Beiträge von GrafSpee

Das kann mehrere Gründe haben, DISA, Vanos.. es kann Einbildung sein oder vom Wetter abhängig.
    Natürlich auch der LMM.
    Aus der Ferne kann man das nicht so einfach nachvollziehen.
    Es gibt halt bestimmte Mittel mit denen man nach dem Grund suchen kann.

.

Ich habe Dir von Anfang an gesagt das Startdrehzah gewährleistet sein muß um genaue Aussagen zu treffen.
    Wenn die ganze Bordelektronik kurz vorm Zusammenbruch steht, dann verlieren die ganzen Werte die man ausliest auch an Bedeutung.
    Öldruck hast Du dann auch bald im Fehlerspeicher...
    Der Anlasser dreht kaum, die Pumpen sind betroffen , die Vorglühung usw.

Mit einen gutem Anlasser und einer guten Batterie kann man ne Runde übern Parkplatz drehen :thumbsup: :thumbsup:

.

Der Wert ist immer auch ein bissel von ein paar Bedingungen abhängig, zB. Temperatur.

So lange sich die Werte A-Regler in diesem Fenster bewegen ist das alles erstmal im Grünen.
    Man kan versuchen eine Tendenz zu erkennen wenn sich Last oder Drehzahl ändert.

Einen Luftmassenmesser kann man nicht so einfach testen weil man keine Referenzwerte für die jeweiligen Bedingungen hat.
    Bei dem Ansauglufttemperaturfühler ist das anders , da kann man die Temperatur mit einem anderen Messwert vergleichen, zB. Ausentemperaturfühler.
    Soweit der Motor kalt ist aber nur!!! nicht wenn er an ist.
    Beim LMM müßte man einen Widerstand messen , der bei einer bestimmten Temperatur so und so groß sein darf.

Wenn der LMM defekt ist, dann gibt er einen falschen Wert aus, für die Luftmenge.
    An Hand dieser nicht korrekten Luftmenge wird der Anteil an Sprit berechnet.
    Wenn dieses Gemisch nicht stimmt, dann sieht man es theoretisch an den Lambdawerten, praktisch aber nicht weil es Sprungsonden sind.
    Nur an den A-Regler Werten sieht man in welchen Bereich es sich Abspielt und wie das Steuerteil reagiert.
    Aus dieser Tendenz kann man Schlüsse ziehen.

.

Ich kann Niemand nur recht geben was die Startdrehzahl betrifft.

Unter diesen Bedingungen beim Start sind über die Werte nur bedingt Einschätzungen zu machen.
    Drehzahl und Spannung gehen ja ziemlich nach unten.

Wenn der Motor gestartet hat und im Standgas bei 700U/min liegt, kann man diese Werte mit Sicherheit besser beurteilen.
    Ich meine damit , das man sich den Druck bei laufenden Motor und der selben Drehzahl nochmal anschauen sollte.

.

Der Gesamtluftbedarf könnte vieleicht ein bissel höher sein...kann man aber nicht so einfach sagen.
    Ist ja auch 325er...
    Dann schau mal ob die Lambdaintegrator in der Mitte bleiben oder ob sie in eine Richtung weg gehen.
    Sieht aber so weit alles Ok aus.

Wenn Du danach geschaut hast kann man dann nach dem nächsten suchen..

.

Ok jetzt sehe ich sie auch....

Es gibt zwei Werte die ein klein wenig komisch sind....
    Es ist der Gesamtluftbedarf und die Werte für Lambda-Integrator.

kannst Du die noch mal mit einer anderen Drehzahl aufnehmen, mal mit 1000 und mal 2000 ?

.