensor.
Also der Kollege der immermal vorbei kommt.... ![]()
.
Ich glaube wir haben mir den Rohren aneiander vorbei geredet, Ansaugrohr und Rohr wo das Öl rauskommt.
Also OK, auf dieser Seite des Turbos hat das Öl auch nichts zusuchen, was ich Dir gestern beschrieben hatte bezog sich auf die andere Seite, aber auch bei weitem nicht in dem Maß.
Es kommt also von der Kurbelgehäuseentlüftung....
Als erstes kannst Du davon ausgehen das dieser Ölnebel negative Rückstände auf dem LMM hinterläst, nur mal nebenbei.
Ich versuche mir jetzt vorzustellen was da schief läuft...
Variante 1
Im Normalfall leitet die KGE die nichtverbranten Gase wieder der Verbrennung zu.
Entsteht im Kurbelgehäuse ein Druck durch die Gase, dann öfnet die KGE und der Druck wird abgebaut.
Der normale Defekt der KGE ist eigendlich immer der, das sie nicht öffnet und der Druch auf das Kurbelgehäuse wirkt.
In Deinem Fall müßte der Defekt aber ein anderer sein , nähmlich das der Unterdruck von der Ansaugung auf das Kurbelgehäuse wirkt.
Er saugt quasi aus den Kurbelgehäuse das Zeugs rein.
Variante2
Alternativ zu dieser Theorie müßtest Du erhöten Druck auf dem Kurbelgehäuse haben.
Dann drückt er über die KGE unnatürliche Mengen dort rein.
Das wäre weniger schön....
Zumal Du ja schon gesagt hast das dort Nebel rauskommt.
Das ist jetzt wieder eine Ermessenssache, in wie weit Du das als unnatürlich einschätz was dort an Nebel und Öl herauskommt wenn der Motor läuft ?
Empfindest Du es als unnatürlich viel , dann solltest Du mal die Kompression testen lassen um einen möglichen Defekt von dieser Seite her auszuschliesen.
Durch den Turboumbau ist nicht irgendwas schiefgelaufen das Du Druck auf den Ölkreislauf bekommst ?
Stand das Öl denn vorher auch schon in diesem Maß da drin ?
.
Alles anzeigenHi Graf,
genau, deswegen hab ich ja jetzt genau beschrieben woher das ÖL kommt.
![]()
Dieses Rohr ist gerade, ohne Senke, quasi ein Teil des LuFi Kastens, aus Hartkunstoff.
Ich finde, auf dem Bild kann man es gut erkennen. Oberhalb des Pfeils sieht man auch den LMM.
Dieses gerade Rohr ist am Ansaugrohr angeschlossen, welches vom LMM zum Turbo geht.
Es gibt hier also eine eindeutige "Fluss- und Saugrichtung"
Das Öl kommt nicht AUS dem Turbo, sondern geht über das Ansaugrohr IN den Turbo.
Und nach aktueller Auskunft von STK soll es das nicht, auch nicht ein bisschen.
Wer nun recht hat, weiss ich net - deswegen frag' ich ja...
Wo geht das Rohr denn am Turbo dran ?
Auf der Ansaugseite oder auf der Druckseite?
.
Hi,
ich hatte Dir ja in Deinem anderen Thema schon mal was wegen den Öl geschrieben.
Du mußt rausbekommen ob es gegebenen Falls von wo anders herkommt und nicht vom Turbo.
Du mußt auch rausbekommen ab sich das Öl nur an einer Stelle gesammelt hat oder dort ständig wieder neu auftritt.
Wenn dort 100ml Öl stehen die Du raus machst und nach 10 Minuten stehen dort wieder 100ml ist es nicht normal.
Vieleicht solltes Du mal die Kurbelgehäuseentlüftung umgehen um der Sache auf den Grund zu gehen und Einzugrenzen.
.
Der TE hat die Frage gestellt was es sein kann.
Es ist ja keine Sache die im Kummerkasten gelandet ist.
Was ist denn der Sinn hinter so einem Forum ?
Jemand hat einen Defekt und möchte der Sache selber auf den Grund gehen, gegebenen Falls selber reparieren.
Das setzt ein Maß an Verständnis vorraus.
Wenn jemand schreibt "mein Auto ist auf einmal stehen geblieben" dann kommen 10.000 Bauteile in Frage.
Detailierte Diagnosen kosten bei BMW und in Werkstätten richtig Geld.
Hier gibt es das gratis.
Das einzige was hier verlangt wird, ist das die Sache vernünftig beschrieben wird.
Rein aus Vernunft und logischen Denken.
Denn das es eine Ferndiagnose ist sollte jeden bewußt sein.
Man kann das Auto nicht fahren und auch nicht anschauen.
Diese fehlenden Eindrücke müssen hier per Text übermittelt werden.
Jede Frage die sich ein TE erspart, kostet den Helfer eine Frage die hier gestellt werden muß.
Die Zeit die sich der eine spart, legt der andere drauf.
Das ist grundlegend zu verstehen, nicht speziell auf den TE hier bezogen.
Das Erbebnis hier sprich dann auch für sich.
Es kommt Nichts dabei raus und hat nur wieder alle angelockt
Ein Thema wo sich die Gemüter dann auf Seite acht irgendwann beruhigen ![]()
.
Das untere Rad denke ich mal auch .....
.
Ich bekomme das Video nicht angezeigt, sicherlich ein neues Format...
.
Saugrohr irgwas
Zylinder 4 zündaussetzer
Zylinder alle irgwas kat schädigendes
Es bezog sich auf die mühevolle detailierte Beschreibung der Fehler, an Hand derer man Dir hier weiter helfen wollte.
.
Die Sache hört sich mal wieder nach der halben Geschichte an.
Das worauf es ankommt fehlt.
Eine Öl-lampe geht an und dann geht der Motor aus....
Welcher Zeitraum liegt da zwischen ? Was für Geräusche ? haben die Hinterräder gestanden ?
" Die Öl-lampe geht an... und 10 Minuten später geht der Motor aus " macht da ne ganz andere Geschichte draus.
Wenn ein Motor einfach nur aus geht, dann geht die Lampa auch an, dann ist es aber wieder was anderes.
Wenn Du die Karten auf den Tisch legst was passiert ist , dann kann Dir auch jemand helfen.
.